direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

gclobes Demut

von Günter Clobes

Wer dieser Tage in Bochum die Erleichterung und den Jubel über den verhinderten Abstieg erlebt, kann das nur aus dem Moment heraus verstehen. Wer allerdings – ziemlich häufig als Masochist verspottet – seine kostbare Zeit bei den Heimspielen des VfL verbracht hat, kann nur den Kopf schütteln. Selten hat eine im fußballerischen Sinne derart leblose und limitierte Mannschaft einen solch glücklichen Saisonabschluss hingekriegt. Spiele wie etwa gegen Mainz, Cottbus, Wolfsburg, aber auch gegen Bayern und Bremen, vor allem aber wie zum Ende gegen Hertha sind beredte Beispiele für die Qual im eigenen Stadion.

Jetzt, im Erfolg, haben natürlich alle alles richtig gemacht: auf Gekas als einzigen Stürmer zu setzen mit Misimovic als kongenialem Partner, Epallé als Spieler mit Zukunft einzuschätzen und an Trainer Koller als listigen Vertreter seiner Zunft festzuhalten. Keiner möchte sich deshalb nun im Taumel des Erfolgs gerne erinnern lassen an die merkwürdigen Entscheidungen dieses Trainers: Wie er beispielsweise Benjamin Auer nach nur einem Saisonspiel zum Abschuss freigegeben hat, wie er ein Talent wie Ivo Ilicevic konsequent missachtet hat statt es als Nachfolger von Misimovic aufzubauen, und wie er erst sehr spät entdeckt hat, dass Dennis Grote das Potenzial hat, noch Nachsicht und Geduld braucht, vor allem aber der bessere Spieler als ein völlig überschätzter Filip Trojan ist.

Und nun bzw. nächstes Jahr? Es wird ausgesprochen interessant sein zu sehen, dass dieses Team so nicht mehr weitermachen kann. Weder das Führungsteam in seiner Planung und schon gar nicht in seiner Konzeption, noch das Fußballteam mit seinem eindimensionalen, ja substanzlosen Spiel. Natürlich wird es wieder eine schwere Saison werden. Nur könnte man aus der jetzigen mit ein bisschen Demut eigentlich eine ganze Menge lernen: mehr systematische Entwicklung, mehr konzeptionelle Flexibilität und mehr Augenmaß. Denn so viele Auswärtsspiele wie dieses Mal sind wohl kaum ein weiteres Mal zu gewinnen, schon gar nicht in den letzten sechs, sieben Spielen der Saison (www.vfl-bochum.de).

6 Kommentare

  1. Ylem schrieb am 8. Mai 2007:

    So sieht es aus – es gibt wenigstens eine Konstante beim Gros der „Fans“ und bei deren „Vordenker“ die Boulevardpresse: Wankelmütigkeit. Was gestern klasse war ist morgen furchtbar, und umgekehrt. Ich kann immer noch nicht begreifen wie wir (BMG) hier (Bochum) verlieren konnten. Wir haben denen die 3 Punkte förmlich aufgezwängt. Grrrrrrrrr.

  2. Friddsch schrieb am 8. Mai 2007:

    Auer abzusägen war mit Sicherheit falsch, wo der in Lautern doch mittlerweile Buden am laufenden Meter schießt….

    Nur weil Herr Koller immer weiter durchgewechselt hat, heisst das noch lange nicht, dass es mit „Glück“ zu tun hatte.

    Schlechte Spiele hat der VfL wie jeder andere Verein auch gemacht, was daran verwerflich sein soll erschließt sich mir nicht. Der Schreiberling der obigen Zeilen war mit Sicherheit auch beim „leblosen“ oder „qualvollen“ Kick gegen Schalke oder gegen Bielefeld in der Hinrunde anwesend.

    Höhere Fussballkunst steht im Abstiegskampf eigentlich sowieso nicht zur Debatte, umso erfreulicher, dass der VfL das hin und wieder hinbekommen hat.

    Wo ist jetzt das große Problem?

    Ilicevic hat übrigens regelmäßig in der Oberligaelf sich vergeblich bemüht absolut herauszuragen…..

  3. Bochumer schrieb am 9. Mai 2007:

    – Auer hat sich im Training einfach hängen lassen und sich nicht aufgedrängt. Davon ab ist er einfach bundesligauntauglich und zu limitiert in seinen Fähigkeiten. Arschlahm und technisch schwach – eine Kante zu sein reicht alleine nicht.
    Und Auers Leistungen beim FCK geben Koller recht.

    – Das Grote so einschlägt, war überhaupt nicht abzusehen. Zum einem lies er es bei seinen vorigen Kurzeinsätzen an Durchsetzungsvermögen missen und war auch bei den Amateuren nur ein Mitläufer und teilweise nur Ersatz.

    – Trojan war letzte Saison über mehrere Wochen der beste Offensivspieler vom VfL und in der Abstiegssaison war er einer der wenigen Lichtblicke.

    – Ilicevic hat insgesamt 17 Einsätze und stand sogar dreimal in der Startelf – wo wird er konsequent missachtet?

  4. Oliver Fritsch schrieb am 9. Mai 2007:

    Ein Fundstück in der SZ zum Thema VfL Bochum:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/567/113454/

  5. rattabildabub schrieb am 10. Mai 2007:

    Unser Herr Koller trifft mit seinem wohl überlegten eidgenössischen Tonfall nicht immer die vorherrschende Diktion an der Castroper Straße, doch er und Kuntz und Co. haben aus der missratenen Vorrunde die richtigen Schlüsse gezogen: Vorne hilft uns Gekas und hinten ein neuer Keeper. Dass der Schweizer mit seinen Personalentscheidungen im Einzelfall nicht immer richtig liegt, mag sein. Doch es zählt das große Ganze, die Hauptrichtung. Und hier hat der VfL in dieser Runde nochmals die Kurve gekriegt. Dass es im nächsten – gekasfreien – Jahr wieder ein titanischer Ãœberlebenskampf wird, ist wohl allen klar. Muss Tell eben wieder den Apfel vom Kopf schießen!

  6. Computer Security Tips schrieb am 19. August 2007:

    Computer Security Tips…

    I couldn’t understand some parts of this article, but it sounds interesting…

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>