direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

René Martens Niemand siegt am Millerntor

von René Martens

Pünktlich zum ersten Saisonsieg des FC St. Pauli gegen RW Oberhausen kommt jetzt mein Buch „Niemand siegt am Millerntor. Die Geschichte des legendären St.-Pauli-Stadions“ in die Buchläden. Es dokumentiert vor allem die Entwicklung eines Stadions, das in der zweiten Hälfte der 80er Jahre bundesweit in den Blickpunkt geriet, weil der Verein einen sportlichen Höhenflug erlebte und sich hier eine neue politisierte Fan-Bewegung formierte. Das Buch ist aber auch die Geschichte anderer Spielstätten: Bis 1945 spielte der FC St. Pauli auf Plätzen, die kaum Stadioncharakter hatten. Das erste Millerntor-Stadion entstand 1945/46 zwei, drei Steinwürfe entfernt von der Fläche der jetzigen Kultstätte; 1961 wurde es abgerissen.

Darüber hinaus geht es um die jüngsten Veränderungen: Im Dezember 2006 begann mit dem Abriss der alten Südkurve eine Rundumrenovierung, deren erstes Ergebnis die 2008 fertiggestellte, vergleichsweise majestätische Südtribüne ist. Zur Sprache kommen natürlich auch die wichtigsten Heimspiele der Klubhistorie – von einem 5:0 gegen den HSV im Jahre 1951 bis zum legendären 2:1-Sieg gegen den FC Bayern, der dem Verein rund ein halbes Jahrhundert später den Beinamen „Weltpokalsiegerbesieger“ bescherte. Des weiteren im Buch: umfangreiche Interviews mit langjährigen Stadiongängern, selten gesehene Fotos sowie Exkurse in die Hamburger Politk, die Geschichte des Stadtteils St. Pauli und zur Entwicklung der Fußballberichterstattung. Kurze Ausschnitte demnächst in diesem Theater.

0 Kommentare

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>