direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Das Erstaunlichste an dem Fußballstar Kai Falke vom CF Barcelona sind auf den ersten Blick seine weißen Haare, denn die findet man bei aktiven Kickern aus biologischen Gründen eher selten. In der jüngeren Vergangenheit gab es nur wenige prominente Fußballer, deren Haarfarbe nicht ihrem Alter entsprach: der italienische Stürmerstar Roberto Bettega („Die weiße Feder“) sowie den deutschen Angreifer Rudi Völler, der sich wegen seiner grauen Kopfpracht den Spitznamen „Tante Käthe“ einhandelte. Aktuelle Protagonisten mit mutmaßlich modisch getöntem Schädelschmuck seien mal außen vor gelassen.

Falke war zwar recht beliebt vor knapp drei Jahrzehnten, aber auf einem wirklichen Rasen hat er nie gekickt, er ist die Erfindung des Comiczeichners Raymond Reding (1920-1999). Die Figur entstand 1974 im Auftrag eines Hamburger Verlags, anlässlich der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Mehr dazu in der Jungle World.

4 Kommentare

  1. heinzkamke schrieb am 18. Mai 2009:

    Wenn von „penna bianca“ die Rede ist, kann ich nicht umhin, auf Bettegas Kosenamensvetter Fabrizio Ravanelli hinzuweisen.

  2. politcal correcter schrieb am 20. Mai 2009:

    Der Verein heißt FC Barcelona. Die spanische Schreibweise CF Barcelona zwangen Barca die Schergen des Franco-Regimes auf

  3. rmartens schrieb am 22. Mai 2009:

    @political correcter: Die falsche Schreibweise habe ich zu verantworten. Im Comic ist korrekt von „FC“ die Rede.

  4. Saisonziele 2009/2010 als Kettengebet #fcsp — ☠ Camp Ring2 schrieb am 5. August 2009:

    […] wurde mir übermittelt von Santapauli. Ich gebe es nach guter alter Tradition weiter. An Rene Martens, Pepe und […]

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>