direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Das Video ist deswegen so bemerkenswert, weil es mir in einer Jahre dauernden (und ergebnislosen) Diskussion zwischen mir und einem ehemaligen Spielausschussmitglied in die Karten spielt. Es geht um folgendes: Er behauptet, ich würde meine Abwehr überfordern, indem ich von ihr einen ruhigen Spielaufbau verlange; das sei zu riskant, weil daraus zu viele Ballverluste und Gegentore resultieren. Seine Aufforderung, die er geschätzte 30 mal pro Halbzeit ins Spiel ruft, lautet: „Schlagen!“ Nach dem Motto: Hinnerum wird net gefutschelt! Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht ständiges Kurzpassspiel von meinen Verteidigern fordere, entgegne ich aber immer: Selbst der Befreiungsschlag kann zur Gefahr werden, wenn er in Bedrängnis gespielt wird – so wie in dem vorliegenden Video. Hätte der Angespielte (in weiß) den Ball abgeschirmt oder zu seinem Mitspieler (Libero oder linker Verteidiger) gepasst, wäre erstmal nichts passiert. Doch sein Versuch, einen langen Ball aus der Gefahrenzone zu spielen, hat den Gegner erst in günstigste Position gebracht. Schon hats geklingelt, und der Ball liegt keine halbe Minute später wieder am selben Ort.

Nebenbei zeigt der Clip natürlich Amateurfußball at its best: Kulisse, Stimmung, Raunen, Jubel, Bratwurst.

3 Kommentare

  1. jaron schrieb am 29. März 2007:

    Hallo Olli,

    ich weiß wohl, welchen potentiellen Pass an welcher Stelle Du meinst, aber eigentlich sehe ich in diesem Spielausschnitt nur technisch ziemlich überforderte Weiße gegen besonders motivierte Rote spielen. Von daher würde ich meinen Trainingsschwerpunkt eher von Taktik auf Technik verlagern – dann klappt das beim nächsten Mal vielleicht…

  2. Oliver Fritsch schrieb am 2. April 2007:

    Falls das ein Missverständnis sein sollte – das ist nicht meine Mannschaft. Es handelt sich nur um einen allgemeinen Kommentar von mir.

  3. vabene schrieb am 3. Mai 2007:

    Ich denke weder das eine noch das andere kann man so pauschal sagen, denn sonst müsste das Resumée aller, die gestern Mailand gegen ManU gesehen haben lauten: „Abwehrspieler, wenn du überfordert bist, hau den Ball ins Aus. Nach vorn hauen ist nämlich genauso gefährlich wie hinten rumfummeln“ 😉

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>