direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Bergtouren

von Oliver Fritsch

Überraschung, Überraschung! Überraschung? Na ja, ein bisschen. Marko Marin werden manche deutsche Fußballfans nicht mal kennen. Aber das Gerücht seiner Nominierung kursierte schon seit Tagen in der Presse. Eine wirkliche Überraschung wäre M a r c u s Marin gewesen (so nannte der Bundestrainer den Gladbacher Jungstar auf der Pressekonferenz irrtümlicherweise). Mit René Adler war auch zu rechnen, ebenso Odonkor und Helmes. So einen Effekt wie Odonkor vor zwei Jahren wird es vermutlich ohnehin so schnell nicht mehr geben. An Trochowksi hat Löw wohl einen Narren gefressen, und mit Arne Friedrich müssen wir wohl noch Jahre leben. Für Timo Hildebrand ist’s schade, zumal er ja wohl hoffen durfte, als Nummer Zwei ins Turnier zu gehen. Aber unter Tormännern ist die Konkurrenz eh am größten, daher konnten Köpke und Löw eigentlich keinen Fehler machen.

Ich dachte schon, Oliver Bierhoff wollte, als er von Monica Lierhaus danach gefragt wurde („Oliver, wie kamen Sie darauf?“), woher die Idee mit der Zugspitze stamme, sagen, dass er sich das von den Chinesen abgeschaut habe.


On the top of the world – Vorbild für den DFB?

Ich, Spielertrainer des RSV Büblingshausen und jedem Trend auf der Spur, überlege nun, ob ich meine Mannschaftsaufstellungen künftig auf dem Stoppelberg verkünden sollte.

Wie sehen Sie das, liebe Leser? Hat Löw die richtigen gewählt? Hat er jemanden vergessen? Welche drei wird er noch heimschicken? Hier ist sein 26-Mann-Kader. Wie fanden Sie das Brimborium auf der Zugspitze?

48 Kommentare

  1. riovermelho schrieb am 16. Mai 2008:

    Drei Spieler werden noch gestrichen.
    Ich hoffe, daß es Jones, Westermann und Kuranyi trifft.
    Pander und Asamoah sind ja zum Glück nicht mal im vorläufigen Kader.

  2. Jan schrieb am 16. Mai 2008:

    Jones, Westermann und Kuranyi? Kommt da jemand aus Dortmund?
    Ich halte den Kader für geschickt zusammengestellt. Trochowski wird es wohl (hoffentlich) noch treffen. Der ist dem Niveau nicht gewachsen. Aus der Abwehr wird wohl niemand mehr gestrichen werden, daher könnte ich mir tatsächlich Jones und Odonkor vorstellen. Eventuell auch Helmes, dessen Qualitäten zwar unbestritten sind, aber in dieser Mannschaft meiner Meinung nach schon ausreichend abgedeckt. Die Personalie Hildebrandt ist bitter, das war den Verantwortlichen ja auch anzusehen. Aber ich halte es perspektivisch für extrem klug, Adler mitzunehmen.
    Insgesamt hat Ballack wohl recht, wenn er sagt, dem Kader fehle etwas die Breite. Vieles wird also davon abhängen, dass die Pfeiler fit sind (da gibt es ja genügend Problemfälle) und der ein oder andere überraschend hervorsticht.

  3. Heiko schrieb am 16. Mai 2008:

    Das mit der Zugspitze hatte Bezug zu Österreich und der Schweiz. Aber bekanntlich hat irgendjemand mal gesagt: Wer denkt, dass er auf der Spitze des Berges steht, für den geht es schon wieder runter. Derart ist die Symbolik wohl am besten zu umschreiben.

  4. Fen schrieb am 16. Mai 2008:

    Ich hoffe doch sehr, dass es Odonkor, Trochowski und Marin erwischt.
    Drei Nominierungen die ich nicht mal im Ansatz verstehen kann.

  5. Oliver Fritsch schrieb am 16. Mai 2008:

    Zum Thema Odonkor ein Hinweis von Ronald Reng:
    http://www.indirekter-freistoss.de/home/deutscheelf-150508.html

  6. Cannstatter schrieb am 16. Mai 2008:

    „unter Tormännern ist die Konkurrenz eh am größten, daher konnten Köpke und Löw eigentlich keinen Fehler machen“

    Das sehe ich anders – die Ausbootung von Timo Hildebrand hinterlässt zumindest bei mir einen schlechten Eindruck. Er hat sich in Valencia durchgesetzt, hat mehr intenationale Erfahrung als Enke und Adler und auch schon ein großes Turnier hinter sich.

    Eine Nominierung nach dem Leistungsprinzip kann ich insgesamt beim besten Willen nicht erkennen Рaber das sehen L̦w und K̦pke sicher ganz anders.

  7. Oliver Fritsch schrieb am 16. Mai 2008:

    Ich sehe das mit Hildebrand auch so. Denke aber, dass er nie die Nummer 1 werden könnte. Dafür ist (jetzt) Lehmann zu stark und (bald) Adler. Und vermutlich auch Neuer.

  8. Rekordabsteiger schrieb am 16. Mai 2008:

    Marko Marin (bei Joachim Löws Versprecher bin ich auch kurz zusammengezuckt – vielleicht hat er ihn doch nicht so oft beobachtet) ist meiner Ansicht nach eine sehr kluge Wahl. Marin ist jung, unheimlich talentiert und hat das in der „besten zweiten Liga aller Zeiten“ (danke, DSF, wie jedes Jahr) auch bewiesen. Noch dazu liegt seine Stärke einfach in der 1-gegen-1-Situation.

    Wir sprechen uns, wenn Marin durch die Österreichs Defensive spaziert und trifft – gibt es bei der EM auch einen Nachwuchsstar?

    Streichen: Odonkor, Helmes/Neuville und BITTE auch Trochowski.

  9. LS_Igel schrieb am 16. Mai 2008:

    Warum man eine Nicht-Nominierung immer gleich als „Ausbootung“ bezeichnen muss, erklärt sich vielleicht mit der Enttäuschung eines Cannstatters. Ich persönlich hätte auch eher Hildebrand als Enke nominiert, aber: das ist halt das Recht des Bundestrainers, er muss – wenn’s schief geht – auch den Kopf hinhalten. Die grössere internationale Erfahrung von Hildebrand ist kein schlüssiges Argument, denn der Keeper mit der grössten internationalen Erfahrung hat uns die letzte EM und die WM davor verkackt.

  10. Thomas Ott schrieb am 16. Mai 2008:

    @ LS_Igel [9]:

    Ich bin gewiss kein Bayern-Fan, aber ohne Kahn wären wir 2002 niemals bis ins Endspiel gekommen.

    Hildebrands Fehler war es, vom VfB wegzugehen (Schäfer wäre auch besser beim „Glub“ geblieben).

  11. abiszet schrieb am 16. Mai 2008:

    Das Leistungsprinzip wurde im Vorfeld zwar nicht so gebetsmühlenartig wiederholt, aber Löw ließ doch durchblicken, dass er genau hinschaut, wie die Form seiner Kandidaten aussieht. Von daher ist die Nicht-Nominierung von Hildebrand (lieferte teilweise sensationelle Spiele – an den hohen Niederlagen war er schuldlos) genauso unverständlich wie die Nominierung von Metzelder (Ein Spiel in der Rückrunde! Ganz anders als 2006, als er immerhin als rechter Verteidiger bei Dortmund rumirrte) und Odonkor (weil der mal ein paar Spiele gemacht hat?). Adler scheint mir auch eine Verneigung an Leverkusen zu sein, da Kießling, Friedrich und Castro durch Sieb fielen.

    Gestrichen wird aus den Paaren Marin/Odonkor, Helmes/Neuville und Jones/Trochowski. Was Löw immer mit dem Trochowski will …

  12. Oliver Fritsch schrieb am 16. Mai 2008:

    Wie seht Ihr Schweinsteiger und Podolski?

  13. Gehhilfe schrieb am 16. Mai 2008:

    Irgendwie habe ich mich ein bisschen veräppelt gefühlt, als eine gefühlte halbe Stunde Querpass mit Goldrosi-Neureuther und dem DSV gespielt wurde. Allein schon deshalb, weil Schweinsteiger für diese Crosspromotion als Verklammerung diente, gehört er gestrichen. Und auch weil er bei dieser EM nicht mehr als Spielverlangsamer und Fehlpassspezi in Erscheinung treten dürfte. Ja, ich weiss, er hat immer noch Perspektive, aber gerechtfertigt finde ich seine Nominierung nicht.
    Trochowski soll ebenfalls noch hause dürfen, dazu dürfen dann Helmes und Odonkor dann um den dritten Ausstiegsplatz würfeln.

    Ansonsten war die Gipfelstürmerei so eine echte Bierhoff-so-macht-man-Marketing-Nummer. Da fand ich das etwas aus der Rolle gefallene Gomezdouble (negative Motivation hinter der Bühne?) befreiend, obwohl der arme Kerl einem Leid tun musste. Die Idee mit den Kindern fand ich gut, auch wenn ich die Kindereskorten sonst ablehne.

  14. SVE05 schrieb am 16. Mai 2008:

    Ich teile die Meinung von Rekordabsteiger zu 100%.

  15. SVE05 schrieb am 16. Mai 2008:

    Ich fand die Filmvorführung vor zwei Jahren wesentlich besser als die Kinderpräsentation heute. Schweinsteiger nach Hause schicken? Er ist momentan eher in mittelmäßiger Form, aber wer sollen die Alternativen sein? Ich hätte Trochowski von vorne herein nicht nominiert, dafür Hilbert mitgenommen. Der ist wenigstens ein Kämpfer. Podolskis Nominierung finde ich gut. Ich glaube, dass der nicht so schlecht ist, wie er sich bei den Talentverschwendern präsentiert.

  16. [kreativername] schrieb am 16. Mai 2008:

    Das Gomezdouble hatte einfach das falsche Trikot an. Wärs das Kuranyidouble gewesen, es hätte diese ganze doch etwas langwierige Präsentation für noch retten können. Erinnert mich aber daran zu fragen: Was ist an Kuranyi so viel besser als vor zwei Jahren?

    Zu Marin: Kann Ich eigentlich noch nicht viel sagen. Wird in den nächsten Tagen im Trainingslager sicher härtere Gegner bekommen als in der hochgelobten „besten zweitbesten Bundesliga aller Zeiten“, danach weiß man (d.h. die Trainer) mehr (zum Beispiel seinen Vornamen)

    Zu Podolski wäre meine Frage, in welcher Situation es sinnvoll sein könnte ihn einzuwechseln. Sehe Ich eigentlich nicht. Sehe Ich aber wahrscheinlich falsch. Hoffentlich. Denn mitgenommen wirde er wohl.

    Trochowski wäre auch für mich Streichkandidat Nummer eins. Jones soll bleiben. Und einen der beiden Zweitligastürmer wird es wohl leider auch erwischen.

    Odonkor bleibt vorraussichtlich dabei. War lange verletzt hat aber bei Betis noch rechtzeitig zu alter Form zurückgefunden und hatte in der Schlussphase der Saison großen Anteil am Klassenerhalt.

  17. Johannes Hansknecht schrieb am 16. Mai 2008:

    Odonkor und Marin haben, nach Auffassung des Bundestrainers und seines Gespanns, ihre „speziellen Qualitäten“ – Geschwindigkeit und Dribbelstärke.

    Wenn Löw genau diese im Turnier einsetzen möchte, gerade auch als Joker, je nachdem, was nach dem Spielverlauf notwendig ist – dann muß er sie auch mitnehmen. Dann bleiben beinahe nur Trochowski und Jones als Streichkandidaten im Mittelfeld übrig. Oder ggf. Trochowski und Rolfes? Im Sturm werden es Neuville und Helmes ausfechten dürfen.

    Immer unter der Voraussetzung, daß sich auf „Malle“ (und an den beiden letzten Spieltagen, morgen und übermorgen) keiner mehr verletzt. Dem Trainergespann könnte die eine oder andere Entscheidung natürlich auch noch auf dem Weg abgenommen werden.

  18. Punto schrieb am 16. Mai 2008:

    Gebe ja zu, dass ich ganz stark durch die 96- Brille schaue, aber das Enke schwächer als Hildebrandt gesehen wird, kann ich nicht verstehen. Enke hat in 4 Jahren bei 96, vielleicht zwei große Fehler gemacht, Hildebrandt schon mehr in der letzten Saison.
    Adler hat wirklich eine super Saison gespielt, aber mir ist wirklich nicht klar, warum er dann gleich Nummer 1 werden soll. Neuer hat sich diese Saison ungefähr 5 Dinger selber reingelegt, also wenn er 2 Jahre fehlerlos gespielt hat, kann er meinetwegen seine Chance bekommen.

    Was mich allgemein wundert ist, dass niemand die schwache Besetzung des offensiven Mittelfeld bemängelt. Schweini, Borowski oder Hitzelsberger sind internationale Klasse. Von den anderen Kandidaten mal zu schweigen. Vielleicht muss Ballack ja wieder offensiver spielen.

  19. Philipp schrieb am 16. Mai 2008:

    Ich denke, Helmes, Jones und entweder Schweinsteiger oder Trochowski wird es erwischen.

    Westermann ist für mich gesetzt, da in guter Form und vielfältig einsetzbar.

    Philipp Lahm muss auch kämpfen, wird es aber irgendwie schon hinbiegen…

  20. Rob schrieb am 16. Mai 2008:

    Neuville mitzunehmen macht für mich keinen Sinn. Denn er ist weder stärker als Helmes noch haben wir einen Mangel an Stürmern und müssen deshalb auf Spieler über ihrem Zenit zurückgreifen. Trochowski hat einfach nicht die Qualität. Dann noch einen DM … finde Jones ist zwar sehr zweikampfstark aber im Spielaufbau ein Handikap.
    Die Entscheidung im Tor ist konsequent Enke+Hildebrand macht für die Zukunft keinen Sinn. Gerade weil man sich wieder mal eine Nummer eins leistet die ein Turnier zuviel spielt.

  21. BArometer21 schrieb am 16. Mai 2008:

    Ich finde, dass Schweinsteiger definitiv nicht in EM-Form ist, also dann lieber Marin. Podolskis Form steigt an, bei ihm habe ich aber auch eher das Gefühl. dass man ihn ins kalte Wasser schmeissen kann und er funktioniert. Ich schicke also Schweinsteiger, Trochowski und auch Helmes von Mallorca aus wieder nach Hause.

  22. Strike schrieb am 16. Mai 2008:

    Also Hilde kann einem Leid tun, aber das gleiche wäre mit Enke und es ist mMn nur richtig, dass Adler/Neuer mitkommt, und da ersterer sehr konstant war ist die Entscheidung schon richtig. Lehmann ist nach dem Turnier weg, Hilde kann man dann noch zurückholen (finde ich). Auch wenn die Erfahrung eher für Hilde spricht. Lehmann ist mMn sehr wichtig, da er einfach mit der IV sehr gut eingespielt ist (auch ein Argument für Metze). Adler hat schon wirklich klasse gespielt und LEV ist doch ne Ecke besser als H96. Also das er nur rausragt, weil der Rest schlecht ist sehe ich nicht.

    Westermann geht ok, spielt mMn ähnlich gut wie Friedrich, zuletzt aber etwas konstanter. Metze ist mMn 100% richtig, der spielt immer nur gute Tuniere und hat noch nie gut in der LIga gespielt. Who cares. BVB ist mir total egal, Real auch, die NM nicht. Bildete zusammen mit Merte eins der 3 besten IV-Duos der WM.

    Jones ist ok, hat schon Dynamik und guter Zweikämpfer, kann man bringen um die anderen anzutreiben oder einen Vorsprung zu halten. Rolfes ist hoffentlich gesetzt, spätestens nach Frings/Ballack sollte er im ZM gesetzt sein. Der Typ hat Klasse. Hitze sehe ich ähnlich. Bei Odonkor vergessen viele/alle, dass er in allen WM-Spielen überzeugt hat, nicht zuletzt gegen Argentinien ganz stark gespielt hat. Marin wäre der Odonkor-Ersatz (einer wird wohl wieder heim fahren) mit etwas anderen Fähigkeiten. Könnte mir sogar bei Odo eher vorstellen, dass er noch mehr WInd reinbringt, Marin auf lange Sicht (natürlich) das größere Talent. Entweder Marin/Özil/Kroos finde ich schon richtig.
    Trotsche sehe ich auch nicht, was der da soll. Aber das gleiche haben auch alle bei Hitze vor 2 Jahren gesagt – und jetzt wissen wir, der Junge kann was. Vielleicht sieht Jogi da mehr als wir.

    Poldi ist richtig, denke der Stamm-Sturm wird auf Gomez und jenachdem KLose/Poldi rauslaufen. Und den jeweils anderen dann reinbringen, oder den Kevin. Der 5. Stürmer (hoffe Helmes) ist mMn eher unwichtig, da die Qualität der ersten 4 (im GEgensatz zur Vergangenheit!) sehr hoch ist.

    Schweini ist echt so ne Sache. Ob sein einziger Trick wirklich jener ist, mit dem er gegen Portugal immerhin 3 Buden gemacht hat weiß ich nicht. Der Junge ist auch erst 23. Vielleicht tut ihm mal ne Luftveränderung gut – oder Klinsi wird es richten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er noch nen Push bekommt und wenn nicht wird er hoffentlich nicht Stammspieler.

    Boro sehe ich ähnlich – aber der hat deutlich aufsteigende Tendenz. Hatte aber so eine katastrophale Form zwischendurch, dass er es nur Schaaf zu verdanken hat, dass er überhaupt noch mal randurfte.

    PS: Der Beitrag von Rivermelo ist ja echt süß 😉

  23. hilti schrieb am 16. Mai 2008:

    Ronald Reng ist derzeit in Spanien und hat
    diesen Artikel über Hildebrand geschrieben. Erklärt vielleicht im Ansatz, warum Enke statt ihm mitfährt.

  24. pema schrieb am 16. Mai 2008:

    Jones muss drin bleiben als defensives MF backup, wenn Frings ausfällt. Trochowski raus, Helmes wird auch nicht zum Einsatz kommen. Abwehrzentrum wg. Risiko Metze quantitativ zu schwach. Statt Schweini wird ohnehin Borowski spielen, der Versuch mit Poldi hinter 2 Spitzen sollte weitergeführt werden.

  25. juwie schrieb am 17. Mai 2008:

    Löw weiß das natürlich alles viel besser als ich, aber wenn Trochowski nicht aussortiert wird, dann verstehe ich echt nichts vom Fußball.

    Und einer der beiden Gladbacher wird wohl auch Urlaub machen dürfen? Ob man da den verdienten Oldie mit Torriecher (danke OF für das Video aus dem Polenspiel) oder doch lieber den Perspektivspieler (mit 1:1-Qualitäten) mitnehmen sollte? Entscheidet Löw vielleicht wirklich nach den Eindrücken im Trainingslager aus dem Bauch (im Zweifel, wer besser funktioniert).

    Und zu Schweinsteiger kann man wohl wirklich nur sagen: Ihm hat bei Bayern gespielt bzw. eher nicht gespielt zu haben von allen Spielern dort am zweitmeisten geschadet (schlimmer hat es nur noch Schlaudrauff getroffen – aber dessen Entscheidung habe ich ohnehin nicht verstanden). Eigentlich ein Streichkandidat – zumal es bei der EM auch kein Spiel um die „Goldene Ananas“ gegen Portugal gibt.

  26. der_rote_weise schrieb am 17. Mai 2008:

    Finde den Kader gut.

    Klang ja sogar so als ob sie Adler als Nummer 2 mitnehmen. Nach dem Motto: „Der war so gut, da mussten wir uns dann zwischen Hildebrand und Enke entscheiden.“ Und Hildebrand vom zweiten zum dritten degradieren, das hätte Probleme gegeben.

    Marin und Odonkor sind super Joker. Dank Klinsmann werden nicht mehr nur stur 23 Spieler, die sich alle auf den Startpositionen verschieben und ersetzen lassen, nominiert, sondern auch „Role Player“ wie es ja im amerikanischen Sport heißt.

    Wenn wir hintenliegen, brauchen wir so Typen wie Marin oder Odonkor. Ob Löw allerdings beide mitnimmt? Beide streichen wird er aber bestimmt nicht. Denn was anderes als Joker sind beide nicht und wenn er keinen wollte, hätte er beide erst gar nicht nominiert.

    Die Streichkandidaten, mal ein etwas komplizierteres Prognose-System:
    1. Helmes vs. Neuville (falls Marin mitfahren sollte, hat Neuville seinen Platz fast sicher) -> Gewinner fährt mit, Verlierer nicht
    2. Rolfes vs. Jones -> Gewinner fährt mit, Verlierer nach 4
    3. Odonkor vs. Marin -> Gewinner fährt mit, Verlierer nach 4
    4. Einer aus den dreien fährt mit: Trochowski, Verlierer2 und 3. Braucht Löw ne offensive Alternative (Trochowski), ne defensive (Verlierer2) oder will er einen weiteren Joker mitnehmen (Verlierer3)?

    Denkbar ist ein Mittelfeld mit Ballack hinter den Spitzen und einer 3er Linie dahinter, da wir dafür die Spieler haben. z.B. Hitzlsperger, Jones, Frings (von links nach rechts) Dann würde er sowohl Jones als auch Rolfes mitnehmen.

    So, genug spekuliert. Hat Spaß gemacht 😉

  27. Kurdtis Dohnald Cohbaine schrieb am 17. Mai 2008:

    Nichts gegen Adler und Enke. Aber der Timo hat so eine Ausbootung nicht verdient. Nie hat er in der nati auch nur ein klein bißchen aufgemuckt, obwohl er dies als deutscher Meister hätte tun können.

    Für Deutschland wird es unabhängig von nder Diskussion über die Ersatztorhüter verdammt schwer. ich sehe sie die Vorrunde nur überstehen, wenn Ballack, Borowski und Frings zusammen auflaufen dürfen, gut in Form sind und den Gegner einfach im Mittelfeld niederpowern. Gerade wegen den in den letzten Wochen immer besser zusammen harmonierenden Borowski und Frings, zumal Ballack bei Chelsea zuletzt auch keine schlechte Figur abgab, hat Deutschland, überstehen sie die Vorrunde, gute Chancen weit zu kommen. Also Jogi, setz auf Deine Best-Ager (strikt fußballerisch gemeint) aus dem Mittelfeld und hoffe daß sich keiner die Adduktoren zerrt…

  28. Max Diderot schrieb am 17. Mai 2008:

    Gut. Besser. Löw! Ich finde den Kader in Ordnung. Und dass es den ein oder anderen Härtefall genauso gibt, wie die ein oder andere Überraschung, war, ist und wird immer sein.

    Es mag ja zweifelsohne bitter für diverse Profis sein, die in den vergangenen Jahren immer berufen worden sind, diesmal nicht berücksichtigt zu werden, aber diese beinahe philosophische Qualität von Joachim Löw und seinem Team ist schon Klasse: die Spielidee, das Spielsystem, die Möglichkeit der Variation ist wichtig. Demnach ist der Einzelne nichts, denn die Mannschaft ist alles. Gilt in Büblingshausen genauso wie bei der Nationalmannschaft.

  29. wrdlbrmft schrieb am 17. Mai 2008:

    ich hab da bei einigen spielern so meine bedenken:

    – kuranyi (hat zwar einige buden gemacht, war aber in der rückrunde meistens schwach)
    – schweinsteiger (der sich-fest-dribbler lähmt das spiel)
    – odonkor (tut mir leid, aber ausser sprinten und flanken hinters tor schlagen kann der nix)
    – helmes (mutig mutig … den chancentod mitzunehmen, dann lieber den kiessling)
    – trochowski (international hat er mich nicht überzeugt)
    – metzelder (der stand doch schon vor seiner verletzung neben sich)
    – lehmann (wenn hilde wegen nicht so guter leistungen raus musste, dann hätte man auch konsequenterweise den ollen ausladen müssen).

    meine streichkandidaten: metzelder, odonkor, helmes,

    wo sind ernst, hilbert, hunt und costa geblieben?

  30. Dirk schrieb am 17. Mai 2008:

    Sehe ich ähnlich, wir sind eigentlich sehr dünn besetzt, wenn 1 bis 2 stammkräfte ausfallen, wird es ganz ganz schwer.

    Schon jetzt nach Hause kann meinetwegen Trochowski, die Berufung ist für mich unverständlich.

    Dann können wir gut auf einen 6. Stürmer verzichten, für mich dürfte es dann Helmes treffen, denn Neuville hat die nötige Erfahrung und ja 2006 gegen Polen bewiesen, wie wichtig das sein kann.

    Mein dritter Streichkandidat ist dann entweder Odonkor oder Marin, bei haben ein und die selber Rolle zu erfüllen. Würde ich also davon abhängig machen, we sich im Trainigslager besser präsentiert.

    Schweini und Metze sind, wenn man nur diese Saison berücksichtig, absolute Wackelkandidaten, aber wie in einem vorherigen Beitrag gepostet: Metze hat bei jedem Turnier uneingeschränkt überzeugt und harmonisiert sehr gut mir Merte, der ist auch so für mich gesetzt. Und für Schweini sehe ich trotz mäßiger Form keinen Ersatz, dennn ohne Schneider sind wir im offensiven Mittelfeld sehr dünn aufgestellt.

    Eine Anmerkung: Irgendwo weiter oben habe ich gelesen, dass Lahm sich bemühen muss, um nicht rauszufliegen … das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein!

  31. Oliver Fritsch schrieb am 17. Mai 2008:

    Die Presse lobt sehr, dass Löw 26 (statt 23) Spieler in die Vorauswahl genommen hat. Stichwort Konkurrenzkampf. Franz Beckenbauer hat ihm ja zum Gegenteil geraten. Wie seht Ihr das?

  32. Max Diderot schrieb am 17. Mai 2008:

    Sein bestimmt Bewusstsein. Wenn die Spieler in der Lage sind, diesen manierierten Elite-Dünkel abzulegen, der ja auch viel mit den Medien à la Blöd zu tun hat, dann ist die (Vor-) Auswahl von 26 Spielern okay.

    Schön ist, dass dieses gruftige Verhalten Einzelner (Effenberg, Stein) nicht mehr so bedeutsam ist. Hier scheint der DFB auch gelernt zu haben, da ja zum Trainerstab auch ein Psychologe hinzugezogen worden ist.

  33. wrdlbrmft schrieb am 17. Mai 2008:

    ich hätte noch mehr mitgenommen. stichwort konkurrenzkampf.

  34. Moritz schrieb am 17. Mai 2008:

    Ich denke der angesprochene Konkurrenzkampf ist eine 50-50 Mischung aus „Team“-Kompetenz und punktgenauem Fitnesszustand. Lobenswert.
    Das sich die Spieler gegenseitig zusammen treten, ist außer durch Jones nicht zu befürchten bzw. nicht in einem höheren Maße als in einem normalen Nati-Trainingslager auch. War das damals bei Beckenbauer wirklich so heftig oder ist das mal wieder so ’ne „Früher war Fussball noch was für echte Männer“-Legende, diesmal aus dem Munde Beckenbauers?

  35. Moritz schrieb am 17. Mai 2008:

    Was ich übrigens noch für ne interessante Erkenntnis bei der Btrachtung des vorläufigen Kaders halte: Je offensiver die Position eines Spielers – desto mehr Migrationshintergrund. Tor: 0 von 3, Abwehr: 0 von 7, defensives MF: 1 von 4, offensives MF: 3 von 6, Sturm: 5 von 6. Ich weiß, ich weiß, ist total unrepräsentativ – aber spannend. Das diese Erkentnis im übrigen natürlich völlig wertfrei ist und das ich hier keine großen sozio-kulturellen Diskussionen rein bringen möchte, muss ich hoffentlich nicht nocht extra groß betonen.

  36. Hexenkessel schrieb am 17. Mai 2008:

    Zumindest ich hab das Gefühl – im Gegensatz zu manch notorischem Schwarzseher – dass dieser Kader einen sehr starken Eindruck einmacht, der fürs Halbfinale in jedem Fall reichen muss. Natürlich gibt es Wackelkandidaten, aber die erste Elf überzeugt doch sehr. Lehmann ist kein Thema, Innenverteidigung hat bisher in jedem Turnier überzeugt und mit mit Lahm und Fritz zwei fußballerisch absolut begabte und topmoderne Außenverteidiger. Gerade Lahm ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Auf der Bank sitzt mit A. Friedrich ein grundsolider Mann, der zu Unrecht einen schwachen Ruf hat. Er wird das ein oder andere 1:0 über die Zeit retten. Jansen und Westermann können froh sein, wenn sie mehr als eine HZ spielen.
    Das Mittelfeld ist ebenfalls klasse besetzt. Die ersten vier (Balle, Frings, Schweini, Hitzlsperger rate ich mal) sind erstklassige Leute. Schweini ist zu Recht in der Kritik, wird sich aber im Training wieder steigern. Ansonsten hat er Boro im Nacken, der mit seinem Ehrgeiz allein schon unverzichtbar ist. Bei Trochowski schließ ich mich der Mehrheit an: Nicht EM-tauglich. Jones brauchen wir imo auch nicht. Rolfes ist auf der 6 ebenso gut einsetzbar, sollte Frings mal wieder abrasten und nen Österreicher k.o. schlagen. Marco Marin finde ich etwas zu gehyped, aber hier vertraue ich einfach mal dem Jogi. Soll er ihn halt mitnehmen und alle überraschen lassen. Speedy mag ich einfach und er hat Respekt verdient, dass er sich im Ausland durchgesetzt hat. Das trauen sich viel zu wenig Nationalspieler.
    Sturm ist für mich der stärkste Mannschaftsteil überhaupt. Da ist es eigentlich wurscht, wer als 5. mitfährt, aber auch hier setz ich gerne auf Nostalgie und den Polen-Killer.

  37. Schwarz-Weiß schrieb am 17. Mai 2008:

    Ich finde, dieser Text aus der Süddeutschen Zeitung, der hier gelinkt wurde (der mit der frischen Fleischwunde) spricht Hildebrands Problem richtig an: Er hat eine unsaubere Technik, keine Konstanz bei Flanken (mal geht er hin, mal bleibt er bei derselben weg), und das, wie es im Fußballdeutsch so schön, führt dazu, dass er KEINE SICHERHEIT AUSSTRAHLT. Dazu diese Saison drei, vier richtige Böcke. Er ist ein guter Torwart. Aber definitiv keiner von internationaler Klasse, definitiv kein Enke. Die meisten, die hier über Enke reden, können ihn doch gar nicht beurteilen, weil Spiele wie Duisburg gegen Hannover oder Bochum gegen Hannover niemand schaut. Ich habe sie gesehen (bitte jetzt keine Rückschlüsse auf meinen Geisteszustand): Und er war so etwas von gut! Der trifft einfach keine falschen Entscheidungen, der ist eins gegen eins Weltklasse, exzellente Reflexe. Adler hat die Presse hinter sich, weil er jung und neu ist und mit seinen langen blonden Haaren so verwegen aussieht. Und so wird er vermutlich Deutschlands Eins werden – und ich, der in Duisburg und Bochum war, werde dabei bleiben: Enke ist besser.

  38. Jan schrieb am 17. Mai 2008:

    Der Punkt ist für mich: Natürlich lässt sich über Nominierungen wie Marin, Odonkor etc. diskutieren. Doch erstens: Trotz dieser, nun ja, überraschenden Benennungen fällt mir kein Spieler ein, den ich in diesem Kader akut vermisse. Zweitens denke ich, hat Löw es sich durch die guten Leistungen der Truppe erarbeitet, Spieler etwas losgelöst von ihren Auftritten im Verein berufen zu dürfen. Daher halte ich Personalien wie Metzelder nicht für diskutabel. Der gehört, genau wie Lehmann, trotz schwierigen Stands im Verein, in diese Mannschaft. Ganz einfach, weil er in der Nationalmannschaft immer funktioniert hat. Ähnlich sehe ich es bei Schweinsteiger und Podolski: Warum beide in der Nationalelf durchaus überzeugen konnten und im Verein untergingen, sollte man vielleicht mal die Trainer fragen. Ich denke nicht, dass es, wie Hitzfeld vermutet, an mangelndem Einsatz, sondern an der taktischen Einbettung unter Löw liegt.

  39. Linksaussen schrieb am 17. Mai 2008:

    die statistik mit dem migrationshintergrund ist sehr interessant.

    noch eine anregung: wo schon in der sz das casting im trainingslager angesprochen wurde, könnte man doch gleich eine draus machen. alle vier oder fünf tage (wie lange dauert das trainingslager?) gibts einen live übertragenen ausscheidungskampf. z.B. mit kleinfeld-spiel, torwand-schießen, 100m-sprint sowie 10.000m-lauf und quizfragen zu den deutschen em-gegnern (während die kandidaten auf einem laufband stehen, das sie bei versagen ins mittelmeer schleudert oder so). gottschalk könnte einpacken mit seinen quoten, von bohlen mal ganz zu schweigen.

  40. newtown schrieb am 18. Mai 2008:

    Noch einmal zum Thema Konkurrenzkampf / 26 Spieler. Es ist doch Phrasenschweinmäßig: Entweder funktioniert eine Mannschaft und es wird an einem Strang gezogen oder nicht. In fast allen Fällen, wo das nicht der Fall ist, lässt sich nicht sagen woran das liegt. Man hat höchstens Vermutungen.

    Wenn also die Mannschaft während der EM (oder schon vorher) in einzelne Lager zerfällt, dann war bestimmt der übermäßige Konkurrenzkampf Schuld …. oder auch nicht.

  41. Strike schrieb am 18. Mai 2008:

    BIn bei den 26 Kandidaten auch zwiegespalten, halte es aber letztlich für klug. Ich denke ein Marin oder auch Odonkor wissen ganz genau, dass es einen treffen wird – genauso wie Helmes/Neuvielle. Spannender wird da mMn eher der dritte: Trotsche, Jones und (hoffentlich nicht!) Rolfes/Boro/Schweini?

    Löw kann sich so von denen nochmal ein Bild machen, der 5. Stürmer ist mMn eh unwichtig (siehe Hanke bei WM) und bei Marin und Odo kann er dann entscheiden was er stärker vermutet – insb. bei Marin kann er gucken, wie der sich gegen stärkere Spieler durchsetzt. Aber diese 4 werden ziemlich genau wissen – und Löw wird es ihnen gesagt haben – das es davon mindst. 2 treffen wird. Ich glaube eher, die sind froh immerhin in die Endauswahl zu kommen. Ein Kuranyi sollte sich während des Trainingslagers zur WM auch fit halten, aber wieviel Motivation hat man denn bitte dafür?

    Löw hätte mMn nur gut daran getan Wörter wie „casting“ zu vermeiden – damit solche (lustigen!) Beiträge wie Nr. 39 vermieden werden 😉

    Zum Migrationshintergrund: Ist wirklich interessant. Aber man sagt ja auch, dass Deutschland kreative Spieler (und Wissenschafter?) fehlen. Kroos würde mir einfallen oder Streit. Alle anderen Namen klingen in der Tat nicht ur-deutsch (Özil, Hunt, Dejagah, Boateng…). Aber finde ich irgendwie nur gut, dann lernen mal all die Idioten da draussen, dass Deutschland eben ein „Einwanderungsland“ ist und diese auch braucht. Wird auf der Arbeit und unter freunden noch über die „sch**-Ausländer“ gelästert freuen sich dann doch alle, wenn Klose uns zum Titel schießt (auch wenn das wohl eher Gomez tun wird).

  42. Stübner schrieb am 19. Mai 2008:

    Odonkor und Neuville haben für mich zumindest noch den Bonus aus dem Spiel gegen die Polen. Sieht vielleicht auch der Jogi so, dass eine gelungene Flanke von Odonkor pro Spiel reichen kann.
    Dennoch sind für mich die beiden und Trochowski die drei Kandidaten für die Streichliste. Jones läuferisch stark und Marin als Dribbler halte ich für eine gute Wahl.
    Beim Thema Torwart denke ich auch das Hilde nicht unbedingt eine Nummer 1 geworden wäre, Enke als zweiter Mann stellt sicherlich noch nicht so hohe Ansprüche. Und dem Adler kann man schon mal zeigen wie es bei einem internationalen Turnier so abgeht.

    Lell hätte ich mir noch als Defensivallrounder gewünscht – für Friedrich der scheinbar wieder ein Freilos bekommt. Oder auch Ernst, er war für meine Begriffe stärker als Borowski in dieser Saison.

    Ja zur Idee der Präsentation kann ich nur sagen, gut gemacht – da ich die beiden Länder neben warmen Apfelstrudel und Schweizer Käse am ehesten mit den schönen Alpen verbinde!

  43. Jelle schrieb am 19. Mai 2008:

    Ich finde die ganze Diskussion um Enke, Hildebrandt, Adler und Co. völlig geht in die völlig falsche Richtung geht.Das sind doch eigentlich die unwichtigsten Nominierungen von allen. Wann kam denn unser dritter Torhüter bisher schon mal zu einem Turniereinsatz.

    Viel bedenklicher ist für mich, dass wir wieder in die Zeiten zurück gefallen sind, in denen der deutsche Stammtorhüter ein Turnier zu lange im Kasten steht.

  44. BArometer21 schrieb am 19. Mai 2008:

    23 vs. 26 Spieler – ich finde es gut, dass Löw 3 Spieler mehr mit eingepackt hat, erstens des Konkurrenzkampfes wegen und zweitens weil ich denke, dass das Nationaltrainergespann sehr genau weiß, was es tut.
    Beim Ãœberfliegen der Kommentare fiel mir zweimal der Name Neuville auf, dazu das Kommentar „überflüssig, ihn mitzunehmen“ (sinngemäß). Dem möchte ich an dieser Stelle deutlich widersprechen. Denn von außen macht er erstens den Eindruck, sehr loyal zu sein, nicht zu meckern, wenn er draussen bleibt und zweitens – VIEL WICHTIGER – hat er Erfahrung und uns schon unheimlich wichtige Tore geschossen. Wenn Neuville in Minute 80 eingewechselt wird, dann kann noch was gehen. Ich finde es richtig, dass er eingeladen wurde, nicht nur, um das zu würdigen. Kicken kann er ja auch.

  45. M.Wiemer schrieb am 19. Mai 2008:

    Hildebrand war sicherlich eine Überraschung, hatte ihn immer als die von Löw angekündigte Nr. 2 gesehen. Dachte die Entscheidung über den 3. Torhüter fällt zwischen Enke und Adler. Hatte der Trainerstab Angst über einen aufkommenden Konflikt wie bei der WM 86 in Mexiko zwischen Schumacher und Stein ? Der endete ja mit dem vorzeitigen Heimflug von Stein und einem Kratzer am Ansehen von Beckenbauer (Suppenkasper).
    Scheidet Deutschland durch einen Torwartpatzer aus (kann bei einem Saisondauerreservisten wie Lehmann schon mal passieren) kriegt Löw die Torwartentscheidung um die Ohren gehauen. Habe noch mit unguten gefühlen die fatalen Flugversuche neben den Ball von Lehmann im Österreich Spiel in Erinnerung. Die letzten zwei großen Erfolge des Deutschen Fußballs mit der Nationalmannschaft (EM SIEG 96 und Vizeweltmeister 2002) waren auch den überragenden Torhüterleistungen zu danken. Ja wie sind die anderen Nominierungen zu sehen. 3 Spieler aus der 2. Liga zu nominieren ist auch ungewöhnlich. Für Marin und Helmes auf alle Fälle Gelegenheit Luft zu schnuppern. Kampfschwein Jones hat mich bei Schalke überzeugt. Schneiders Verlust wirkt schwer. Borowski hat vor seinem Wechsel zu Bayern im Endspurt bei Bremen die Kurve gekriegt. Haben die DFB Verantwortlichen einen Spieler übersehen der unbedingt dabei sein sollte ? Schlaudraff und Kroos sind genannt worden. Nun so ein Jahrzehnttor von Schlaudraff gegen Wiese in der vorigen Saison ist natürlich noch in Erinnerung. Kroos seine Einwechslung in Belgrad und das drehen des Spiels von 1:2 zum 3:2 Auswärtssieg der Bayern im UEFA Cup war auch nicht von schlechten Eltern.
    Was ist mit Hilbert ? Hat sich mit seiner unfairen Attacke im Freundschaftsspiel selber ausgebootet.
    Wie weit kann die Mannschaft mit diesem Kader kommen ? Die EM Qualifikation war ja nun wirklich leicht bei der Verfassung der Gegner. Trotzdem schwächelte Deutschland zum Schluß hin. München war blamabel. Ein Sieg gegen England wurde durch die Nichtqualifikation der engländer auch relativiert. Österreich war zumindest in der Lage die nervliche nicht so stabile Verfassung von Lehmann mehr wie einmal aufzuzeigen.
    Seit der EM 1996 hat Deutschland kein Spiel bei einer EM mehr gewonnen. Zumindest diese Serie wird durchbrochen werden. Wie weit sich dann die Mannschaft durchbeißen und spielen und schießen kann wird die EM zeigen. Ich freu mich drauf.

  46. petertrompeter schrieb am 20. Mai 2008:

    Zu Beitrag 2:
    Ja, man könnte meinen, er ist ein „Lüdenscheider“, ist wohl eher ein Roter!

    Apropos Rot, wenn man wüsste, „welchen“ Klose man mit im EURO-Kader hat, wäre er auch ein Streichkandidat. Ich dachte tatsächlich, in der letzten Rückrunde bekam er vom Herrn Hoeneß den Kopf verdreht und spielte in Bremen deshalb so phlegmatisch, aber nach dieser Rückrunde….hoffentlich ist er bei der EM in Form.

    Im Ernst: Steichen würde ich: DEFINITIV Odonkor, DEFINITIV Trochowski und Helmes/Neuville, je nach Eindruck.

  47. riovermelho schrieb am 20. Mai 2008:

    @petertrompeter

    was läßt dich zu der Vermutung kommen?

    jetzt mal ernsthaft: Odonkor, Trochowski haben wirklich bei der EM nichts verloren. Helmes ist ein Typ Stürmer, den wir ja schon im Kader haben, Neuville ist ein anderer Typ und fährt deshalb mit.

    Die Rolle von Jones ist auch schon zweinmal(Frings und Rolfes) besetzt. Aber er wird wohl mitfahren und keine Minute zum Einsatz kommen, genauso wie hoffentlich Kuranyi, der ja wohl deutlich schwächer ist als Gomez.

  48. Strike schrieb am 20. Mai 2008:

    … und Ernst wäre noch einer fürs DM. Den brauchen wir wirklich nicht auch noch.

    Ich traue Löw viel zu. Unter anderem, dass er Odonkor wieder in WM-Form bringt – da hat er nämlich deutlich mehr gemacht, als nur eine gelungene Flanke zu schlagen.

    Ich glaube nicht, dass Lehmann über seinem Zenit ist. Es kann auch sehr von Vorteil sein, schön ausgeruht zu sein (siehe Ballack). Denke Lehmann wird noch ein gutes Tunier spielen und danach entweder zurücktreten oder halt nicht mehr eingeladen werden. Übrigens ist es mMn u. a. Lehmann zu verdanken, dass wir auch die letzte WM immerhin mit Platz 3 abgeschlossen haben. Nicht nur wegen Argentinien.

    Lehmann bildet mit Merte und Metze einen super eingespielten Abwehrverbund. Davor wahlweise Frings/Ballack oder Rolfes/Ballack (Frings dann ins RM) und die Null steht. Und das weiß Löw auch. Und deshalb werden sowohl Metze als auch Lehmann zu Recht spielen.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>