direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Im Sog der Wirrungen und Irrungen, den das Bundeskartellamt zum DFL-Vermarktungsmodell erzeugt hat, feiern ganz schauderliche Dinge fröhlich Urständ (für die Jüngeren: tauchen ziemlich uncoole Sachen wieder auf). Allein die Vorstellung, dass RTL (zur Erinnerung: einst aktiv mit „Anpfiff“, die längste Fußballsendung ohne nennenswerten Fußballanteil) möglicherweise den Kopf wegen der Kurzzusammenfassung der Bundesliga im Free TV heben könnte, war schon sehr, sehr speziell. Ich sah Uli Potofski und Burkhard Weber wieder vor meinem geistigen Auge und war nicht wirklich amused.

Noch schlimmer, weil sehr viel realer ist nun aber die Wahrscheinlichkeit, dass noch einer der alten Fernsehfußballsündenfälle zurückkommt. Sat.1, das ZDF unter den Privaten, erwägt – so will es jedenfalls der „Spiegel“ wissen -, seinen Fußballclaim mit „ran“ wiederzubeleben. Hintergrund ist (Gott sei dank und Glück gehabt) nicht die Bundesliga, sondern die Champions League und der Uefa-Cup, für die sich ProSiebenSat.1 die Rechte an den nächsten drei Spielzeiten gesichert hat. Ob das dann unter dem Titel „ran“ laufen wird, steht noch nicht fest; allerdings – so der „Spiegel“ weiter – „habe (die Zuschauerforschung) aber gezeigt, dass die Marke noch immer positiv bewertet werde.“ Wen haben die denn da gefragt? Fußballfans? Oder eher die Kreativen aus den Media- und Werbeagenturen?

Sei’s drum. Angenommen das käme so mit „ran“, was hätten wir als Fans davon? Um das dann zu stemmen, bräuchte es natürlich Personal. Will man auf das alte „ran“-Niveau zurück, eröffnen sich für uns großartige Perspektiven. Entweder sie holen Beckmann und Kerner, aber auch Steffen Simon und Monica Lierhaus wieder aus dem öffentlich-rechtlichen Dschungel zurück (mit so was kennt sich ProSieben ja aus); nur einer dürfte zurzeit nicht wirklich in Frage kommen: Wilfried Mohren. Oder sie halten sich am DSF oder an Premiere schadlos, indem sie Uli Köhler und Jörg Dahlmann erneut auf die pay roll nehmen. Sollte das alles nicht klappen, kann man ja immer noch die alten Kämpen Jörg Wontorra, Oliver Welke, Lou Richter und sogar Gabriele Papenburg fragen. Heißa, was wäre das für eine Show!

3 Kommentare

  1. marcus schrieb am 5. August 2008:

    Wie man auf das alte ran-Niveau kommt? Ist doch ganz einfach: Man übernimmt die Sportschau 1:1.

  2. BArometer21 schrieb am 6. August 2008:

    1:1 reicht noch nicht ganz. Aber sehr nah dran sind wir schon.

    Das Studio muss noch viel bunter werden und das wirklich Allerschlimmste moderiert. Nein, nicht Beckmann oder von Thurn und Taxis, nein, nein, nein. Es ist Oli Welke. Da hätte ich lieber fünf Lou Richter.

    Und vielleicht könnte dann jede Spielübertragung im Splitscreen laufen. Oben links der VfB (oder andere), in der Mitte der neue Toyota (oder andere).

  3. Tinytimmi schrieb am 6. August 2008:

    warum nicht kai pflaume?? dös is mei liabster…
    und gewinnengewinnengewinnengewinnengewinnen!!!!!
    rufen sie jetzt an und beantworten sie folgende frage; wer ist die schönste frau im deutschen fussball?
    a: tim wiese – werder bremen, oder
    b: kai pflaume – sat1

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>