direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Deutschland-Wales 1-0 (live)

von Oliver Fritsch

Abpfiff: 1-0 für Deutschland Bin auf die Torschussstatistik gespannt. Hitzlsperger hat es gerade zum x-ten Male aus der Distanz probiert. Aber Chancen im Straf- oder gar im Torraum, also da, wo normalerweise die Tore fallen, für die Deutschen gab es selten zu sehen. Die Waliser hatten eine Phase, etwa fünfzehn Minuten nach der Pause, wo sie dem Tor nahe kamen. Trochowski wird von BR zurecht gelobt, aber mit links flanken sollte er noch mal üben. Hitzlsperger stärker als Ballack, Lahm und Schweinsteiger mit einigen guten „Moves“. Podolski hilflos gegen drei Innenverteidiger. Gomez zwar nur gut zehn Minuten aktiv, dennoch lässt er uns, die auf eine Slapstick-Nummer warten, nicht hängen. Wales tapfer, das Spiel fair, die Zuschauer zufrieden – also sind wir’s auch.

90′ Drei Minuten Nachspielzeit – drunter gehts wohl nicht mehr in zweiten Halbzeiten.

88′ Man kann auch zu früh schießen, Patrick Helmes.

84′ Gomez führt sich mit einem skurrilen Schussversuch ein.

82′ Gomez für Podolski. Helmes‘ Schuss aus 8 Metern wird zur Ecke geblockt, die aber phrasengemäß nichts einbringt.

80′ Lahm as we know him II: Bellamy lässt ihn stehen, doch dann wirds zu ungenau. Wo war eigentlich der deutsche rechte Verteidiger?

79′ Löw droht mit Gomez-Einwechslung. Mal sehen, was er sich diesmal einfallen lässt …

75′ Ballack spielt auch noch mit: Pfostenfreistoß aus 25 Metern. Was wir heute noch gar nicht gehört haben: Fernschüsse sind was bei diesem Wetter? Ein Mittel, genau! Und was für ein Mittel? Ein probates, so ist es.

72′ Tor für Deutscland: 1-0 Trochowski legt sich den Ball am Strafraum nach links und dann auf seinen Rechten zurecht, und die Waliser doppeln ihn nicht, obwohl sie doch so viele Abwehrspieler auf dem Platz haben. Fester, platzierter Schuss mit dem Außenspann. Mordsding. Wie gut die Polen Deutschland tun.

70′ Genau, Béla Réthy, indirekter Freistoß – bin ich logischerweise immer dafür! Aber einen Rückpass ahndet man eigentlich nur, wenn Bayern München in letzter Minute noch ein Tor zur Meisterschaft fehlt.

64′ Lahm as we know him. Zieht nach innen und von der Strafraumgrenze ab: Außennetz. Fritz kommt für Friedrich.

58′ Trochowski und Schweinsteiger kombinieren sich durch bis an den Fünfer, doch Trochowski semmelt über den Ball.

53′ Spiel wird lebendiger und offener, auch die Waliser den Weg zum gegnerischen Strafraum gefunden haben. Adler muss gegen Bellamy parieren.

52′ Spielt Ballack so viele Fehlpässe oder gehen seine Mitspieler nicht auf seine Ideen ein?

50′ Gute Chance für Trochowski nach Vorlage Podolski, doch der Abwehrspieler Collins wehrt unter Ignorierung seiner anatomischen Bremsen ab. Goalie Hennessey hätte den Ball aber gehabt.

21:55 Jones noch auf der Tribüne? (Sorry, der war billig. Und vorherzusehen.)

Zweite Halbzeit beginnt Helmes für Klose. Bin gespannt.

Halbzeit 0-0 BR hat fünf Chancen für die Deutschen gezählt. Ich muss es ihm glauben.

21:35 Steffen (#9), wo? Ich bin neu hier.

21:34 Else (Kommentar #8), ich tippe Häßlers Tor fiel in der 79. Minute.

21:32 Frei trifft für Ottmar gegen Otto zur 1:0-Pausenführung.

21:27 Montenegro gleicht in Italien zum 1:1 aus. Aber viel interessanter ist natürlich, was die italienischen Fans diesmal zum schlechtesten geben.

33′ Podolski legt sich mit einem Gegenspieler an, der wie eine US-Schauspielerin heißt und wie O. J. Simpson aussieht.

31′ Schweinsteigers Hammer mit links streift die Latte des Waliser Tores. BR jauchzt: „Wow!“

21:20 Bei „Skandalnudel“ (BR über Craig Bellamy) denk ich an Ingrid Steeger.

27′ Es ist wie in den Spielen zuvor: Von links, so schön Lahm und Trochowski spielen und hinterlaufen, kommt keine vernünftige Flanke.

25′ Hitzlsperger schießt mit seinem Schwachen offenbar fester als Lahm mit seinem Starken. Aber ob er deswegen aus 35 Metern mit rechts abziehen sollte? Na gut, man muss sich halt was einfallen lassen gegen das Bollwerk.

21:15 Belgien führt gegen Spanien durch Wesley Sonck.

20′ Béla Réthys Lieblingsvokabel heute

16′ Schuss von Klose mit dem Außenrist ans Außennetz. Doch die Nachricht ist: Ein Steilpass von Arne Friedrich über mehr als zehn Meter Distanz ist angekommen. Eigentlich ist die Nachricht, dass Arne Friedrich überhaupt einen Steilpass gespielt hat. Aus seinem Sortiment kennen wir eigentlich nur den risikofreien Dreimeterquerpass. Das heißt: Risikofrei ist der bei Arne Friedrich auch nicht.

21:05 Kein Bier hier, aber Mineralwasser ohne Ende.

20:59 War klar, dass sie heute den 19. Mann auf der Tribüne einblenden werden. Vermutlich öfter. Wird er nach der Halbzeit noch da sein? Meine Kuranyi-These kennt Ihr: zu verletzend zu sehen, dass es auch hohne ihn geht. Wenn die Deutschen gegen die Russen zurückgelegen hätten, wäre er nicht geflüchtet.

20:56 Musste erst das DVBT in der Zeit-Redaktion klar machen. Schlechter Empfang in der Sportredaktion, die Antenne steht nun im Flur, in der Nähe des Newsdesks. Auch ein Scart-Kabel musste ich mir noch aus der Video-Abteilung stiebitzen. Bring ich morgen zurück, versprochen. So wie ich sehe, die selbe Aufstellung wie gegen Russland.

20:55 Moin, moin. Mit etwas Verspätung.

22 Kommentare

  1. Trebor schrieb am 15. Oktober 2008:

    Dann hast du wohl das beste wieder verpasst, wenn der Oli mit dem Jean Baptiste Small Talk versucht…

  2. chris96 schrieb am 15. Oktober 2008:

    schön dass es mal wieder RUND geht

    in der zeit-online-Redaktion gibts keinen Fernseher?
    heißt es nicht DVB-T

    Herrlich wieder Bela Rethy mit Wortspiel zum Namen des Schiedsrichters L. Duhamel: zu ihm kann man auch mal Du Hammel sagen.
    Haha

  3. chris96 schrieb am 15. Oktober 2008:

    Sehr schöner Artikel zum ADLER-HYPE aus der hannoverschen Presse:
    http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=38509&cHash=424b8c7b73

    Oder war er wirklich so gut gegen Russland?

  4. chris96 schrieb am 15. Oktober 2008:

    das war doch gerade kein foul an lahm oder. der rutscht doch einfach nur aus, konnte man doch in der SLOMO eindeutig erkennen.

  5. chris96 schrieb am 15. Oktober 2008:

    Beim Einlaufen der Mannschaften war er noch das „enfant terrible“

  6. chris96 schrieb am 15. Oktober 2008:

    was ist denn eine „faszinierende“ Quote?

  7. chris96 schrieb am 15. Oktober 2008:

    meine these, dass die nationalmannschaft gegen spielerisch starke gegner meist deutlich besser zurechtkommt, als wenn sie gegen „bollwerke“ anrennen muss, wird mal wieder bestätigt 🙂

  8. Else schrieb am 15. Oktober 2008:

    Das Häßler-Tor war gar nicht spät im Spiel damals im November ’89, sondern rund um die Habzeitpause. Weiß naoch jemand auswendig, ob vor oder nach der Pause? Gucken kann ich selber
    Else

  9. steffen schrieb am 15. Oktober 2008:

    Da muss doch Bier sein?!

  10. Else schrieb am 15. Oktober 2008:

    Jetzt habe ich dich gespickt: Die 48. Minute war’s. In der 77. verschoss übrigens Littbarski einen Elfer. Daran kann ich mich nun wieder nicht erinnern.
    Else

  11. juwie schrieb am 15. Oktober 2008:

    Br ließt den Direkten Freistoß: Hat jetzt auch gemerkt, dass Ballacks Pässe nicht immer ankommen.

  12. Rekordabsteiger schrieb am 15. Oktober 2008:

    Griechenland hat übrigens auch seinen Podolski: Angelos Charisteas!

  13. steffen schrieb am 15. Oktober 2008:

    Kühlschrank oder immer eine Quelle: zeit online zuender

  14. Else schrieb am 15. Oktober 2008:

    Sauft Ihr bei der Zeit denn so viel?
    Else

  15. steffen schrieb am 15. Oktober 2008:

    Schmierstoff

  16. Else schrieb am 15. Oktober 2008:

    Aha! Die Gurgel schreibt (und liest) mit.

  17. käthe schrieb am 15. Oktober 2008:

    Na dann: Prost!

  18. Tim schrieb am 15. Oktober 2008:

    Lahm ist immer letzter Mann bei Ecken. Deshalb hat er bei seinem Fehler auf der rechten Seite verteidigt.

  19. käthe schrieb am 15. Oktober 2008:

    das brauchte er doch nicht; ich wette: fast jede frau verzeiht ihm seine fehler 😉

  20. Torsten Wieland schrieb am 15. Oktober 2008:

    In der schlechten alten Zeit der frühen 80er, als unausgebildete Väter vom mitspielenden Kindern als Trainer fungierten, ist mir noch ein langezogenes „Schiiiiiiieß!“ im Ohr, was immer dann erschallte, wenn unsereins auch nur Halbwegs in die nähe des gegnerischen Tors kam.

    Vor allem wenn Hitzsperger heute am Ball war musste ich daran denken. Und vermutlich werde ich das sobald nicht wieder los.

  21. Entertainment-Life.de » Archiv » 11,05 Millionen Zuschauer sehen den deutschen Sieg gegen Wales! schrieb am 16. Oktober 2008:

    […] das ZDF war es gestern Abend ein sehr gelungenes Spiel der deutschen Fußball-Nationalelf gegen Wales. Nicht nur […]

  22. Marc schrieb am 15. Dezember 2008:

    Gegen Wales haben wir uns schon immer schwer getan. Aber warum sind die eigentlich immer in unserer Gruppe?

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>