direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Schlachtfeld Deutschland

von Oliver Fritsch

Drei Fragen am Telefon an den Blogger und Medienexperten Kai Pahl (allesaussersport) über die Ambitionen ausländischer Sender bei den Verhandlungen um die Bundesliga-Rechte

freistoss: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ESPN oder Murdoch Übertragungsrechte an der Bundesliga sichern?

Kai Pahl: Die große Unbekannte ist die DFL. Auf ihre Strategie kommt es an. Wenn sie die Pay-TV-Rechte so verkauft wie immer, also komplett, dann rechne ich nicht mit ESPN oder einem anderen Konkurrenten von Premiere. Die kompletten Rechte zu kaufen wäre vermutlich ein zu großer Schritt für einen Neuling, so wie Arena vor drei Jahren. Doch wenn die DFL Einzelpakete verkaufen sollte, etwa das Samstagsspiel um 18.30 Uhr, dann könnte ich mir vorstellen, dass ESPN zuschlägt.

freistoss: Was würde sich ein amerikanischer Sender von deutschem Fußball versprechen?

Pahl: Die Bundesliga könnte das erste europäische Schlachtfeld werden, auf dem sich Murdoch und Disney begegnen. Beide scheinen auf den paneuropäischen Markt zu zielen. Doch letztlich könnte es sich bloß um einen ersten Vorgeschmack handeln, denn nächstes Jahr wird es um die Premier-League-Rechte gehen – ein viel kostbareres Sportgut.

freistoss: Würde ein Zuschlag für einen amerikanischen Sender die Bundesliga-Berichterstattung ändern? Hätten deutsche Fußballfans darunter zu leiden?

Pahl: Zumindest ist keine Verschlechterung zu fürchten, denn flacher und unkritischer geht es ohnehin nicht mehr – und zwar in allen Sendern. Premiere ist allenfalls der Einäugige unter den Blinden. Der niedrige Standard hängt auch damit zusammen, dass die DFL beispielsweise Premiere einen engen Zeitrahmen steckt: Premiere darf am Freitagabend nur bis 22.30 Uhr Nachberichterstattung senden, weil dann im DSF die Zweite Liga beginnt. So wird Premiere dazu gezwungen, mit heißer Nadel zu stricken. In den jetzigen Verhandlungen sollten die Bieter auf mehr Freiraum bestehen. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass ESPN auch den „ESPN-Flair“ nach Deutschland bringen würde. Ich glaube, es würde eher ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten aus der deutschen Fußball-TV-Szene geben.

3 Kommentare

  1. Kraelinho schrieb am 12. November 2008:

    Generell wären weitere Pay-TV Anbieter, die Premiere Konkurrenz machen würden, zu begrüßen, aber wie im Interview schon erwähnt, wird is ne andere Verpackung mit demselben Inhalt sein.
    Auch bei Paketangeboten seitens der DFL wird sich Premiere mit Sicherheit finanziell weit strecken, denn wer hat schon Premiere ohne Fussballpaket?!

  2. Markus schrieb am 13. November 2008:

    Was ist in diesem Zusammenhang mit „Paneuropa“ gemeint?

  3. Oliver Fritsch schrieb am 13. November 2008:

    Gute Frage, Markus. Vermutlich nicht mehr als „Europa“. Ist mir wohl durchgerutscht. Danke für den Hinweis.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>