direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Der Hessische Fußball-Verband (HFV) hat den Kreisligisten VfL Philippstal „höflichst“, aber nachdrücklich gebeten, Videos von Spielszenen zu löschen, die er auf Youtube hochgeladen hatte und die im Gästebuch der Vereins-Website verlinkt wurden. Der Verein, von dem Brief des Vereinsjustitiars überrascht, ist der Bitte nachgekommen. Mit Bedauern, wie ein Mitarbeiter der Website, betont. Denn Spieler und Fans hätten Freude an den Clips gehabt und viel darüber gesprochen. Der HFV habe nur wenige Wochen gebraucht, um zu intervenieren, denn der VfL habe erst im Frühjahr 2009 mit dem Filmen und Hochladen angefangen. Mehr auf der Website des VfL.

hfv_vfl1

12 Kommentare

  1. Oliver Fritsch schrieb am 30. Juli 2009:

    Verzeiht das Doppel-„Posten“. Das ist keine Lösung auf Dauer.

    Auf dem Hartplatzhelden-Blog schreibt Jürgen Kalwa: „Wie kann es sein, dass die Film- und Vermarktungsrechte al
    „allein“ beim Verband liegen? In Paragraph 55 der Satzung des HFV steht das nicht. Da steht, dass sie zwar das Recht haben, Verträge zu schließen, die Fernseh-, Hörfunk- und Internetauswertungen betreffen. Aber es steht nicht dort, dass sie das alleinige und ausschließliche Recht haben.
    Mit anderen Worten: Der Verband maßt sich mit diesem Ukas etwas an. Warum ist das entscheidend? Wenn der Verband
    tatsächlich die alleinigen Rechte hätte, müsste er in der
    Satzung auch sagen, wie er das daraus erwirtschaftete
    Geld verteilt. Ein anderer, verschleierter Umgang mit solchen Sachverhalten wäre grenzwertig sittenwidrig. Denn er
    entzöge den Mitgliedern (den Vereinen) unter einem
    Vorwand deren Rechte an eigenen Auswertungsmöglichkeiten. Aber wenn die Vereine natürlich gleich den Kopf einziehen …“

    http://www.hartplatzhelden.de/blog/hfv_verbietet_dem_kreisligisten_/

  2. drikkes schrieb am 30. Juli 2009:

    Wirklich wahr. Ein bißchen mehr Kampfgeist hätte hier auf Seiten des Vereins sicher nicht geschadet.

  3. SAZ-Blog» Blogarchiv » Zerstören, was man selbst nicht schafft: Der DFB löscht Kreisklassenvideos schrieb am 30. Juli 2009:

    […] mal nur ein ganz kurzer Nachtrag zu der kleinen Diskussion rund um die Fürsorge des DFB um seine unteren Ligen: Der Hessische Fußball-Verband (HFV) hat den Kreisligisten VfL Philippstal „höflichst“, aber […]

  4. frike schrieb am 30. Juli 2009:

    ja, die sollen ruhig weitermachen mit diesem Vermarktungsunsinn im HFV. Hoffentlich gibt es noch mehr Vereine die Videos von Spielen hochladen. Dann werden es nämlich genug Vereine sein, um aus dem HFV auszutreten und eine eigene Liga zu gründen, in dem es nur um Fußball geht und nicht um Funktionäre!

  5. Oliver Fritsch schrieb am 30. Juli 2009:

    Reiner Grundmann schreibt mir gerade eine Mail: „Warum lässt sich der Verein das gefallen und nimmt sofort die Videos wieder
    aus dem Netz. Warum warten sie nicht einfach mal ab, was passieren wird? Immer diese Angst, wenn von oben was angeordnet oder angedroht wird.“

  6. MS schrieb am 30. Juli 2009:

    Das beißt sich dochh alles, was die Verbände da veranstalten, oder denke ich zu simpel? Wo soll denn da Platz für eine Vermarktung (in/mit bewegten Bildern) sein? Wofür hat man denn den Spielplan der Profis so gesplittet – doch wohl für den großen Rubel, der da jetzt anrollen wird. Wann und wo soll denn da was gesendet werden (können)? Wer soll das dann noch sehen? Und müssen auch Printerzeugnisse jetzt zahlen? Sind Lizenzgebühren oÄ. für Spielberichte in Vereinsmagazinen fällig? Und wer solldenn da überhaupt konkret für Vermarktung sorgen, wer ist denn Vermarktungsbeauftragter da?

    Heiland. Ich möchte jetzt gerne irgendwo in eine Ecke kotzen.

    Anstelle des Vereins hätte ich aber auch erst einmal die dem Verein zustehenden Vermarktungseinnahmen aus den inkriminierten Spielen eingefordert. Das war zu unterwürfig. Öffentlichkeit ist ja da und auch schnell zu mobilisieren, wenn man es denn will.

    Übrigens: Im Offenen Kanal Bremen (Radioweser.tv) hat auch der SV Werder eine regelmäßige Sendung (Werder.TV). Berichtet über alle Abteilungen des Vereins, auch Wettkampfbetrieb, natürlich nicht vom Bundesligafußball. Sind aber gelegentlich-regelmäßig auf Platz 11 in der Regionalliga zu finden, berichten auch vom Frauenfußball (wie das nächste Saison in der 2. Liga wird?? Keine Ahnung), vom Jugendfußball, der ja nun auch teilweise überregional stattfindet (d.h., da guckt noch einer mehr drauf als nur der BFV). Das finde ich dem vorliegenden Fall nicht unähnlich. Nur mal so. Nächste Sendung in drei oder vier Wochen, lief gerade erst. Wird auch gestreamt. Probleme sind mir nicht bekannt. Mit TuRa Bremen hat ein weiterer Verein eine ähnliche Sendung, allerdings wesentlich mehr in Richtung Vereinsleben orientiert.

    Ich persönlich kann jedenfalls wenig Unterschiedliches zwischen den Vertriebswegen „Offener Kanal“ und „Youtube“ entdecken.

  7. Oliver Fritsch schrieb am 30. Juli 2009:

    Danke, MS, wir Hartplatzhelden sehen das natürlich genauso:

    http://www.hartplatzhelden.de/blog/warum_wir_in_revision_gehen_woll/

    http://www.hartplatzhelden.de/blog/greifen_wir_fremde_leistungen_ab/

    Andererseits ist das Vorgehen des HFV nur konsequent. Warum vor Youtube haltmachen? Allerdings ziehen es die Verbände offenbar vor, sich mit den Kleineren anzulegen. Im Falle der Hartplatzhelden haben sie sich ja gerade nicht an die Vereine gewandt (zumindest nicht dass wir wüssten), sondern an den Betreiber der Website.

  8. nona schrieb am 30. Juli 2009:

    Das sind keine Prozesshansel.

  9. Ingrid schrieb am 30. Juli 2009:

    Betr.Vermarktung durch die Verbände ist hier etwas zu lesen:
    http://www.bfv.de/de/103586/view/16305/zu_den_verwertungsrechten_von_bewegtbildern.html

    Und der DFB hatte ja auch schon vor längerer Zeit etwas zum Thema Internet auf seiner HP (da Link nicht funktioniert, wenn man ihn ganz kopiert, habe ich das www. weggelassen). Folgenden Link hinter www. in den Browser kopieren:
    dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=14251&tx_dfbnews_pi1[sword]=hartplatzhelden&tx_dfbnews_pi4[cat]=121

    Habe im SAZ-Blog auch gerade noch etwas betr. BFV.TV geschrieben.

  10. Ingrid schrieb am 30. Juli 2009:

    Ich hatte das mal im Zusammenhang mit dem Prozess bei unserem NFV (NDS) in den dortigen Diskussionen angesprochen und eine Frage gestellt. Hier der Link mit Antwort:
    http://www.nfv-www.de/page.php?id=35&btr=11581

    In der Antwort des NFV enthalten:
    „Unter Berücksichtigung der Zusammensetzung des Verbandstages (§ 19 der Verbandssatzung) ein demokratischer Prozess mit dem Willen der Vereine“

    Ja, am Verbandstag nehmen glaube ich ca. 200 Vereinsvertreter teil (oder noch weniger), aber der NFV hat über 2000 Mitgliedsvereine.

  11. MS schrieb am 31. Juli 2009:

    @ Ingrid
    Danke für den Bayern-Link. Interessiert habe ich den letzten Spiegelstrich zur Kenntnis genommen:

    „Natürlich kann jeder Amateurfußballer seine Videos weiterhin auf privaten, nicht-kommerziellen Homepages oder auf der Webseite des eigenen Vereins veröffentlichen.“

    Ist das Einstellen bei Youtube davon gedeckt? Was gilt in diesem Zusammenhang als nicht-kommerziell? Sollen die Vereine durch die Hintertür gehindert werden, eigenen Material bereitzustellen? Schließlich fällt ja doch ein bisschen mehr Traffic durch ein Video als durch einen Text ala „Ein spannendes Spiel endete mit 1:0 (Müller, 89 Minute)“. Da ist der Weg über Youtube wohl um einiges bequemer und nahezu kostenneutral für die Vereine.

    Am Ende geht es wahrscheinlich darum, die Vereine zu einer Benutzung der verbandseigenen Seiten (fußball.de und was weiß ich noch) zu zwingen und die Videos dort hochzuladen. Mit einem Einstellen dort ist die Vermarktung dann auch abgeschlossen.

  12. Ingrid schrieb am 31. Juli 2009:

    Q MS, das ist es doch, was ich immer sage und auch Oliver Fritsch: Das Einstellen von Videos direkt auf der Vereinsseite wird für diese viel zu teuer. Darum lade ich doch die Videos bei den Hartplatzhelden (kurze Clips) und bei myvideo (mehrere Spielszenen zusammengefsst) hoch. Bei den Hartplatzhelden sind außerdem für die Spieler der gefilmten Tore die Awards interessant und die Spieler finden es dort toll, dass man sofort auf die Videos zugreifen kann und nicht wie bei fussball.de durch viele Klicks erst zu dem Video gelangt.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>