direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Strafen für Torjubel

von Oliver Fritsch

Für folgenden Torjubel gab es, gemäß der strengen Fifa, eine Zeitstrafe für den Torschützen (Sammy Matroudzadeh, TuS Makkabi Frankfurt), der sich beim orgiastischen Jubel das Trikot über den Kopf zog – eine Regel, gegen die Fans im Internet vor gut zwei Jahren mal eine Plattform gründeten: grenzenloser-jubel.de. Doch der Protest bewirkte nichts außer ein wenig Aufmerksamkeit in den Medien, heute wird die Domain zum Verkauf angeboten.

Anmerkung: Es handelt sich bei diesem Video um ein C-Jugend-Spiel; Gelbe und Rote Karten werden aber erst ab der B-Jugend verteilt. So blieb dem Schiedsrichter nur das Verhängen einer 5-Minuten-Strafe.

Ich hab neulich erlebt, wie ein A-Jugendlicher unseres Vereins (RSV Büblingshausen) einen seltsamen Feldverweis verpasst bekam: Er erhielt kurz vor Abpfiff eine Zeitstrafe, und als er das Spielfeld verließ, teilte ihm sein Trainer mit, dass das Spiel nun für ihn beendet sei. Nun zog er aus Enttäuschung das Trikot aus – wohlgemerkt außerhalb des Spielfelds – woraufhin ihm der Schiri die Rote Karte zeigte. Man kann auch überkorrekt sein.

siehe auch: hartplatzhelden.de/zeitlupe

2 Kommentare

  1. kidronnie schrieb am 23. Mai 2007:

    2 Anmerkungen:

    – Die Rote Karte für ein Trikotausziehen während der Verbüßung einer Zeitstrafe ist nicht überkorrekt, sondern einfach nur falsch. In der Regelauslegung wird nicht prinzipiell ein Trikotausziehen verboten. So ist es natürlich erlaubt, auch während des Spieles das Trikot auszuziehen, um z.B. ein Unterhemd auszuziehen.
    Der Schiedsrichter war leider nur nicht regelsicher…

    – Warum sollte es gelbe und rote Karten erst ab der B-Jugend geben?? In den Fußballregeln ist dies nicht beschrieben. Es gibt persönliche Strafen in allen Jugendbereichen (evtl. nicht Bambinos). Zusätzlich gibt es in allen Jugendbereichen noch die Zeitstrafe „zwischen“ der gelben und roten Karte.

  2. Oliver Fritsch schrieb am 24. Mai 2007:

    a) Der Schiedsrichter hat das Trikotausziehen als Provokation ausgelegt. Und nach der Zeitstrafe konnte nur noch Rot folgen.

    b) Vermutlich handelt es sich um landesverbandsinterne Abmachungen. Ich werds mal prüfen.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>