direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch 1 und 2 oder 3

von Oliver Fritsch

Es hieß in verschiedenen Zeitungen, Oliver Kahn habe bei den Stuttgarter Toren Nummer 1 und 2 alt ausgesehen. Ich bin mir da nicht sicher, Magnins Flanke vor Gomez‘ Penis-Tor war so hart wie ein Schuss. Bastürks Treffer zum 2:0 war plaziert getreten, außerdem verdeckt. Zweifellos aber macht Kahn beim dritten Tor (wieder Gomez) einen Fehler, weil er sich nach Cacaus Fallrückzieher nicht zur Ballseite orientiert, sondern am inzwischen langen Pfosten verweilt. Fraglich bleibt, ob der das Tor hätte verhindern können, wenn er rübergeeilt wäre. Fraglos hat ein Torhüter die Pflicht, alles zu tun, um ein Gegentor zu verhindern.

Wie auch immer, ärgerlich und typisch ist die Reaktion Thomas Helmers im DSF-Doppelpass: „Wir wollen Olli in seiner letzten Saison nicht jedes Tor vorrechnen.“ Seine Freunde finden immer eine Ausrede, um ihn vor Kritik zu schützen.

10 Kommentare

  1. riovermelho schrieb am 13. November 2007:

    Kahn gehört schon lange auf die Bank.
    Das zweite Tor war ganz klar sein Fehler. Leider hat Hitzfeld eine Nibelungentreue für Kahn entwickelt und verhindert so den längst fälligen Generationswechsel im Bayern-Tor.

  2. trebor schrieb am 13. November 2007:

    ich kann diesen Hohn und Spott und Hass gegen Herr Kahn seitens Herr Fritsch nicht länger tolerieren. Heißt es nicht man soll die älteren Mitbürger ehren und für sie sorgen.
    Erst wenn Oliver Kahn im nächsten Jahr seinen Golfschwung perfektioniert werden wir ihm wohl mit Respekt zu begegnen lernen.

  3. meyerman schrieb am 13. November 2007:

    Das ärgerlichste an Helmers Kommentar ist seine Gönnerhaftigkeit. Schlimm genug, dass dieser Grinsebär sich Sportjournalist schimpfen darf. Mit solchen Äußerungen beweist er einfach nur, wie unfähig er ist. Entweder war es ein Fehler oder keiner und dann soll man es auch so sagen. Das hat doch nix mit vorrechnen zu tun. Diese peinliche Wurstigkeit ist ja unerträglich.

  4. joern schrieb am 13. November 2007:

    Ich kann hier weder Hohn noch Spott entdecken.
    Klar, Kahn sah nicht besonders glücklich bei den Gegentreffern aus, aber dass er den einen oder anderen Treffer unbedingt hätte verhindern müssen, sehe ich nicht.
    Sicher ist nur, dass über Rensing nicht so milde geurteilt worden wäre.

  5. prinzy schrieb am 13. November 2007:

    Vielleicht hätte ein Kahn aus der allerbesten Zeit einen Treffer verhindern können. Einen krassen Torwartfehler konnte ich aber nicht entdecken. Dann schon eher mangelndes Zweikampfverhalten einiger Mannschaftskollegen. Für mich sah es so aus, als ob der ein oder andere Bayernspieler vom energischen Auftreten der Schwaben überrascht war.

  6. M.Wiemer schrieb am 13. November 2007:

    Der ehemalige Weltklassetorhüter Jürgen Croy wurde nach dem Olympiasieg 1976 in Montreal mit der DDR- Fußballnationalmannschaft vom Sportjournalisten Heinz-Florian Oertel gefragt wieviel Tore haltbar sind. Seine Antwort: „Jedes dritte Tor ist für einen Torwart haltbar“. Welches Tor ist nun Oliver Kahn anzulasten ? Ich bin ja Bayern Symphatisant und halte große Stücke auf die Laufbahn von Kahn. In Stuttgart sah er leider definitiv bei allen drei Gegentoren unglücklich aus. Sicherlich hätte ein Kahn aus der allerbesten Zeit 2001 und 2002 einen Treffer verhindert. Bleibt natürlich Spekulation. Helmer sein Kommentar ist natürlich nicht richtig akzeptabel für eine professionelle sportliche Analyse. Noch ein Satz zu Rensing. Ja Rensing hätte natürlich etwas mehr um die Ohren bekommen (an Kritik). Generell bin ich jedoch der Meinung das Bayern an diesem Tag nicht ob des Torwarts so klar verloren hat.

  7. newtown schrieb am 13. November 2007:

    Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Kahn nicht mehr ein überragender Torwart ist; also ist es vielleicht auch nicht mehr notwendig, jede einzelne seiner Aktionen und Reaktionen zu bewerten (das machen wir ja auch nicht mit den anderen Torhütern).
    Spannender finde ich da die Frage, wer denn nun die Nummer 1 in der Nationalmannschaft sein soll … Lehmann (ohne Spielpraxis oder als Torwart in der 2. Liga), Adler, Neuer, Enke, Hildebrand …. mein Favorit ist Adler, allerdings nicht ob der besten Note im Kicker, denn die kann man getrost in die Tonne treten:
    Wenn Rolfes und Jarolim die besten Mittelfeldspieler sein sollen und Diego nur auf der Drei, das ist doch Quatsch!

  8. Oliver Fritsch schrieb am 14. November 2007:

    Tja, gute Tormänner haben wir in der Tat genug. Ich bin aber weiterhin für Lehmann. Vielleicht klappts ja mit ihm in der Henning-Fritz-Rolle …

  9. prinzy schrieb am 14. November 2007:

    Ein mitspielender Torwart braucht unbedingt Spielpraxis.

    Ein mitspielender Nationaltorhüter benötigt Spielpraxis auf höchstem (idealerweise internationalen) Niveau. Und das bekommt Lehmann nicht in der 2. Liga.

    Also, was tun? Kahn und Lehmann waren – jeder auf seine Weise – sehr gute und sichere Torhüter. Nur die Zeit ist vorbei. Für die EM und nächste WM-Quali würde ich auf eine „Zwischenlösung Generation Enke/Hildebrand“ setzen, mittel- bis langfristig aber den einen oder anderen Jungen an das Team heranführen.

  10. politik-digital.de schrieb am 4. Januar 2008:

    Iowa: MySpace statt Mais…

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>