direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Sieben Eier

von Oliver Fritsch

Gerade etwas Langeweile am Ostermontag, da stoße ich auf folgendes Spiel von gestern: 0-7 unterlag Trapattonis Red Bull Salzburg gegen Rapid Wien, und das im eigenen Stadion, und das als Tabellenführer. Der Standard nennt es „das absurdeste Spitzenspiel der Bundesliga-Geschichte“. Besonders bitter scheint mir: Vermutlich haben sich die Salzburger in der Halbzeit (beim Stand von 0:5) zusammenraufen wollen, um das Schlimmste zu verhindern, und dann bekommen sie nicht mal fünfzehn Sekunden nach „Ankick“ das nächste Gegentor. Damit übernimmt Rapid die Tabellenführung.

8 Kommentare

  1. Hexenkessel schrieb am 24. März 2008:

    Besonders schön der poetische Original-Kommentar, der insgesamt angenehm unaufgeregt klingt, fast als würde jeden Moment ein Gähnen folgen („Das Spiel ist entschieden – man kaan nach Hause gehn!“). In Österreich klingt Fußball jedenfalls anders, aber in jedem Fall besser als so mancher Sportschau-Kampfredner. Gut gefielen mir
    „Er stellt auf 1:0.“
    „Assist-Geber“
    der schon erwähnte „Ankick“ und das wohl gesetzte Wortspiel „Trotz des weißen Schals sieht er heute schwarz.“

  2. Kraelinho schrieb am 24. März 2008:

    Auf jeden Fall verrückt. Tabellenführer und 0:7 verlieren. Das wird ja den Catenaccio begeisterten Trap gefallen.

  3. Dogbert schrieb am 25. März 2008:

    Ich muss Hexenkessel Recht geben, ein herrlicher Kommentar: „Das Spiel wie auf einer schiefen Ebene“ Ein Paradoxon erster Güte, davon wünscht man sich mehr im deutschen Fernsehen

  4. stuhmler schrieb am 25. März 2008:

    @dogbert: …wieso Paradoxon?? Wikipedia schreibt:…
    „Eine schiefe Ebene oder geneigte Ebene ist in der Mechanik eine ebene Fläche, die gegen die Horizontale geneigt ist. Sie wird verwendet, …“
    Hat nix mit dem Thema zu tun – wollte nur die Aufklärung zu ihrem Recht kommen lassen!

  5. puyolito schrieb am 25. März 2008:

    Noch zu schönen östereeierschen Formulierungen: „so einfach kann Fußball sein und so inferior kann die Salzburger Abwehr sein“.
    Wirklich schöner Kommentar zu
    „einem debakulösen Spiel“!

  6. hijazz schrieb am 25. März 2008:

    Eigenartig, dass bei einem Spitzenspiel fast der gesamte Oberrang leer ist.

  7. maxwell schrieb am 25. März 2008:

    der oberrang wurde extra für dieses spiel aufgrund des guten vorverkaufs aufgesperrt, allerdings nicht auf allen seiten. üblicherweise ist nur der untere rang geöffnet – auch aufgrund behördlicher einschränkungen. salzburg erhielt nach der stadionerweiterung nur für einige spiele das recht, alle ränge zu öffnen – v.a. wegen der ungenügenden verkehrs- und parkplatzsituation sowie aus anrainerpolitischen gründen. dieses recht wurde im herbst v.a. für die cl-qualifikationsspiele genutzt.
    es ist in der österreichen bundesliga auch schon vorgekommen vorgekommen, dass nicht mehr zuschaer gekommen sind als die anzahl der in diesem kuriosen match gefallenen tore multipliziert mit dem faktor 100.

  8. masporn schrieb am 26. März 2008:

    Und dass die Eintracht in der Saison noch nie – nie! – zwei Spiele hintereinander verloren hat, darüber schreiben Sie nicht! Wenn Sie schon Langweile haben.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>