direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Jermaine Jones, Patrick Helmes und Marko Marin hat es erwischt. Mit Jones hab ich gerechnet, er scheint mir nicht der Typ zu sein, den Joachim Löw bevorzugt, sondern eher der Gegenentwurf zum Lieblingsschüler Metzelder. Marin und Helmes werden ihre Chance nach der EM ohnehin noch bekommen. Vor dem Spiel gegen Weißrussland hatte ich auch David Odonkor auf der Rechnung, denn ich glaube nicht, dass man die Gegner mit ihm noch mal wird überraschen können wie die Polen und die Argentinier an der WM 2006. Schon die klugen Italiener hatten sich im Halbfinale auf seine Einwechslung eingestellt. Aber gut, man wird sehen. Nun sind Sie dran, liebe Leser! Was ist Ihre Meinung zu Löws Kader?

Update (29.5., 12 Uhr): Die Presse kritisiert Löws Wahl hart und einhellig.


Deutschland vs. Polen [Ger vs. Pol] 1:0 | WM 2006 – MyVideo

63 Kommentare

  1. Max Diderot schrieb am 29. Mai 2008:

    Der gefühlte Querschnitt der zuvor getätigten Aussagen scheint irgendeiner Chimäre hinterher jagen zu wollen, die dem DFB-Trainerstab partielle Unfähigkeit vorwirft und den Ausgeschlossenen ein Übermaß an Trost zukommen lässt.

    Was ist denn geschehen. Drei exzellente Spieler wurden aus einem Kreis ebenfalls überdurchschnittlich begabter Kicker vorerst ausgeladen. Dieser Fakt war allen bekannt und dafür muss doch nicht gleich das ganze System in Frage gestellt werden. Ein Bundestrainer ist doch kein Deus ex Machina, der all seine Entscheidungen rational zu begründen weiß, der vermutlich auch darauf hofft, dass ihn ob kniffliger Entscheidungen irgendeine fußballerische Muse küsst um ihm den vermeintlich richtigen Weg zu weisen.

    Zwischenzeitlich haben es Vereine und DFB ja geschafft, im Vergleich zu den vergangenen Jahren, eine exzellente Nachwuchsarbeit zu etablieren. Und wenn die Herren Helmes, Jones und Marin nun ihre Turnier-Erfahrung vorerst verschieben müssen, so vermute ich, dass sie zukünftig Bestandteil der Nationalmannschaft sein werden. Dies gilt aber auch für andere Spieler in den Nachwuchsteams des DFB. Denn, davon gehe ich aus, nach der EM 08 wird eine Teilzäsur stattfinden, der perspektivisch den kommenden Qualifikationen dient.

  2. persiflo schrieb am 29. Mai 2008:

    adler ins tor! rufe ich krächzend und vergeblich, denn es ist wohl zu spät… auch metze und schweini bereiten mir schlaflose nächte. und diesmal will ich balle eher vorne spielen sehen.
    na ja, um noch was zum thema zu sagen: diese ganze präsentations-, motivations- und castingsch… wirkt doch arg billig. ballermann halt. immerhin können wir uns prächtig das maul drüber zerreißen. ich nehme an, löw wird es noch bedauern. wessen idee das wohl war…?

  3. tony adams schrieb am 29. Mai 2008:

    Waren die Optionen am Ende von vorne herein keine, sondern die drei Auffüller Teil des Malle-Psychospielchens? Helmes oder Neuville, egal. Hätt man trotzdem den Jüngeren mitnehmen können statt einen, der sich am Ende seiner Karriere in der ZWEITEN Liga noch mal respektabel geschlagen hat. Helmes hatte doch keiner wirklich auf der Rechnung; schwieriger wäre gewesen, sich zwischen z. B. Kießling und Neuville zu entscheiden. Die Torwartfrage, ein Pseudoproblem mit den vielen guten Keepern, die Deutschland hat. Odonkor statt Marin = von wegen gib der Jugend eine frühe Chance. Der Argumentation, Jones passe nicht ins System Löw, kann ich nicht folgen. Verstehe vielleicht zu wenig von Taktik. Dafür sagt mir mein Bauch: Wohl dem, der im Verlaufe eines solchen Turniers auf einen Kämpfertypen wie JJ zurückgreifen kann. Er wäre einer der wahrscheinlichsten Einwechselkandidaten gewesen. Meine Fußballwelt war jedenfalls bis zu Löws Entscheidungen noch in Ordnung. Jetzt mach ich mir ernsthaft Sorgen. Nicht wegen der Nichtnominierungen, sondern weil sie Asdruck dafür sind, dass Löw viel konservativer und weniger mutig ist als angenommen.

  4. Manfred schrieb am 29. Mai 2008:

    Ups… Naja, 2 x Gelb im Halbfinale ginge ja auch ;-). Weiter hinten als 23 geht ja nicht, von daher isses doch Wurscht. Fitness-okay, aber der Nachnominierte wird ja kaum auf einmal in die erste Elf sollen, und für ne Halbzeit (oder weniger) wird’s ja noch langen. Man hätte den 3en zumindest den Zirkus erspart. Mag ja sein, dass Marin nach außen hin sagt: ‚Toll, 1. Länderspieleinsatz‘, aber ich denke, er hätte sich auch verdammt gefreut, wäre er einer der 3 Abrufkandidaten gewesen. Das wäre zumindest nicht so ne Keule gewesen, wie von allen mitbekommen und oben von Albert Krüger (#49) nochmal be- und geschrieben.

  5. Razanauskas schrieb am 29. Mai 2008:

    1) Ich hätte mir Helmes statt Neuville gewünscht, weil er jünger ist und es eh nur um Platz # 5 im Sturm ging. Und die ersten vier Stürmer sind ja schon nicht schlecht.
    2) Marin geht i.O., er ist definitiv noch nicht so weit um eine EM zu spielen. Hat man am Dienstag gesehen, zumindest jeder der nicht von dem Rummel um ihn geblendet war.
    3) Jones. Tja, ich glaube so einen Spieler-Typen hätte man gebrauchen können v.a. als Fringsersatz und Kampfschwein für Verlängerungen… Aber andererseits ist er taktisch nicht so flexibel wie Odonkor und Trochowski, von daher geht seine Nichtnominierung klar.

  6. Luca schrieb am 29. Mai 2008:

    Dass Löw sich bei den hinteren Kaderplätzen für die erfahrenen Spieler entschieden hat, ist meiner Meinung nach auch den Problemen geschuldet, die es in der ersten Elf gibt. In der Abwehr (inkl. Torwart) gibt es nur zwei Spieler, die momentan auf dem erforderlichen Niveau spielen(Lahm, Mertesacker). Im Mittelfeld sind die Probleme nicht kleiner: Borowski krank, Schweinsteiger außer Form, Frings‘ Verfassung nach langer Verletzung fraglich, Schneider nicht dabei…
    Kurz: Auch wenn die Mannschaft fast dieselbe ist, wie bei der WM, steht das Gerüst noch nicht sicher.
    Marin kann man gut einwechseln und so gegen Ende eines Spiels versuchen, den Gegner zu überrumpeln. Ihn über 90 Minuten spielen zu lassen geht auf diesem Niveau nicht. Ähnliches gilt für Helmes. Trochowski ist sicher keiner meiner Lieblingsspieler, aber er ist ballsicher, ein solider Passspieler. Ihn kann man, wenn alle Stricke reißen auch eine ganze Partie spielen lassen. Er ist, genau wie Neuville, mit der Mannschaft eingespielt.

  7. Pekerman geh Du voran schrieb am 29. Mai 2008:

    Im 1. Spiel der letzten 2.Liga Saison habe ich Marin gegen Lautern gesehen. Und ich habe gedacht: Was macht denn der (Name damals unbekannt) mit den Lautrer Abwehrspielern? Die sehen ja verdammt dämlich aus, wenn sie versuchen, dem den Ball weg zu nehmen. Marin kann was wirklich besonderes.

    Und das zu mangelnder Robustheit bei Marin und nur 2.Liga: Podolski hat beim Wechsel zu Bayern (sinngemäß) gesagt, wie froh er ist, dass jetzt nicht mehr (wie in der 2. Liag üblich) gleich 2 oder 3 Leute „gegen“ ihn, den spielentscheidenen Spieler, zum Treten abgestellt werden.

    Was Löw sich dabei gedacht hat, Marin nach Hause zu schicken? Vielleicht das selbe, was sich Pekerman seinerzeit gedacht hat, als er gegen uns 2006 (Gott sei Dank) Messi nicht eingewechselt hat, um das Patt zu überwinden.

    Das langt fürs Viertelfinale. Im Viertelfinale ist schluss für uns (außer vielleicht, wir treffen auf Frankreich, die haben einen Irren als Trainer).

  8. Stefan schrieb am 30. Mai 2008:

    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum einige von einem „Pseudo-Casting“ sprechen. Natürlich lobt Löw Marin, was soll er auch sagen? Dass er unfähig ist und keine Chance hat? Also hat er ihm Mut gemacht. Und im Laufe der Zeit offenbar gemerkt, dass es eben noch nicht reicht. Ich an Marins Stelle wäre jetzt auch nicht am Boden zerstört, weil mir ohnehin klar gewesen wäre, dass es schwer wird. Kritik würde ich da eher an Christian Ziege richten, der mit seinen Aussagen die Erwartungshaltungen natürlich geschürt hat.

    Und Löw einerseits vorzuwerfen, er habe nichts Ungewöhnliches gewagt und andererseits zu kritisieren, dass er Hildebrand nicht nominiert hat – diese Logik erschließt sich mir auch nicht.

  9. Albert Krüger schrieb am 30. Mai 2008:

    Welche Erwartungen hat ein Christian Ziege denn geschürt? Er hat, wie Marins Vereinstrainer höchstselbst auch, bis zum Tag der Nominierung von Marin in den vorläufigen EM-Kader stets gesagt, dass der junge Spieler doch besser in den Urlaub gehen sollte. Erst als Löw Marin nominiert und in einer unverhältnismäßigen Art und Weise über den grünen Klee gelobt hat, erst dann hat Ziege sich dazu animiert geführt Marin zu ermutigen.

    Weder Ziege noch Marin konnten ahnen, dass es für Marin gar nicht möglich ist sich in den EM-Kader zu spielen. Die Aktion der Nominierung Marins in den vorläufigen Kader war ja derart geheim, daß auch Marins Klub erst am Vormittag jenes Freitag selbst davon in Kenntnis gesetzt wurde. Da ist es natürlich, dass der Klub des Spielers seine im Vorfeld schon verhältnismaßig über Gebühr geäußerte Abneigung hinsichtlich einer Nominierung von Marin nicht ständig großflächig wiederholt. Diese geäußerte Abneigung war passiert, richtig. Aber erst nachdem die Groschengräber der deutschen Medienlandschaft in den Tagen zwischen dem bekannten 10-Minuten-Besuch Löws und dem Nominierungsfreitag fortlaufend von der Möglichkeit sprachen, dass selbst Marin in den Kader berufen werden könnte.

    Nochmal: Man musste Marin nicht in den Kader berufen. Man musste ihn auch nicht unbedingt nach Mallorca mitschleifen. Er ist gewiss nicht die Rettung des deutschen Fußballs. Aber man sollte gerade im Interesse des deutschen Fußballs eben durch und durch vernünftig mit einen vermeintlich „sehr großen Talent“ umgehen. Und dazu zählt, dass man ihn nicht zugunsten eines rasch verpuffenden Show- oder Knalleffekts auf der Zugspitze vor einen Karren spannt, den er mit seiner geringen Erfahrung in diesem Haifischbecken einfach noch nicht alleine ziehen kann.

    Keiner hat gesagt, dass ein Marin schon jetzt Nationalspieler sein oder zur EM fahren muss. Jeder sieht ja die Defizite, die der junge Spieler noch hat. Aber dass man ihn von Seiten des Bundestrainers kurzerhand so schäbig wie hastig am Nasenring durch das offene Zirkusrondell zerrt, nur um unbedingt eine Form von vorübergehender Aufbruchstimmung erzeugen zu wollen, ist nicht nur selten. Sondern an Schäbigkeit selten übertroffen worden.

  10. Lilie schrieb am 31. Mai 2008:

    Jones hätte ich mitgenommen, auch wenn er gegen Weißrussland überhaupt nicht überzeugt hat. An einem Spiel sollte man das nicht fest machen. Gerade so ein Kämpfer fehlt und im defensiven Mittelfeld kann kein aktueller nominierter Spieler (mal abgesehen von Frings, der gesetzt sein sollte) mich auch nur annähernd überzeugen.

  11. Dieter Müller schrieb am 1. Juni 2008:

    Ich denke, dass bei der Diskussion etwas außer Acht gelassen wird.

    Ja, man kann davon ausgehen, dass Jones, Helmes und Marin keine wirkliche Chance hatten, an den bereits arriviertern Spielern vorbei zu ziehen.

    Aber es gibt einen anderen Grund, der es aus meiner Sicht sogar erforderlich gemacht hat, 3 Spieler mehr mitzunehmen. Es ist davon auszugehen, dass allein die Anwesenheit dieser 3 Spieler im Trainingslager solchen Kandidaten wie Neuville, Kuranyi, Trochowski oder Odonkor zusätzlich Beine gemacht hat. Sie sahen sich einem Konkurrenzdruck ausgesetzt, der sie angespornt hat. Das Ergebnis ist, dass wir jetzt 23 höchschd motivierte und trainierte Spieler dabei haben, und nicht 4 bis 5 von diesen Spielern etwas zurück hängen, weil sie sch von vornherein darauf eingestellt haben, dabei zu sein, aber kaum zu spielen.

    Außerdem denkt Löw wie immer weiter als nur bis zur EM. Die Drucksituation im Trainingslager hat er dazu genutzt, Zeichen zu setzen, wie es nach der EM weiter geht. Dazu gehört auch die Torwartposition, wo es für Hildebrand sehr schwierig wird. Aber auch die drei Jetzt-wieder-Aussortierten haben das klare Zeichen erhalten, dass der Jogi auf sie zählt, mit Perspektive 2010. Das ging auch an die Richtung von Hanke, Asamoah oder Hilbert.

  12. Conti schrieb am 1. Juni 2008:

    Wenn einen (wenn auch jungen) Spieler ein solcher Rückschlag aus der Bahn wirft hat er den falschen Beruf. Genau. Es ist nämlich keine Spaßveranstaltung, sondern der Junge verdient damit seinem Lebensunterhalt. Und es wird mit Sicherheit nicht sein letzter Rückschlag gewesen sein. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner (#61) anschließen.

    Mal abgesehen davon, dass Marin gegen jeden Verteidiger/Mittelfeldspieler der Marke Gattuso, Pirlo, Carcalho oder Gallas nicht wirklich nen Stich macht – sondern den Ball in der eigenen Hälfe verliert und dann kann es ganz ganz schnell gehen – in die falsche Richtung. Abgesehen davon kann ich mir schon vorstellen, dass alle der drei eine theoretische Chance hatten, egal wie klein: Es ist doch besser man hat eine als keine, oder?
    Hätte Helmes sein(e9 Ding(er) gegen W-Russland mal gemacht, wäre er jetzt vielleicht dabei. Mal abgesehen davon: Alle Stürmer (außer Klose) sind Anfang 20!! Da ist ein ruhiger erfahrender 35jähriger nicht dumm – selbst wenn er nur von der Bank für Ruhe sorgt. Aber wie man gestern gesehen hat, kann er ja auch noch treffen. Und die Polen fangen schon an zu zittern, wenn er sich nur warmmacht.

    Rolfes ist meiner Meinung nach besser als JOnes, ähnlich zweikampfstark aber mehr der Stratege. FInde die Variante Rolfes ins DM und dann Frings ins RM durchaus überlegenswert. Insbesondere, da wir im RM nicht wirklich Alternativen haben:
    Schweini: Geht gar nicht
    Fritz: Vielleicht
    Boro: Auch vielleicht
    Odonkor: Nur als Joker

    Mal ein Wort zu den „irren“ Franzosen. Die sind immerhin Vize-WM und dies nur, weil ein gewisser Herr sich (leider!) nicht beherrschen konnte. Der Domenech weiß schon was er tut. Genauso wie Löw. Der vielleicht noch besser.

    Aber ich kann mich sonst Merte nur anschließen (sinngemäß): Alle (von der deutschen Presse und sog. „Fans“) wollen das wir untergehen. Wie 2006. Und am Ende kosten wir unseren Erfolg aus. Wie 2006.

    Denkt mal drüber nach…

  13. Stefan schrieb am 2. Juni 2008:

    @Albert Krüger:
    Welche Erwartungen Ziege geschürt hat? Ermutigen wäre ja okay gewesen, SpOn hat er aber gesagt: „Marko fährt zur EM“. Und wenn es so war, dass er vorher der Meinung war, Marin solle in den Urlaub gehen, dann erscheint mir dieser Sinneswandel umso absurder.

    Ansonsten basiert Deine Argumentation darauf, dass Löw von Anfang an ausgeschlossen hat, dass Marin für den EM-Kader berufen wird und das sehe ich eben anders.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>