direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Portugal-Türkei 2:0

von Oliver Fritsch

Starkes Portugal! Auch wenn ich sie ins Finale getippt habe – so gut und hab ich sie nicht erwartet. Hohes Tempo, sehr viel Laufarbeit, extreme Ballsicherheit, gute Verteidigung und zwei Tore vom Allerfeinsten. Besonders das 1:0 ist bemerkenswert, denn Doppelpässe sieht man heute selten. Deco wieder (fast) der Alte, Simao sehr aktiv, Moutinho und Nuno Gomes sehr beweglich, Pepe aufs Tor drängend, Cristiano Ronaldo auch mit guter Ãœbersicht. Viele sehr gute Einzelspieler in einem Kollektiv. Das könnte also was werden mit Portugal in diesem Turnier.

8 Kommentare

  1. Max Diderot schrieb am 8. Juni 2008:

    Mich hat ebenfalls die Spielanlage der Portugiesen beeindruckt. Dass die Iberer über gute Individualisten verfügen, war ja bekannt, dass sie ihr Spiel nun auch bedachter, konzentrierter durchführen, ist mir neu. Nun ist nach einem solchen Match ja häufig die Frage zu klären: Schwäche des Gegners oder Dominanz des Siegers?

    Die türkische Mannschaft hat mich sehr enttäuscht. Die Bälle gingen schnell verloren, ein passables Kurzpassspiel war so gut wie nicht vorhanden. Mit einer Spitze und einem indisponierten offensiven Mittelfeld schien es das Ansinnen der Türkei zu sein, mit einem torlosen Remis das Spiel beenden zu wollen. Schade, sehr schade.

    Beide Partien des Eröffnungstages verheißen ein interessantes und attraktives Turnier.

  2. Dirk schrieb am 8. Juni 2008:

    Ja: Portugal stark und Türkei schwach … aber wenn ich dann noch die für mich schwachen Tschechen und unglücklich-erfolglosen Schweizer dazu zähle, kommt nicht unbedingt Vorfreude auf die weiteren Spiele dieser 3 Mannschaften auf, oder?

  3. Max Diderot schrieb am 8. Juni 2008:

    Weshalb soviel Pessimismus? Die tschechische Mannschaft hat doch nicht destruktiv gespielt. Sie gewann glücklich gegen engagierte Schweizer.
    Für eine Eröffnungspartie, zumindest in dem kurzen zeitlichen Horizont, den ich solche Ereignisse nachzuvollziehen vermag, war auf beiden Seiten spielerische, kämpferische und taktische Ambition vorhanden.

  4. juwie schrieb am 8. Juni 2008:

    Portugal sehr überzeugend – vor allem wenn man noch die Holztreffer berücksichtigt. Auch wenn ich erstmal anschauen muss, was Kroatien bringt: Für mich klarer Favorit in dieser Turnierhälfte. Jögis Jungens sollten also Gruppensieger werden…

    Ansonsten muss man wohl leider Dirk zustimmen: Die Spiele dieser Gruppe ohne portugisische Beteiligung werden wohl keine Fußballfesttage: Schweiz – Türkei: Zwei Mannschaften ohne Sturm, die zum Glück beide gewinnen müssen. Da wird die Türkei wohl offensiver aufstellen müssen.
    Tschechien – Türkei: „Kontrollierte“ Offensive auf beiden Seiten (da muss man ja schon fast hoffen, dass die Türken mittwochs gegen die Schweiz gewinnen, damit wenigstens einer offensiv auftreten muss).

  5. BArometer21 schrieb am 8. Juni 2008:

    Das Zweinull ein Galator, das Einsnull von einem Innenverteidiger in bester Stürmermanier, eine gute Deckung und richtig gute Mittelfeldspieler: Chapeau, Portugal. Gestern haben sie finalmäßig gespielt. Und wenn ich mir vorstelle, dass sie sich gegen stärkere Mannschaften auch noch steigern, ist da richtig viel drin.
    Nun hat die Türkei ja nicht gerade geglänzt, ging aber auch nicht.
    Sehr gespannt darf man wirkich sein, wer mit Portugal in die Viertelfinals kommt.

  6. Stefan schrieb am 9. Juni 2008:

    Wenn Portugal weiterhin so auftritt, dann ist womöglich nicht nur das Finale drin. Umso mehr regt mich dann der Artikel aus der FAZ von Christian Eichner auf. Was er da in Bezug auf die jungen Spieler schreibt (von wegen Rockband uns so), ist an den Haaren herbeigezogen. Wahrscheinlich hat er den portugiesischen Kader nach Alter sortieren lassen und sich zu den Ersten der Liste was einfallen lassen. Nani mit Keilfrisur? Moutinho mit Knopfaugen? Und wer ist „Ricardo“ Veloso? Der Bruder von „Markus“ Marin?

  7. nedfuller schrieb am 9. Juni 2008:

    Portugal ohne eine Superleistung von Ronaldo.
    Hängt also eben nicht alles von ihm ab.
    Das war das überraschende. Und Deco? Wird älter, ist aber immer noch wichtig. Bezeichnend war, dass die Kapitänsbinde nicht an ihn übergeben wurde.
    Aber ich denke, erst im Viertelfinale wird man sehen, wie gut die Portugiesen tatsächlich sind.
    Die Türken waren enttäuschend. Gibt es in der Türkei keine Stürmer?

  8. harry schrieb am 11. Juni 2008:

    Türkei wird meister liebe freunde!!
    Bin selber deutscher aber glaubt mir wer ein bisschen viel liest stimmt mir zu!

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>