direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

gclobes Moderner Fußball auch am Rand

von Günter Clobes

Erneuerung kommt von den Rändern – so jedenfalls die euphorische Einschätzung, als es noch wirklich um den Fußball als Abfolge von gewollten und gekonnten Spielzügen, um Technik und Taktik, kurz: als es tatsächlich noch ums Spiel an sich ging. Experten wie Christoph Biermann und andere haben darüber lesenswerte Bücher geschrieben, die uns weniger Begnadeten die Chance gaben, den Unterschied zwischen Dreier- und Vierketten zu verstehen.

Heute kommt Erneuerung eher in den Ausformungen des „modernen“ Fußballs daher, eifrig befeuert von den Lokführern und Heizern auf den Kommandoständen von Verbänden und Vereinen. Das neueste und ein sehr schön sinnbildhaftes Beispiel dafür kommt echt vom Rand der Fußballlandkarte, aus Thailand. Dort haben nämlich sechs von schzehn Mannschaften – quasi über Nacht – ihre Namen geändert. Nun kann man hierzuland die Pionierarbeit auf europäischer Ebene, also etwa die recht bizarren Entwicklungen der letzten Jahre in Österreich gleich viel besser nachvolllziehen. Denn lässt man sich die thailändischen Namen auf der Zunge zergehen, ist einem umstandslos klar, dass nicht ästhetische Gründe den Ausschlag gegeben haben dürften: Die neuen Teams heißen Pattaya United (früher Coke-Bang Phra), Bangkok United FC (Bangkok University), Bangkok Glass FC (Krung Thai Bank), Chula United (Chula-Sinthana), Navy-Rayong FC (Royal Thai Navy) und TMM-Samut Sakhon (Tobacco Monopoly). Wir dürfen gespannt sein, wie sich unser Alpennachbar nun davon herausgefordert fühlt und angemessen reagiert. Superpfund übernehmen Sie!

7 Kommentare

  1. Linksaussen schrieb am 11. März 2009:

    superfund, oder?

  2. kraijsche schrieb am 11. März 2009:

    ja und? was ist jetzt daran so besonders, zumal das ja noch nicht einmal sponsorennamen sind? die teams sind zum grossteil nur halbprofessionell und nur sponsoren wie in deutschland reichen hier nicht aus, zumal es auch kaum zuschauereinnahmen gibt. auch die thai-regierung bezuschusst die liga über den verband, hat dieses jahr allerdings die zuwendungen um die hälfte auf 36mio baht (ca. 800.000eur) gekürzt. ausserdem sind namensänderungen in thailand auch nichts neues, man schaue sich nur mal die teilnehmer der einzelnen jahrgänge an. bisschen weniger polemik wäre hier wohl angebracht.

  3. QPR schrieb am 11. März 2009:

    kraijsche, lernen sie Geschichte. Und gehen Sie mal auf die Homepage des SV Austria Salzburg – http://www.austria-salzburg.at – ich empfehle den Punkt „Geschichte“ und da insbesondere „Tod und Wiederauferstehung“.

    Vielleicht hilft das im Verstehen.

  4. kraijsche schrieb am 12. März 2009:

    was in salzburg abgelaufen ist, weiss ich auch so. aber was sind denn die ästhetischen gründe, die zur umbenennung der thaiclubs geführt haben? warum schreibt er nichts dazu? das wäre doch mal interessant, statt nur rumzusäuseln. vielleicht weiss der autor die gründe ja selber nicht, sondern konstruiert mit hilfe der thaiclubs etwas, um auf imaginären lokführern in österreich herumzuhacken. hätte er ahnung von der materie, wüsste er, dass dies z.t. rein praktische gründe waren und keine ach so bösen klubfunktionäre dahinterstehen, die den fussball für sich ausbeuten. das ist doch letzten endes die intention des artikels.
    lediglich bei pattaya united ist mit neuem mehrheitsanteilseigner auch ein umzug vonstatten gegangen, der zum unmut bei den fans geführt hat.
    im übrigen steckt der thai-fussball nach wie vor in den kinderschuhen und ist in keinster weise mit den gewachsenen vereins- und verbandstrukturen in europa zu vergleichen, vor allem nicht von der heimischen ofenperspektive her. vor 3 jahren z.b. hatte ein klub brasilianischen trainer und spieler angeheuert und grossspurig verkündet, in der asia-cl was reissen zu wollen. am ende wurde mit grossen augen festgestellt, dass man die anmeldung dazu verpasst hatte…
    p.s. tobacco monopoly hat nun nach jahren endlich ein heimstadion gefunden, das befindet sich in samut sakhon, einem vorort bangkoks. namen sind in thailand schall und rauch…

  5. gclobes schrieb am 18. März 2009:

    oh je, oh je! hätte ich gewusst, wieviele fans dort draußen sich bis in die letzten dimensionen des thailändischen fußballs auskennen, hätte ich wahrscheinlich geschwiegen. oder mich richtig nur über den österreichischen hergemacht…

  6. benni schrieb am 29. Juli 2009:

    Also mein lieber gclobes, haettest Du doch besser geschwiegen und dich nicht ueber ein Thema ausgelassen, das Du nicht kennst. Die Thai Premier Leauge laeuft in dieser Spielzeit besser als je zuvor, viel profihafter. Das haengt mit den neuen Strukturen zusammen! Die Stadien sind immer ausverkauft.

    Also fuer die Zukunft- zuerst gut recherchieren und dann schreiben. Uebrigens die Thailaendische Fussball Nationalmannschaft spielte am 22. Jui 2009 gegen den FC Liverpool 1:1. Bemerkenswert!

  7. gclobes schrieb am 29. Juli 2009:

    lieber benni, ja – ja- ja. zu allem einfach ja. ich werde es beherzigen, versprochen. außerdem werde ich den thailändischen fußball nun natürlich ganz besonders beachten: gegen liverpool 1:1, junge, junge.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>