direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Hab ich das geträumt … oder hab ich gestern (nach Bayern gegen Hoffenheim im Dezember 2008) das zweitbeste Bundesliga-Spiel meines Lebens gesehen? Die Wolfsburger scheinen jedenfalls da weiterzumachen, wo sie im Mai aufgehört hatten. Wuchtiger Angriffsfußball, dennoch eilen nach Ballverlust rasch acht bis neun Spieler hinter Ballhöhe. Zwei Giftzwerge im defensiven Mittelfeld, Josué und Karim Ziani. Und zwei Stürmer, von denen ich noch immer nicht weiß, wen ich für den besseren halten soll, wer noch stärker als der andere ist.

Das war auch der Vorteil gegenüber den Stuttgartern, die am Ende auf einer Position schwächer besetzt warten: Der tranige Ciprian Marica löst nicht so gut von seinen Gegenspielern wie Cacau, von Pawel Progrebnjak ganz zu schweigen. Die Reifen von Aliaksandr Hleb verloren in der zweiten Halbzeit ein wenig Luft, er war durch Jan Simak nicht gleichwertig zu ersetzen. Ihn haben die Wolfsburger zu seinem Comeback ordentlich bearbeitet. Die Bundesliga kennt er aber schlimmer, vor fünf Jahren hatte ihn Owen Hargreavs mal waidwund gejagt. Auch die Stuttgarter haben Fußball als Kampfspiel interpretiert, vor allem Ludovic Magnin und Matthieu Delpierre.

Jens Lehmann ist noch immer ein sehr guter Bundesliga-Torhüter, aber auch ein Theatraliker (gibts das Wort?), der seinen Auftritt braucht. In der zweiten Halbzeit wurde er fast von einem gegnerischen Stürmer am „Grafittchen“ gepackt, nachdem ihm Lehmann seine Hacke anbot. Das Tor zum 2:0 war die gerechte Strafe.

Aber unfair war das Spiel nie, auch dank Felix Brych, dem beste Noten zu vergeben sind. Endlich lässt ein deutscher Schiedsrichter großzügig laufen und ermöglicht schnelles Tempo. Ist das eine neue Linie beim DFB? Verabschieden wir uns mit Herbert Fandel auch von dem wohlfeilen, opportunistischen Pfiff, also im Mittelfeld jeden Furz zu ahnden, aber im und um den Strafraum ein anderes Maß anzulegen? Eine Abkehr vom Fandelismus wäre, da bin ich ganz Felix Magath, ein wichtiger Schritt für die Bundesliga.

Also, ein vorzüglicher Beginn der neuen Saison (sieht man mal von der Bildregie von Sky ab) mit einer starken und einer noch stärkeren Mannschaft. Bin gespannt, ob Armin Veh den VfL auch auswärts auf Trab bringt.

Oder kam mir das Spiel nur wegen des Kontrasts zu dem Spiel vor, das ich um 18 Uhr in der Nordkurve des Millerntors erlebt habe? St. Pauli 2:1 in der Nachspielzeit gegen RW Ahlen, talentfreier Fußball, gute Stimmung.

Die schöne Bundesliga-Vorschau vom Spreeblick möchte ich Ihnen noch ans Herz legen. Eine auch sachlich gute Analyse, wenn man bedenkt, dass der Autor ein Nichtfußballer ist.

Die Sportnachricht des Tages ist aber eine andere: Jens Weinreich ist wieder abgemahnt worden. Diesmal wegen eines marginalen Fehlers in seiner Berichterstattung über Claudia Pechstein. Und wieder ist die Kanzlei Schertz/Bergmann im Spiel, die auch Theo Zwanziger vertritt – und die auch in diesem Blog schon vorstellig wurde.

9 Kommentare

  1. nolookpass schrieb am 8. August 2009:

    Kurzkorrektur: Der Autor der Spreeblick’schen Vorschau ist Frédéric Valin, der Partner bei unserem Interview war Johnny Häusler. Ich vermute, in puncto Fußballanalysefähigkeiten gibt es bei den beiden durchaus Unterschiede.

  2. Oliver Fritsch schrieb am 8. August 2009:

    Danke für den Hinweis. Mein Fehler.

  3. tafelrunde schrieb am 8. August 2009:

    Es tut einfach gut, wenn die Spielanalyse bzw. die Anmutung vom Spiel, genauso ausfällt, wie man es selbst empfunden hat. Kontrovers ist auch gut, aber sich mit einem „anerkannten Experten“ im selben Gedankenraum wiederzufinden, ist besser.
    Das Spiel Wolfsburg vs. Stuttgart hatte auf jeden Fall Premier-League-Niveau der dortigen Top-Teams. Kaum Fehler, unglaublich viel durchdachte Aktionen, klasse Raumaufteilung, individuelle Brillanz. Beide brauchen sich in der CL nicht verstecken.
    Dagegen war Bayern – Hoffenheim heute noch sehr bemüht. Von den anderen Begegnungen ganz zu schweigen.

  4. Johannes schrieb am 9. August 2009:

    Kann mich der „tafelrunde“ nur anschließen.

    Nur diesen Satz habe ich irgendwie nicht so ganz verstanden, genauer gesagt den zweiten Halbsatz:

    „Die Reifen von Aliaksandr Hleb verloren in der zweiten Halbzeit ein wenig Luft, er war nicht gleichwertig zu übersetzen. „

  5. Oliver Fritsch schrieb am 9. August 2009:

    Danke, das war was durcheinander geraten. Jetzt nicht mehr.

  6. Lena schrieb am 10. August 2009:

    Danke fuer den Spielbericht. Konnte es leider selber nicht sehen…. Die spaeten Anstosszeiten sind in Ostasien nicht vermittelbar… Da kann man nur hoffen, dass Wolfsburg durch die CL zerlegt wird wie sonst (fast) alle deutschen Meister ausser FCB.

  7. Lena schrieb am 10. August 2009:

    uuuu. NICHT zerlegt wird…. wo ist die Edit/Funktion?

  8. Andreas schrieb am 11. August 2009:

    @Oliver
    Mal ne Frage: Du schriebst im ersten Satz „…oder hab ich gestern (nach Bayern gegen Hoffenheim im Dezember 2008) das zweitbeste Bundesliga-Spiel meines Lebens gesehen?“
    Ich muss zugeben, dass Bayern-Hoffenheim-Spiel damals nicht gesehen zu haben, aber das Spiel vom Freitag fand ich persönlich jetzt nicht sooo packend, wie ich mir ein „supertolles“ Spiel vorstelle.
    Ich muss zugeben, dass ich als Werder-Fan da vielleicht etwas voreingenommen bin, aber waren das 5:4 gegen Hoffenheim im letzten Jahr oder das 4:4 gegen Stuttgart (2004) nicht wesentlich besser? Mehr Spannung, nix Vorherrsehbares, Tore ohne Ende…

    Was macht denn deiner Meinung nach ein Topsiel aus?

  9. Oliver Fritsch schrieb am 11. August 2009:

    @Andreas: So dogmatisch sollte das gar nicht klingen, deswegen auch das Fragezeichen. Und deswegen auch der Hinweis „meines Lebens“. Ich hab ja gar nicht alle Spiele gesehen. Das 4:4 zwischen Stuttgart und Bremen aber doch. Das war sicher sehr spannend, aber ich fand es nicht hochklassig.

    Wolfsburg gegen Stuttgart am Freitag kam mir vom Tempo und der Passgeschwindigkeit premierleague-like vor.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>