direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Ein (unkommentierter) Auszug aus einem langen SZ-Interview mit Zé Roberto:

SZ: Es muss eine Genugtuung für Sie gewesen sein, dass der FC Bayern sich so um Sie bemühte, nachdem er Sie ein Jahr zuvor ziehen ließ.

Zé Roberto: Es war auch im Jahr zuvor so, dass der Verein ein, zwei Jahre mit mir verlängern wollte. Aber ich war in dieser Zeit nicht glücklich. Der Trainer hatte ein Problem mit mir.

SZ: Der Trainer Felix Magath.

Zé Roberto: Ja. Er hat mich nicht regelmäßig spielen lassen, so fehlte mir nach einer Weile das Selbstvertrauen. Wir waren beinahe so weit, dass wir verlängert hätten, aber dann wollte ich nur noch weg, wegen Magath.

SZ: Was war das Problem mit Magath?

Zé Roberto: Seine Mentalität war ganz anders, sein Training auch. Mal spielte ich und mal nicht, aber nie wusste ich, warum. Er sprach nicht mit mir, er hat nichts erklärt. Mit allen Trainern, die ich sonst hatte, habe ich immer gesprochen. Nur mit Magath nicht.

SZ: Haben Sie selbst versucht, mit Magath darüber zu sprechen?

Zé Roberto: Einmal. Ich bin zu ihm gegangen, in seine Kabine, aber es hatte keinen Sinn, er hat einfach nichts gesagt.

SZ: Wirklich nichts?

Zé Roberto: Er hat Belangloses gesagt, wie: Morgen ist ein neuer Tag. Das hat mich traurig gemacht.

SZ: Jetzt ist es besser?

Zé Roberto: Trainer Hitzfeld hat mich gleich am ersten Tag zu sich gerufen. Er hat mir gesagt: ,Ich möchte dich in der Position sehen, die du auch in der Nationalmannschaft gespielt hast.‘ Er hat gesagt, dass er glücklich ist, dass ich zurück bin.

4 Kommentare

  1. Doerk schrieb am 13. August 2007:

    Ich verstehe nicht, dass Felix Magath als ein überaus intelligenter und erfahrener Fussballtrainer solche Defizite im Bereich Kommunikation und Mannschaftsführung aufweist.

    Auch wenn Ernst Happel und Branko Zebec nie mit ihm gesprochen haben, ist sehr wohl die Frage, ob das das eigentliche Erfolgsrezept bei diesen Trainern war. Eher wohl nicht!

  2. Dierk schrieb am 13. August 2007:

    Woher weißt du, dass er intelligent ist?

  3. Dierk schrieb am 13. August 2007:

    Woher weißt du, dass er intelligent ist?
    Arroganz sollte man nicht mit Intelligenz verwechseln…

  4. buuh schrieb am 13. August 2007:

    Ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt: Magath ist der am meisten überschätzte Trainer des deutschen Fussballs… Ich denke mit den Bayern könnte selbst Peter Neururer (Training auf dem Stand der 80er und frühen 90er Jahre) mal das Double holen, vielleicht ja auch zweimal in Folge. 🙂

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>