direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Der Bundesliga-Start in Deutschland war offensichtlich recht gelungen – die Kommentare der Sportpresse sehen sich in ihren bisweilen etwas kühnen Hoffnungen auf eine nicht nur spannende, sondern auch gutklassige Bundesliga-Saison (vorerst) bestätigt. Mindestens in einem Bereich hat sich die Liga aber schon am ersten Spieltag erheblich gesteigert, und im Gegensatz zum Geschehen auf dem Rasen kann man davon ausgehen, dass sie bis zum 34. Spieltag auf konstant hohem Niveau bleiben wird: Es geht um die Live-Berichterstattung im Internet, die an verschiedenen Orten als eine Art begehbare Version der vormals legendären „ran-Datenbank“ realisiert worden ist.

Auf den Seiten der DFL, bei Spiegel Online (in Kooperation mit dem Kicker), Sport1.de, ARD, ZDF und anderswo klingelt es nicht nur im Kasten, sondern auch im Rechner. Nun ist die Live-Berichterstattung im Netz keineswegs eine neue Erscheinung (und hat schon gar nichts mit Web 2.0 zu tun – sieht man vielleicht einmal von der „Fan11“ bei Spiegel Online ab) – allerdings erreichen die aktuellen Darreichungsformen in jedem Fall ein neues Niveau. Mussten sich Online-Zuschauer häufig mit telegrammartig eingehackten, nicht selten fehlerbehafteten Textfetzen begnügen, so liefern die Ticker des Jahrgangs 2007 ein sattes Menü aus spielbegleitender Kommentierung (zum SMS-artigen Textflash gesellt sich immer häufiger die klassische „Radio“-Reportage), Grafiken und – vor allem – Statistiken.

bl-ticker

So entfaltet sich durch die immer komplexeren Interfaces (und die Arbeit eifriger „Datenreporter“) interessierten und neugierigen Fußballfreunden eine durchaus neue Sicht auf das Spielgeschehen.

Recht so! Denn dass Sportfans, Statistiken und das Internet irgendwie zusammengehören, wusste Douglas Rushkoff schon 1999: „Sportfans sind geeks. Sie sind Bibliothekare, die sich den esoterischsten Einzelheiten des Sports widmen, die Treffer und die Vergangenheit der Spieler archivieren und die heiligen Objekte und Talismane der wichtigen Spiele und Helden aufbewahren.“

Genau! Und zugleich zeigt sich hier eine große Chance, aus den Top-Down-Applikationen der Live-Ticker eine echte Mitmach-Anwendung werden zu lassen. Ausgerüstet mit Informationen aus diesen überreichen Fundgruben kann man den professionellen Kommentatoren auf die Finger schauen und gegebenenfalls auch klopfen – nocheinmal Rushkoff: „Das Ziel des Spiels ist jedenfalls für die Sportfans, eine größere Menge an gesammelter Information und an Wissen als ihre Freunde zu haben – eine breitere Datenbank mit gespeicherten Namen und Zahlen, auf die man bei einer Diskussion unmittelbar zugreifen kann.“

Oder aber einfacher: So wird man nicht Heribert Fassbender, sondern Jürgen Klopp.

10 Kommentare

  1. Timbo Rowski schrieb am 14. August 2007:

    Yep, bin auch positiv überrascht. Das alles ist zwar immer noch nicht auf dem Niveau der „Gamecasts“, mit denen man bei den US-amerikanischen Kollegen von ESPN oder Yahoo!Sports z.b. ein NBA-Spiel verfolgen kann, aber es wird so langsam.

  2. meyerman schrieb am 15. August 2007:

    Live-Ticker haben durchaus was für sich. Weit vorne ist bei mir Sport1.de. Ansonsten bestechen sie ja selten mit gutem Sportjournalismus, aber der Live-Ticker ist einfach witzig und gut gemacht.

  3. eckes schrieb am 16. August 2007:

    Bin auch ein leidenschaftlicher Live-Ticker Leser. Vor allem weil man zusätzliche Meinungen erfährt. Teilweise sind sogar mehrere geöffnet, um sich ein besseres Bild machen zu können 🙂 Hängen geblieben bin ich aber an dem von weltfussball.de. Auch weil das die einzigen waren, die die komplette Copa America getickert haben und auch alle europäischen Topligen machen. Wenn auch nicht so ausführlich wie die Bundesliga oder spezielle Events wie Champions League Spiele. Und sie haben ihren ‚eigenen‘ Stil 🙂 den mögen vielleicht nicht alle. Wirkt teilweise wie aus der Sicht des Fans geschrieben. Ansonsten schau ich auch den von sport1. Ab und an sportal. Der vom kicker ist leider qualitativ gar nix.

  4. BluePirateS04 schrieb am 18. August 2007:

    Live-Ticker (stehe dem auch postiv gegenüber) hin und her, erwähnenswert bei dem Thema „Live-Berichterstattung im Internet“ finde ich auch, dass es inzwischen sog. „Fanradios“ gibt, die ganze Spiele live im Internet übertragen. Angefangen hat das bei den Fans von Kickers Offenbach, und ich kann jedem mal empfehlen dort reinzuhören: Einfach toll und faszinierend wie engagiert und mit wie viel Herzblut (und natürlich mit Vereinsbrille, was als Fan dazugehört!) da ganze Spiele kommentiert werden.
    Nach den OFC-Fans haben nun wohl auch 1860-Anhänger ein solches Fanradio aufgebaut, und ich hoffe, dass noch mehr folgen werden.

  5. eckes schrieb am 18. August 2007:

    Finde ich auch immer wieder lustig. Der wohl parteiischste Fan Radio auf Gottes Erden dürfte das vom BVB sein. Wie die da abeghen und Schiris beleidigen…. 🙂 Wenn ich BVB Fan wäre, würd ich´s jede Woche hören.

    Worauf ich neulich gestoßen bin ist fangeist.de. Die bringen die Regionalligen, konnte aber bislang nicht in den Genuß einer Übertragung kommen. Deshalb kann ich keine Einschätzung abgeben.

  6. scorer schrieb am 18. August 2007:

    Na, da wäre ich nicht so sicher, Eckes.

    Wenn Du mal die Gelegenheit hast, Radio Emscher-Lippe ein Spiel der Königsblauen übertragen zu hören, da kommt auch richtig Freude auf.

    Bei mir wenigstens…grins

  7. drsoccer schrieb am 20. August 2007:

    Besten Dank an BluePirateS04 und scorer für die Hinweise auf die Fan-Radios! Wir werden uns das demnächst nochmal genauer ansehen (bzw. anhören). Noch eine Frage an eckes – was macht denn die Ticker-Qualität aus? Auch meyerman: warum ist sport1 „witzig“? Wie/wodurch unterscheiden sich die telegrammartigen Statements? Danke für jegliche Hinweise! Wir bleiben dran!

  8. eckes schrieb am 20. August 2007:

    Wenn du meine Kritik an der Qualität vom kicker meinst…

    Am Bundesliga-Ticker setze ich gar nicht so viel aus. Da stört mich lediglich, dass sie keine Wertungen verwenden. Grade wenn man keine Bilder sieht, sind Wertungen aber wichtig, weil sich der Leser kein eigenes Bild davon machen kann.

    Ansonsten sind die anderen Ticker meistens nur Nennung der Torschützen. Keine Aufstellungen, kein Stadionname, kein Schiriname etc. Weiß aber nicht genau wie sie ab dieser Saison fahren, vielleicht haben sie was umgestellt oder verbessert.

  9. drsoccer schrieb am 24. August 2007:

    Um ein weiteres Technik-Element hier in die Reihe zu stellen, ein kurzer Verweis auf das von Sport1.de angebotene „Virtual Replay“ (via Trainer Baade, http://www.trainer-baade.de/?p=1466), mit dem man ausgewählte Tore in einer ganz ordentlichen Computersimulation nachverfolgen kann. Auch darauf muss man heute also nicht mehr verzichten – als aktueller Test ist z.B. das 3-0 der Bayern in Bremen zu empfehlen. Und dabei insbesondere der Vergleich der „Spielerperspektiven“, sagen wir von Franck Ribéry und Carlos Alberto…

  10. Connie schrieb am 4. Januar 2017:

    I really like the Modern Metallic shadow quad! I just bought myself another one yesterday along with a triple compact of silver for my cheering cototmieipn tomorrow! So excited Makeup Geek decided to promote these! See, you DONT have to spend lots of money for the same style!

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>