Triole aus Pass, Foul und Tor
von Oliver FritschEin Clip für Nostalgiker und Minimalisten. Also mich. Diese acht Sekunden Film kommen ohne jeden Schnörkel aus, nicht mal der Torjubel lenkt uns Zuschauer vom Wesentlichen ab. Allenfalls die Fanfare im Hintergrund zeugt von einem – maßvollen – Willen zur Verzierung. Überhaupt der Ton: So beiläufig und uninszeniert die Sache insgesamt wirkt, so kann einem die präzise akustische Rhythmisierung nicht entgehen. Der Dreiklang aus weiblichem, sanften Ansporn, männlicher, heftiger Empörung und gemeinsamem, ekstatischem Torjubel ahmt perfekt die Triole aus Pass, Foul und Tor nach. Höchste Fußballvideokunst. Aber auch der reine Amateurfußball vor Dorfkulisse.
Schwer zu sagen, in welchem Jahr das Spiel stattfand. Den Trikots und den engen Hosen zufolge könnten es die 80er sein; vermutlich ist der Clip aber viel jünger. Ich glaub, ich hab ihn mittlerweile hundert mal gesehen – und fast so oft weitergeleitet.
Fussball-Blog Wochenschau KW 35 - Fritten, Fussball & Bier schrieb am 31. August 2007:
[…] Freistoss: Triole aus Pass, Foul und Tor Ein Spiel aus den 80er Jahren, der Autor findet es einfach nur geil und auch ich muss sagen, […]
js schrieb am 7. September 2007:
Sehr geehrter Herr Fritsch,
es ist schön festzustellen, dass es Ihnen bei dem besagten Clip auch so ergeht wie mir selbst. Pures Fußball-Gänsehautfeeling!!! Alles was der Fußball zu bieten hat ist in diesem Clip enthalten, den ich Ihnen (bzw. Hartplatzhelden.de) im Januar 2007 zugeschickt hatte.
Noch schöner war es bei diesem Spiel auch selber als beteiligter Spieler mit dabei gewesen zu sein.
Da die Ausführungen auf http://www.hartplatzhelden.de zu diesem Clip relativ spärlich waren (O-Text auf der Homepage „Neues von gestern. General Lee war auch dabei.“), hab ich mir gedacht gebe Ihnen die genauen Daten zu diesem Spiel. Diese sind im übrigen nachzulesen auf der Homepage unseres Jugendvereins JSG Trösel-Unterflockenbach Link: http://www.jsg-gorxheimertal.de/bilder/ajug1.gif . Da sehen Sie im übrigen auch das Fußballteam von damals, dass sich den Meistertitel unter anderem mit diesem Maradona-Tor von Dirk Mayer sicherte.
Stattgefunden hat dieses Spiel um die A-Jugendkreismeisterschaft exakt am Sonntag, den 27.Mai.1990 auf dem Sportplatz des FC Fürth (Odenwald / Hessischer-Fußball-Verband). Deswegen waren auch die Hosen der Spieler relativ kurzgehalten (es war halt damals einfach so Mode kurz zu tragen).
Das Endspiel um die Kreismeisterschaft haben wir damals gegen die Sportfreunde Heppenheim 3:2 gewonnen. Das Tor im Anhang war das 1:0 für uns in der ersten Halbzeit. Das Video ist ungekürzt (wurde damals mit einer VHS-Kamera von einem Betreuer von uns aufgenommen) und wurde nicht mit künstlichen Sounds von mir erweitert. Es war damals die pure Endspielatmosphäre, was man ja auch diesem gigantischen Video ohne weiteres entnehmen kann.
Ich selbst spiele immer noch mit fast 34 Jahren Fußball, aber sie können mir glauben wenn ich sage, dass ich im Amateurbereich kein schöneres Freistoßtor mehr auf irgendwelchen Fußballplätzen seitdem gesehen habe. Das war Maradonatechnik pur und dazu natürlich die Kulisse! Jedesmal wenn ich mir diese Video anschaue bekomme ich eine tierische Gänsehaut. Einfach fantastisch!
Ich wünsche Ihnen Herr Fritsch und Ihrem Team natürlich noch jede Menge Erfolg und Ehre mit Ihrem Werk http://www.hartplatzhelden.de und natürlich das Beste für die Zukunft.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Zeit.
Mit sportlichen Grüßen
Jens Schweickert