direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Auge, hau das Ding doch raus!

von Oliver Fritsch

Die meisten Zeitungen erwähnen heute, da Bayern München im Uefa-Cup beim FC Aberdeen antritt, das Viertelfinale im Europapokal der Pokalsieger vor 25 Jahren, als die „Dons“ die Bayern überraschenderweise rauswarfen. 3:2 endete die Partie im „Pittodrie“ für die Schotten. Im Video sieht man ein echtes Augenthaler-Tor zum 0:1, aber auch, wie er das 1:1 mitverschuldet. Mensch Auge, hau das Ding doch raus! Warste Dir doch sonst auch nicht zu schade für. Aberdeen setzte seinen sensationellen Siegeszug fort und schlug im Finale von Göteborg Real Madrid mit 2:1 nach Verlängerung und im Super-Cup-Finale den Europapokalsieger der Landesmeister, den HSV, 2:0 (alles im fast achtminütigen Clip zu sehen). Für Aberdeen waren damals unter anderem Alex McLeish (als Trainer mit Schottland knapp an der EM-Qualifikation gescheitert; heute Coach von Birmingham City) und Gordon Strachan (heute Trainer von Celtic Glasgow; an der WM 1986 Torschütze gegen die Deutschen) aktiv und Mark McGhee (1984/85 Profi in Hamburg); auf der Trainerbank saß der junge Alex Ferguson.

Matti Lieske (Berliner Zeitung) schreibt über den Ausgleich: „Legendär wurde der einstudierte Freistoßtrick, bei dem Gordon Strachan und John McMaster so taten, als würden sie sich bei der Ausführung gegenseitig behindern. Während sich die Bayern amüsierten, löffelte Strachan den Ball blitzschnell in den Strafraum und Alex McLeish köpfte das 2:2.“ Hier noch ein Vorbericht von Raphael Honigstein in der taz, der eine schottische Zeitung zitiert, die Bayern so darstellt: „ein Verein des immerwährenden Erfolges, mit der Art von Spielern, die so arrogant sind, dass sie wahrscheinlich nicht mal für eine schwangere Frau ihren Sitzplatz im Bus räumen würden.“ Noch nicht genug? Dann gibt’s hier noch was im Tagesspiegel.

0 Kommentare

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>