direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Abschied vom großen Maldini

von Oliver Fritsch

Am Dienstag haben wir das letzte Europapokalspiel (0:2 gegen Arsenal) des großen Maldini erlebt. Welch Fußballer! Obwohl in einer anderen Fußballepoche aufgewachsen, gilt Paolo Maldini keineswegs als überholter Verteidiger. Das mag sicher auch an den hohen Fußballbildungsstandards in Italien liegen und daran, dass die besten Fußballer dort oft Verteidiger werden. Aber vor allem daran, dass seine Mischung aus Ballbehandlung, Raumgefühl, Zweikampfgeschick und Stellungsspiel von erlesenster Art ist. In zwei Monaten, im Alter von fast 40 Jahren, wird er aufhören.

Ironie der Fußballgeschichte ist natürlich, dass Italien in dem ersten WM-Turnier nach seinem Rücktritt Weltmeister geworden ist und dass seinem Nachfolger Fabio Grosso (Sie erinnern sich?) dabei eine bedeutende Rolle zukam. Aus Maldinis Wikipedia-Eintrag: „Den einzigen Titel, den Maldini mit der Squadra Azzurra vorweisen kann, ist die Militär-Weltmeisterschaft 1987.“


Paolo Maldini – oder die Ästhetik des Tacklings

Maldini gilt nicht nur als sehr fair, sondern auch als äußerst bodenständig und bescheiden. Was ihn mit mir verbindet (außer dass er Linksfuß ist), ist eine seiner Lieblingsbands. Maldini, entnehme ich der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, hört Oasis. Von deutschen Profis hat man ja immer die schreckliche Vorstellung, sie würden auf das hier stehen. Nun, Geschmack ist Glückssache.


Ihre beste B-Seite: Columbia, hier in einer Live-Version (vermutlich Bangkok 2001)

Dem Oasis-Boss Noel Gallagher jedenfalls hat Maldini etwas voraus: Qualität und Kreativität, Fleiß und Ehrgeiz bis ins „hohe“ Schaffensalter. Dem Spiegel hat Gallagher, ein Jahr älter als Maldini, nämlich im Herbst 2006 in kokettierender Schnoddrigkeit mitgeteilt, dass bei Oasis nicht mehr mit Ideen und großer Musik zu rechnen sei: „Warum um den heißen Brei herumreden? Ich könnte mich jetzt ins Zeug legen, um Ihnen klarzumachen, dass wir von Platte zu Platte besser werden – aber wir wissen alle, dass das nicht wahr ist. Ich habe begriffen, dass ich eine Nummer wie ‚Live Forever’ nicht mehr schreiben kann. Das ist eine Frage des Alters. Ich bin nicht mehr 21, sondern 39. Ich bin ein anderer Mensch geworden, und mein Leben ist sehr viel weniger aufregend. Nehmen Sie die Rolling Stones, die sind seit Jahrzehnten von ihrer Bestform entfernt und haben ihre besten Lieder geschrieben, als sie in den Zwanzigern waren. Die Beatles haben noch viel schneller abgebaut. Eine späte Platte wie ‚Abbey Road’ ist absoluter Schrott.“

Ich glaube, ich werde demnächst mal wieder mein altes Maldini-Shirt im Training anziehen. Man muss nur aufpassen! Wenn man auf einem deutschen Fußballplatz ein Trikot von der italienischen Nationalmannschaft trägt, könnt’s auf die Socken geben.

16 Kommentare

  1. Atlanta Pontiac Dealers » Blog Archive » Abschied vom großen Maldini schrieb am 6. März 2008:

    […] Read the rest of this great post here […]

  2. masporn schrieb am 6. März 2008:

    Maldini ist total überschätzt. Ich hätte mir gewünscht, dass Sie mal so einen Kommentar über Zico Bindewald geschrieben hätten.

  3. Oliver Fritsch schrieb am 6. März 2008:

    Also gut, ich glaube, Zico Bindewald steht hier drauf:

    http://www.youtube.com/watch?v=j-I3eU1OAoA

  4. Linksaussen schrieb am 7. März 2008:

    ein text zum abschied von maldini und die hälfte handelt nur von oasis. das hat der große paolo nun wirklich nicht verdient!
    milan war bei mir immer teil der m-achse des bösen: madrid, milan, manchester, münchen (jeweils die größeren vereine). aber paolo maldini, dem konnte ich nie anderes als respekt und achtung entgegenbringen. fußballerisch wie charakterlich untadelig bis zuletzt.

  5. Oliver Fritsch schrieb am 7. März 2008:

    Mag sein, Linksaussen, aber er spielt ja noch. Für „Nachrufe“ ist es also zu früh.

  6. Geri schrieb am 7. März 2008:

    beim spiel gegen arsenal am dienstag:

    adebayor macht das 2-0 und freut sich ausgelassen, schiedsrichter plautz will zu ihm hingehen und ihm sagen, er soll sich war beruhigen, da legt maldini seine hand auf plautzs schultern und deutet ihm an, er soll die arsenal-spieler sich doch freuen lassen, das sei in ordnung

    eine bewundernswerte legende und ein gegenpol zu den meisten anderen schaut-her!-ich-bin-so-geil-fußballern der heutigen zeit

    ach ja, oasis ist scheisse

  7. Kurt schrieb am 7. März 2008:

    Beste Oasis B-Seiten sind mit weitem Abstand „Acquiesce“ und „Masterplan“.

  8. richardson schrieb am 7. März 2008:

    maldini – das heißt effektivität und eleganz, beckenbauer war das oft genug auch. Aber der redet – ungestraft, aber hoch bezahlt – so einen stuß daher. das wird maldini (hoffentlich) nie gelingen…

  9. Andre schrieb am 7. März 2008:

    Wenns nach Maldini geht, dann werden wir ihn wohl schon nochmals auf europäischer Bühne sehen:

    http://www.11freunde.de/newsticker/109173

  10. CLx7 schrieb am 7. März 2008:

    Ich sage seit ja seit Jahren, dass er den Titel Weltfußballer mehrmals aufgrund seiner Erfolge und seiner Leistung verdient hätte! Und oft bekomme ich auch zu hören und lesen, dass es diesen Preis für sein Gesamtwerk nun mal nicht geben wird. Das ist falsch. Es gab Jahre, da hätte er es, mehr als verdient. Ich fordere jetzt, sozusagen als Abschluss – falls er denn aufhört, eine LEX MALDINI! Er verdient diese Anerkennung!
    Na ja, wäre sein Tor in Istanbul (grrrr!!!!) die Entscheidung gewesen hätte man ihn sicherlich berücksichtigt. Vielleicht wäre er damals auch abgetreten. So musste man 2 Jahre warten, bis er zum x-ten Mal die Trophäe gen Akropolis halten durfte.

    Ok, ich bin Milanista, aber er ist und bleibt im Sport, nicht nur im Fußball, nahezu unvergleichlich!
    Grazie Capitano!

    Außer der Musik, er erstellt immer wieder für iTunes/Apple Listen an und bringt für sein Modelabel SWEET YEARS Compilations raus, ist er als Model auch unterwegs. Es ist einfach ein geiler Typ!!!!!!!!!

    http://blackmoonruby.livejournal.com/125456.html

  11. altobelli schrieb am 7. März 2008:

    Eine lebende Legende.
    Der einzige kleine Schatten, der auf ihn fällt:
    Sein Vereinspräsident heißt Silvio Berlusconi – igitt!

  12. Oliver Fritsch schrieb am 8. März 2008:

    Allerdings. Auf den Punkt gebracht, altobelli.

  13. Doerk schrieb am 11. März 2008:

    Vielen Dank für das großartige Video!

    Das und das amateurhafte Abwehrverhalten von Maik Franz gegen Luca Toni unterstreichen erneut Löws berechtigte Kritik an der Dummdöseligkeit vieler Abwehrkämpfer in der Bundesliga.

  14. Doerk schrieb am 11. März 2008:

    Tut mir leid, der Musikgeschmack spricht mE nicht unbedingt für Maldini. Oasis hat die letzte innovative Platte vor ungefähr 15 Jahren rausgebracht, oder?

    Na ja darüber lässt sich streiten, über Maldinis fussballerische Klasse nicht!

  15. Oliver Fritsch schrieb am 11. März 2008:

    Zwei gute Platten haben sie gemacht: im Jahr 1993 „Definitively maybe“ (der Titel passt doch wunderbar zu Maldinis Rücktritt vom Rücktritt) und 1995 „Morning Glory“, dessen Songs an der EM 96 durch Englands Stadien schallten.

    Danach kam bestenfalls Mittelmaß, aber diese beiden Alben machen sie unsterblich.

  16. Linksaussen schrieb am 16. März 2008:

    @doerk: eine innovative platte haben oasis nie rausgebracht. aber mitte der 90er in der tat eine handvoll gute songs rausgebracht. haben also vielleicht mehr mit lars ricken als mit paolo maldini zu tun.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>