direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Mertesackers schwarzer Tag

von Oliver Fritsch

Wenns schon schlecht läuft, dann richtig: sechs Stück in Stuttgart, ein überflüssiger Platzverweis nach Foul am Gegenspieler und dreifachen Torschützen Gomez – und dann ist da noch dieses pechvogelhafte Eigentor, weil Mertesacker dem Befreiungsschlag seines Mitspielers Fritz in den Weg läuft.

14 Kommentare

  1. riovermelho schrieb am 11. März 2008:

    Zitat Andy Brehme: „Hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh…“

  2. Rob schrieb am 11. März 2008:

    War vielleicht mal fällig, der Junge hat seit er in Bremen ist so konstant überragend gespielt dass es mir fast schon unheimlich wurde.
    Für mich als Werder Fan gehört Mertesaker längst in die Kategorie Toptransfers (Micoud, Klose, Diego).

  3. Kraelinho schrieb am 11. März 2008:

    Zum Thema Rote Karte für den Per:

    Hätte Fandel nicht mal irgendwie „Fingerspitzengefühl“ beim Stand von 3:6 und 86. Spielminute und dem Per nur ne gelbe Karte zeigen können? Die Bewertung meinerseits ist unabhängig vom Namen des Spielers, sondern an die Schiedsrichtergilde gerichtet, da die Anwendung des Regelbuchs doch ambivalent ist.
    Siehe: manche Tacklings, die mit der Roten Karte hätten bestraft werden müssen und solche, wie die von Mertesacker. Unter Berücksichtigung der Umstände (3:6,87.Min) hätte „gelb“ durchaus gereicht.

  4. Oliver Fritsch schrieb am 11. März 2008:

    So was wäre intuitiv zu begrüßen, Kraelinho. Doch da lässt das Regelwerk keinen Spielraum. Notbremse ist Notbremse. Hätte Fandel nur Gelb gezückt, wäre er von seinen Chefs gerügt worden.

    Vielleicht hätte es einen Ausweg gegeben: Gomez wäre vermutlich gar nicht mehr an den Ball gekommen. Demnach hätte Mertesacker gar keine Torchance verhindert.

    Guckst Du hier:
    http://www.dailymotion.com/relevance/search/stuttgart%2Bbremen/video/x4n8iz_stuttgart-63-werder-bremenresume_sport

  5. Merte, das ist für dich! « Radio Hexenkessel online schrieb am 11. März 2008:

    […] noch ein echt peinliches Eigentor. Halt es einfach wie Die Ärzte: Du bist nicht allein! Auch der Direkte Freistoß nimmt Anteil an deinem Schicksal. Und so ein Eigentor, das kann doch jedem mal passieren… […]

  6. Rob schrieb am 11. März 2008:

    „Gomez wäre vermutlich gar nicht mehr an den Ball gekommen. Demnach hätte Mertesacker gar keine Torchance verhindert.“

    Selbst wenn er ihn noch kriegt, er steht dann an der Toraußenlinie also kein Verhindern einer klaren Torchance.
    Außerdem galt das Tackling klar dem Ball. Als er gemerkt hat, dass er ihn nicht kriegt blieb er passiv liegen, hat sogar ein bißchen zurückgezogen damit Gomez über ihn drüber laufen kann.
    Denke nach 2 Zeitlupen hätte Fandel die Gelbe gezeigt.

  7. Jan-Hendrik schrieb am 11. März 2008:

    Ich frage mich allerdings, wieso Mertesacker für so ein seichtes Foulspiel 2 Spiele Sperre bekommt. 1 Spiele hätte es auch getan. Oder sieht es die Regel vor, dass nach einer Notbremse ein Spieler für 2 Spiele zu sperren ist?!

  8. Gecko schrieb am 11. März 2008:

    1 Spiel Sperre wäre im Prinzip ein „Freispruch“ deshalb für diese Situation nicht möglich, „nur“ 2 Spiele ist das Optimum

  9. super mario bros. schrieb am 11. März 2008:

    ich fände ein spiel sperre auch genug. damit könnte man mertesackers äußerst faire bisherige spielweise honorieren, zumal gomez selbst zu fandel gesagt haben soll, dass gelb ausreichend wäre.

  10. riovermelho schrieb am 13. März 2008:

    die rote Karte war die einzig richtige entscheidung. es spielt überhaupt keine rolle ob 1. oder letzte minute, ob 0:0 oder 9:0. nicht der Schiri, sondern mertesacker hätte ja im anbetracht des spielstandes weg bleiben können…..

    ist natürlich fast nicht möglich, wenn man schon am ende ist, wg. 87.minute und so.

    zwei spiele sperre halte ich aber auch für zu hart.

  11. Kraelinho schrieb am 13. März 2008:

    Aber denk mal bitte an den Einsatz von Naldo gegen Klose am Anfang der Saison. Das war die 4. oder 5. Minute des Spiels. Das war ne klare „rote“, die aber aufgrund der Spielzeit nicht gegeben worden ist.

    Für die Schiedsrichter und ihr Image könnten solche Entscheidungen durchweg positiv sein und wenn du dir die Zeitlupe des Fouls anschaust, wirst du sehen, dass Mertesacker eher das Bein ein- statt ausfährt.

  12. riovermelho schrieb am 13. März 2008:

    genau das meine ich ja:

    naldo hätte auch vom platz fliegen müssen.

    Auch wenn Mertesacker das Bein einfährt,
    Foul als letzter Mann in Strafraumnähe = Patzverweis.

    Mir ist schon klar, daß Schiris zu Beginn, besonders von „wichtigen Spielen“ mit persönichen Strafen eher zögerlich sind. Dies ist ja mein Kritikpunkt. Jede Aktion ist einzeln zu bewerten, unabhängig vom der Person, dem Zeitpunkt oder der Bedeutung des Spiels.

    Der größte Schwachpunkt im Fußball, sind leider nun mal die häufigen Unzulänglichkeiten der Schiris.

  13. Doerk schrieb am 13. März 2008:

    Die Leistung Mertesackers ist doch im Zusammenhang mit dem Werder-Problems des Scheiterns in entscheidenden Auswärtsspielen zu sehen.

  14. Rob schrieb am 14. März 2008:

    Per ist sicher nicht der Grund für die vielen Gegentore.
    Andersrum wird ein Schuh draus, ohne Mertesaker wackelt die Abwehr. Bin sicher das könnte man sogar statistisch belegen wenn man die Spiele mit und ohne Merte vergleicht.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>