direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Kahn 2.0

von Oliver Fritsch

Reden darf man über alles, auch über die deutsche Torwartfrage. Selbst wenn es festzustehen scheint, dass Jens Lehmann seinen EM-Platz sicher hat, und einige Kräfte am Werk sind, die Fußballfreunden Schweigen verordnen wollen – hier ein paar Einwürfe unsererseits:

Dass Lehmann keine Spielpraxis hat, ist die eine Sache. Die gar nicht so schwer wiegt, weil alle EM-Teilnehmer zu Turnierbeginn drei bis vier Wochen nicht gespielt haben werden und Nationalmannschaften ohnehin nicht so gut eingespielt sind wie Klubteams. Bedenklicher sollte uns jedoch stimmen: Warum verzichtet einer der besten Trainer der Welt dauerhaft auf Lehmann? Warum sollten wir nichts auf dessen Urteil geben? Trauen wir Arsène Wenger tatsächlich zu, dass er andere als sportliche Gründe geltend macht?

Das Thema werde „viel zu hoch gehängt“, sagte Toni Schumacher nach dem Schweiz-Spiel. Erleichterung auch beim ZDF in der Live-Berichterstattung, dass Lehmann (angeblich) keinen Fehler gemacht habe, damit diese Debatte endlich beendet sei. Als würden Debatten immer schaden. Die FAZ ging sogar so weit, Lehmanns Bankdasein als Vorteil auszulegen: „Der positive Eindruck von Basel bleibt vor dem Trainingslager Ende Mai in jedem Fall erhalten und kann nicht mehr durch Fehler oder Defizite auf dem Platz gefährdet werden.“ Die Lehmann-Freunde sind zurzeit, wie man sieht, sehr phantasiereich.

Wir sollen nicht diskutieren! Doch das lassen wir uns nicht verbieten, schon gar nicht hier, im Torwartland. Lehmanns Unsicherheiten beim Schweiz-Spiel haben wir nicht übersehen. Und wir erinnern daran, dass im deutschen Tor traditionell und schädlicherweise das Leistungskriterium außer Kraft gesetzt ist. Zu lange hielten Bundestrainer in der Vergangenheit an Bewährtem fest: Illgner 1994, Köpke 1998, Kahn 2004.

Doch heute gibt’s die talentierten Neuer und Adler, Leute mit Zukunft, aber auch mit Gegenwart. Neuer ist immerhin championsleagueerprobt. Hildebrand ist auch noch da, scheint jedoch unkonstant. Und mit Enke im Tor müsste uns auch nicht bange werden.

Warum eigentlich nicht Oliver Kahn? Vor zwei Jahren war es richtig, ihn nicht aufzustellen. Ohnehin nicht der moderne Torwart, machte er viele Fehler ausgerechnet da, wo er seine Stärken hat: auf der Linie. Inzwischen hat er nicht nur zu alter Form zurückgefunden; er scheint zudem die Lektion 2006, also von Lehmann, gelernt zu haben: Am Samstag, beim 1:1 in Nürnberg, klärte er per Grätsche etwa 40 Meter vor seinem Tor. So kannten wir ihn noch gar nicht.

Erste Stimmen sind zu vernehmen, denen der Relaunch von Kahn aufgefallen ist: Klaus Bellstedt bittet ihn auf stern.de, vom Rücktritt zurückzutreten und noch mindestens ein Jahr dranzuhängen. Und aus gut informierten Kreisen hört man, dass mit Blick auf die EM in den Entscheidungszentralen des deutschen Fußballs über eine Comeback-Bitte sinniert werde. Wir wissen natürlich, dass Trainer einen besseren Einblick in das Innenleben von Mannschaften haben, weswegen wir uns mit Vorschlägen an Joachim Löw immer zurück halten. So viel aber lässt sich sagen: Oliver Kahn, der im Gegensatz zu Lehmann zeit seiner Karriere einer einflussreichen Lobby entbehren musste, ist wieder eine Option geworden.

19 Kommentare

  1. martinm schrieb am 1. April 2008:

    oliver kahn musst einer lobby entbehren????? hahahaha

  2. Gretl schrieb am 1. April 2008:

    Och nööö! Jetzt wo Olli endlich gelernt hat, die Klappe auch mal zu halten, quatscht man ihn hier sogar nochmal ins Spiel. Muss doch nicht sein, da ja Adler zu Recht schon erwähnt wird. Und selbst wenn der krank würde, ist doch genügend Ersatz da. Da wäre auch Lehmann nicht nur 2. Wahl. Reciht doch auch, wenn Rensing noch ein Jahr um sein Stammleiberl zittern muss.

  3. Kraelinho schrieb am 1. April 2008:

    Aus Anlass des „April Fools Day“ kann ich eine Befürwortung Kahns als Torwartoption, nur als komisch werten.
    Kahn nach ein paar guten Spielen als Hoffnungsträger darzustellen, blickt ein bisschen zu sehr durch die „Lobbyismusbrille“.
    Das dogmatische Festhalten an Lehmanns Position als Nr. 1 ist demgegenüber auch nicht gerechtfertigt, aber Hildebrand und Enke sind nicht die Typen mit denen man Europameister werden könnte.

  4. Thomas Ott schrieb am 1. April 2008:

    April! April!

  5. Jörg schrieb am 1. April 2008:

    Die FAT hat das vielleicht leicht ironisch gemeint!?

  6. Jörg schrieb am 1. April 2008:

    Meinte: FAZ

  7. busch-Man schrieb am 1. April 2008:

    Nicht schlecht! Ich bin auch erst darauf reingefallen, habe dann aber noch eben mit Blick auf den Kalender die Kurve bekommen. Eine plötzliche Verteidigung des abgehalfterten Torwart-Fossils wäre aus ihrem Munde, der ja nicht oft Bayern-freundliches herausbekommt, allerdings eine echte Innovation gewesen, Herr Fritsch 😉

  8. Gunther Schirmer schrieb am 1. April 2008:

    Sowas darf man Olli nicht antun!
    Angenommen man stellt ihn auf – was nie geschehen wird, denn Löw war Partner von Klinsi und hat damals mit für Lehmann entschieden – und er macht einen Fehler. Was wäre da los im Lande. Löw wäre total blamiert und könnte seinen Hut nehmen. Und Kahn hätte einen denkbar schlechten Abgang in die Rente. Lasst den Lehmann spielen, sooo schlecht ist er nicht. Und den Jungen kann man noch nicht das Tor in so einem Turnier anvertrauen.

  9. buuh schrieb am 1. April 2008:

    Auch wenn ich den Beitrag nicht ganz ernst nehme, weil wegen 1. April, folgendes zu Lehmann:
    Es gibt meiner Ansicht nach keinen deutschen Torhüter, der die Abwehr so dirigiert wie es Lehmann tut. Zum einen liegt es an seiner Erfahrung und Ausstrahlung, aber auch an seinem „Fussball-Sachverstand“. Das ist eine seiner größten Stärken und wird leider oft nicht oder nur unzureichend beachtet von den sogenannten Experten. Hier sehe ich ihn weit vor Kahn, Enke und Hildebrand, vor Neuer/Adler sowieso wegen seiner Erfahrung.

    Zu Hildebrand: Er spielt unterm Strich eine gute erste Saison in Valencia, auch wenn man hin und wieder von Patzern und schlechten Spielen liest. Allerdings muss man beachten, dass die spanische Presse nicht mit dem zu vergleichen ist, was wir in Deutschland haben. Hier wollen täglich mehrere große Sporttageszeitungen (vom Umfang her bieten diese meist mehr als ein kicker oder die Sportbild) gefüllt werden, wozu man auch gerne mal Geschichten aufbläst, bzw. einfach neue Aufmacher braucht. Meines Erachtens herrscht dort ein wesentlich ausgeprägteres schwarz-weiß Denken als bei uns, auch wenn man es kaum glauben mag 🙂

    Weiterer Punkt, der für Spieler im Ausland grundsätzlich gilt: Man bekommt in den deutschen Medien nur mit, wenn sie ein sehr gutes oder eine sehr schlechtes Spiel machen. Eine fehlerfreie solide Leistung wird einfach nicht erwähnt. Fördert natürlich auch schwarz-weiß Denken…

  10. riovermelho schrieb am 1. April 2008:

    Mir graut jetzt schon vor WM, angesichts eines Antipathieträgers im deutschen Tor.

    Auch für mich gibt es einen neutralen Insider, nämlich Arsene Wenger. Er hat schon seine Gründe Almunia aufzustellen, der bis zu seine Inthronisierung als Stammkeeper auch nicht gerade der stabilste war.
    Trotz dieser Tatsachen hat Wenger ihn und nicht Lehmnann in die Bude gestellt – weil der Bessere ist.

    Ebenfalls sehe ich auch die Duplizität der Ereignisse -es steht nicht stärkste deusche Keeper bei einem großen Turnier im Tor. Leider scheint dieser Kardinal-Fehler eiskalt durchgezogen zu werden. Verstehe das wer will, ich kann das nicht begreifen.

  11. Linksaussen schrieb am 1. April 2008:

    guter versuch, herr fritsch. bis um letzten satz war ich fast versucht, es zu glauben. aber der war dann zu hanebüchen.

  12. Doerk schrieb am 1. April 2008:

    Ist nicht ernst gemeint!

    Allerdings sollte mal zur Kenntnis genommen werden, dass Kahn in dieser Saison – im Unterschied zu Lehmann, Hildebrandt und Neuer – durchgehend fehlerfrei und stark hält.

  13. Tobi schrieb am 2. April 2008:

    Kein besonders guter Aprilscherz, da bis zum letzten Satz weder unglaubwürdig noch erschreckend… Auch als jemand, der nun wirklich kein Bayern- oder Kahn-Fan ist (dem, um ehrlich zu sein, dieser arrogante Kerl spätestens seit 2002 wahnsinnig macht – wobei Herr Lehmann sicherlich auch nicht sympathischer ist), muss ich eingestehen, dass Kahn derzeit wohl wirklich der konstanteste Torwart ist, und dass ich Neuer und Adler wirklich nicht die Nerven für ein wichtiges EM-Spiel zutraue.

  14. hilti schrieb am 2. April 2008:

    Nun Tobi, einen guten Aprilscherz zeichnet es aus, dass er glaubwürdig ist. Und bis auf dem Satz mit der Lobby ist die Argumentation plausibel. Erschreckend ist hier nur, dass der Text von Oliver kommt. 🙂

  15. busch-Man schrieb am 2. April 2008:

    @Tobi:

    Ich hoffe, dass dann aber wenigstens deine eigene Aussage als – wenn auch verspäteter – Aprilscherz gemeint war. Kahn bekommt doch überhaupt nix zu halten, wo ist da bitteschön die Konstanz in seiner Leistung!?! Eine einzige vernünftige Parade im Spiel gegen Nürnberg reicht einfach nicht zur Leistungsbewertung aus. Dass Kahn sich selbst immer wieder für Weltklasse hält, darf doch kein Grund werden, diesen hanebüchenen Unsinn zu glauben. Wenn du schon vom konstantesten deutschen Torwart reden willst, dann schlage ich Mal René Adler vor, der die eindeutig beste Saison von allen Kandidaten spielt.

    Ob der bereits oben erwähnten Qualität, eine unerfahrene und nicht eingespielte Abwehr führen zu können, ist mein klarer Favorit für das anstehende Turnier allerdings ganz eindeutig Jens Lehmann. Die Zeit der jungen Wilden sollte, zumindest nach meinem Dafürhalten, erst nach der EM anbrechen …

  16. Nixwisser schrieb am 2. April 2008:

    April hin oder wech: Wer drängt sich denn auf im Moment? Ohne Fehl ist keiner und Konstanz bleibt hier nur ein Stadt. Letztendlich ist’s doch fast wurscht, wer genommen wird, weil auf keinen richtig Verlaß ist. Die Jungen sind vielleicht noch eine Spur risikobehafteter, also warum nicht bei Lehmann bleiben? Enke wird zwo und Hille drei. Olli als Nr. 1, das taugt nicht mal als Aprilscherz, wobei seine Leistung das Geringste wäre, woran es scheitert.

  17. Tobi schrieb am 2. April 2008:

    Keine Angst, ich will Kahn auch nicht wieder im deutschen Tor sehen… Habe mich auch gestern nicht klar genug ausgedrueckt – finde eine Meinung als Aprilscherz nur nicht sooo gelungen – vor allem wenn sie halbwegs vertretbar und nicht voellig unplausibel ist – auch wenn sie gegen alles verstoesst, was hier sonst zu lesen war. Die Behauptung, dass Kahn niemals eine Lobby in Deutschland hatte, ist wiederum sehr gut als Aprilscherz geeignet…

  18. Tobi schrieb am 2. April 2008:

    Der allerbeste Aprilscherz zur Torwartfrage ist allerdings aelter: http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2008/03/07/post-von-wagner,geo=3950392.html

    ueber Manuel Neuer:
    „Im Champions-League-Spiel gegen Porto war er so genial – wie Picasso, wie Michelangelo, wie Dürer. Er war der beste Torwart, den die Welt jemals gesehen hat.
    Er war ein Mensch, von dem die Vögel in den Büschen flüstern. Er war perfekt, fehlerfrei, ein Genie, großartig, wunderbar.
    Er war ein Mensch, wie wir alle sein möchten. Ein Held.“
    Was immer Wagner genommen hat – ich will es auch!

  19. April, April… « ASDFFLDEEIWEAUIENLH schrieb am 4. April 2008:

    […] ging es? Oliver Fritsch hat beim direkten Feistoß die Rückkehr von Oliver Kahn ins Tor der Deutschen Nationalmannschaft gefordert und es sogar mit einigen Argumenten zu begründen […]

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>