direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Russland-Schweden 2:0

von Oliver Fritsch

Guus Hiddink hat’s wieder geschafft. Der Trainer, von dem der australische Stürmer Mark Viduka sagte, er habe sie auf die WM 2006 wie auf einen Krieg vorbereitet, macht aus (Verzeihung, ist nicht so gemeint) Dreck Zuckersteine. Mit Südkorea ins WM-Halbfinale 02, mit Australien Italien im WM-Achtelfinale 08 fast vom Weg zum Titel abgebracht, und wohin geht’s dieses Jahr? Die Russen sind nicht chancenlos gegen Holland. Klingt wie eine Selbstverständlichkeit, jedoch haben sie allen anderen Teams etwas voraus: So schnell, präzise und direkt kombiniert sonst keiner bei Positionsangriffen. Dadurch entstanden zwei Tore vom feinsten.

Zugegeben, die Schweden ließen zu große Lücken zwischen den Außen- und Innenverteidigern, wie beim 1:0, und zwischen Abwehr und Mittelfeld. Das konnten die enorm schnellen Russen gut nutzen. Und sie hätten noch ein paar Tore mehr schießen können. Sie werden in der K.O.-Phase damit rechnen müssen, nicht mehr so viele Chancen zu bekommen. Doch wenn es ihnen gelingt, das Spiel hauptsächlich flach zu halten, und zwar in beide Richtungen, ist mit ihnen zu rechnen.

Die Schweden haben es zu selten geschafft, ihre Kopfballstärke zum Tragen zu bringen. Ihr Versuch, variabel zum Erfolg zu kommen, also nicht nur mit hohen Bällen zum Köpfen und Ablegen, sondern auch mit Kurzpässen und mit Weitschüssen, dieser Versuch also war nur in der Theorie ein guter Plan.

Autokorso in Gießen, die Russen sind dabei. Победа!


2-0 Russia vs. Sweden Goals – MyVideo


1-2 Greece vs. Spain Goals – MyVideo

9 Kommentare

  1. Stefan schrieb am 19. Juni 2008:

    Ich bin noch immer begeistert von den beiden Toren der Russen. Was für ein Tempo, welche Dynamik und Präzision! Jeder in Bewegung, jeder weiß, was sein Mitspieler macht und wohin er läuft. Lehrbuch. Ich krieg mich gar nicht mehr ein…

  2. Stefan schrieb am 19. Juni 2008:

    Als Nachtrag eine Frage, Oliver: Was sind „Positionsangriffe“? Ist das Jogi-Sprech? 😉

  3. Oliver Fritsch schrieb am 19. Juni 2008:

    Ein Angriff, bei dem alle (oder die meisten) wichtigen Offensivpositionen (Flügel, Spitzen, Mittelfeld) besetzt und eingebunden sind. Man könnte auch sagen: Spielzüge. Wird gegen eine formierte Abwehr gespielt, die Räume sind eng.

    Also das Gegenstück zum Konter.

  4. Max Diderot schrieb am 19. Juni 2008:

    „Russland, vorwärts! Wir sind an der Reihe! Russland, vorwärts! Es wartet Siegesweihe!“. Das ist der Refrain des offiziellen russischen EM-Songs. Und nicht nur das. Getextet haben soll ihn Boris Gryslow, seines Zeichens russischer Parlamentspräsident.

    Es ist stellenweise einfach nur schön, diesem russischen Spiel zuzuschauen. Mit der Leichtigkeit des Seins, als wären sie für einen Moment mit allen fußballerischen Tugenden bedacht, reklamieren sie das Spielgeschehen für sich. Es ist für mich noch immer rätselhaft, wie durchgehend erfolgreich die EM-Teilnahmen Russlands respektive der UdSSR waren und sind.

    Trotzdem, ich glaube, dass die Niederländer unumstrittener Favorit der kommenden Viertelfinalbegegnung sein dürften. Die russische Mannschaft verfügt über eine ziemlich labile Abwehr. Zudem wird ihr Spiel, so es nicht relativ schnell erfolgreich ist, schnell von einer fußballerischen Melancholie erfasst, die auch in Resignation umschlägt. Außerdem, was Hiddink schon anmahnte, dürfte die Ruhephase zwischen den beiden aktuellen Matches zu kurz sein.

  5. nedfuller schrieb am 19. Juni 2008:

    Ich hoffe die Russen qualifizieren sich für die WM2010. Natürlich nicht als erster, da sollen wir ja stehen.

    Ich möchte sehen, was diese Mannschaft in 2 Jahren leisten kann.

    Holland ist erfahrener, daher fliegen die Russen leider raus.

    Toll anzusehen. Die Genauigkeit der Aktionen ist beeindruckend. Und es sieht alles so einfach aus.

  6. Juergen schrieb am 19. Juni 2008:

    Die Schweden können froh sein, dass sie nicht 5 Dinger gefangen haben. Russland war schon saustark. Holland ist gewarnt, wird sich aber dennoch durchsetzen. Gibt aber das spielerisch beste Viertelfinale. Soweit meine Glaskugel…

  7. Manfred schrieb am 19. Juni 2008:

    Ich denke eher, dass Schweden unsagbar schwach war. Natürlich haben die Russen stark gespielt, aber eben gegen einen schwachen Gegner. Die Russen hatten binnen weniger Minuten mehr Torchancen als Schweden im ganzen Spiel, weil man sie genau das spielen ließ, was sie gut können. Dies grauenhafte Ballgeschiebe der Schweden, was die da in der Offensive veranstalteten, machte das Verteidigen ja auch sehr einfach. Die Niederlande wird sich da ganz anders präsentieren, und mit etwas Glück wird das ein Spiel mit offenem Visier.

  8. bunteskanzler schrieb am 19. Juni 2008:

    russland war, wie ich finde, erwartungsgemäß stark. schließlich spielt da das halbe zenit st. petersburg, und inzwischen wird wohl keiner mehr behaupten der gute fc bayern sei nur wegen ausgeschieden, weil sie einen schlechten tag hatten.

    gegen holland wirds aber trotzdem unglaublich schwer für die hiddink-elf, da die abwehr selbst gegen harmlose schweden nie richtig sattelfest wirkte, auch die kurze pause trägt ihren teil dazu bei. aber, dank ihrer blitzschnellen, präzisen konter sind sie nicht chancenlos.

  9. Wowa schrieb am 19. Juni 2008:

    Ich fand das Spiel gegen die Schweden einfach klasse, tolle Kombinationen, schnelles Ballspiel aber leider zu viele Torchancen vergeigt.

    Ich finde, dass die Russische Natinalmanschaft sich von einem Spiel zum anderen sehr schnelle gesteigert hat und ihre Fehler nicht widerholt haben…

    Ich denke, das eine chance gegen Holland da ist, da ich von einer weiteren Steigerung der Russen ausgehe. Klar sind die Holländer Favouriten, aber es ist nichts unmöglich, wie Sajenko sagte;).

    Achja zur WM2010, da ich aus Russland komme, hoffe ich das diese Manschaft sich für die WM2010 qualifizieren wird als Gruppenerster;)…

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>