direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

20:16 Moin moin. Schon wieder Bayern im Live-Blog, heute gegen Bayer Leverkusen. Werd mir demnächst wohl ein paar Lederhosen zulegen müssen (in Wahrheit muss ich sie nur vom Dachboden holen). Was empfinden eigentlich Westfalen, wenn sie den Lippstädter Rummenigge in bayerischer Tracht sehen? Wie groß ist der Verrat? Kann mir das jemand sagen?

50.000 Zuschauer in einem Heimspiel – das hatte Bayer Leverkusen noch nie. Ok, ich hab beim Heimspiel die Anführungszeichen vergessen, denn das Spiel findet im Ausweichort Düsseldorf statt. Das offensiv ausgerichtete Leverkusen dürfte Bayern eher liegen als verteidigende Teams, wie Werder am vorigen Sonntag ab der 15. Minute. Podolski wieder mal auf der Bank, obwohl Toni verletzt ist. Lahm fällt auch aus, krank. Ottl rückt für Schweinsteiger in die Mannschaft.

6′ Leverkusen hat schon zwei Mal seine Zähnchen gezeigt. Patrick Helmes scheint heute zum Beißen entschlossen. Doch seinen Schuss aus achtzehn Metern kann (selbst) Rensing parieren.

16′ Wieder Helmes gefährlich. Wieder gehalten. Wer hält die Wette, dass Helmes heute eins macht?

Marcel Reif: „Der kleine Miro möchte vorne ein bisschen Unterstützung haben.“ #Bayern mit einer Spitze

Reif gilt Bayern-Fans als Bayern-Hasser und Bayern-Hassern als Bayern-Freund. Macht Reif alles richtig oder alles falsch? Oder kann man es einfach keinem recht machen?

22 Barnetta dribbelt quer den Sechzehner entlang und puttet mit etwas Schnitt. Knapp daneben.

Hoeneß hat vor gut einem Jahr gesagt: „Ich kann Google und Ebay auch nicht verhindern.“ Wie hat er das gemeint?

30′ Liegt das an mir, dass ich diese Daumen-rauf-Zeichen von Spielern albern finde, die gerade einem Fehlpass hinterher ins Aus rennen? Doch halt! In der Zeitlupe erkenne ich, dass Barnetta den Daumen gar nicht nach oben reckt, sondern waagerecht. Mit leichter Tendenz nach unten. Heißt das 3-? Benoten sich Fußballer gegenseitig?

34′ Klose mit zwei Lebenszeichen: Ein Rush gegen drei Leverkusener führt zum Eckball. Dann wird er vom Referee in aussichtsreicher Position gestoppt. Man stelle sich vor, es würde, andersrum, Elfmeter geben wegen so einem bisschen Gezoppel.

Ob sich Hoeneß Gedanken darüber gemacht hat, Google und Ebay zu verhindern? Wie hätte sein Plan aussehen können? Durch öffentlichen Druck, Wutreden? Larry Page einfach wegkaufen?

41′ Altintop findet die kleine Lücke zwischen zwei Verteidigern und in Adler seinen Meister. Beste Chance für Bayern bislang.

Halbzeit 0:0 Gutes Spiel, wenn auch noch nicht das offene Visier eines Pokalspiels, wie etwa in Wolfsburg vorher. Leverkusen am Anfang stärker, Helmes hatte gute Aktionen. Bayern gegen Ende stärker. Altintop tauchte plötzlich auf, am Ende hätte Bommel mit einem Slice, wie ihn Steffi Graf nicht besser hinkriegen kann, Keeper Adler beinahe erwischt, der gerade auf dem Heimweg in sein Tor war. Wie so oft ein kleinlicher Schiedsrichter (Florian Meyer, Kanzleileiter aus Burgdorf), dass man wahnsinnig werden könnte. Spiel ist doch fair. Spiel ist doch fair.

Jetzt mal im Ernst: Wird Ottmar Hitzfeld von Bayern für seine Bayern-freundlichen Aussagen bezahlt? #Premiere-Experte

46′ Zur zweiten Halbzeit ein Glas Wein. Ausnahmsweise. Normalerweise kein Alkohol im Dienst. Aber Pokal hat eigene Gesetze.

Sich einzugestehen, dass man Google und Ebay nicht verhindern kann – ist das Bescheidenheit oder das Gegenteil, Realismus oder Größenwahn?

54′ Tor für Bayer 1:0 Barnetta Ausgangspunkt war Schiedsrichter Meyer, der endlich mal einen Zweikampf nicht abpfiff. So konnte Bayer kontern und Sinkiewicz auf Barnetta passen. Der schlägt einen Mordshaken und wiederholt seinen Innenspannstoß aus der ersten Halbzeit. Nur diesmal isser drin. Entfernung: zweiundzwanzig Meter.

Hat Klinsmann eine Option für den Sturm? Auf der Bank sind noch: Donovan, ein für nicht-tauglich Erklärter, Podolski, ein emotional und motivational Heruntergewirtschafteter (welch schön-scheußlichen Wörter mir einfallen!).

Halt, es gibt noch Schweinsteiger! Läuft sich schon warm, Stutzen wie immer über die Knie.

61′ Tor für Leverkusen 2:0 Vidal Ecke-Kopfball-Tor. dogfood twittert: „Dr. Jay Goppingen in den OP, bitte! Dr. Jay Goppingen in den OP!“

65′ Adler, die graue Spinne, hält einen Kopfball von Klose aus fünf Metern. Reif flippt aus, hält es „für die Torwartparade des Jahres“. Ich sage: Ein richtig Guter hätte bereits die Flanke abgefangen. Einen schönen Gruß von Jens Lehmann.

Schweinsteiger und Podolski sind jetzt drin. Das Sommerm… ach, lassen wir das!

70′ Tor für Leverkusen 3:0 Helmes Einen suizidhaften Querpass von Schweinsteiger in der Bayer-Hälfte hat Kadlec gerochen und legt Helmes auf. Ich hab meine Lederhosen in den Rotkreuzsack gepackt.

72′ Ob ich sie wieder rausholen soll? Tor für Bayern 3:1 Lucio Fehler Adler bei einer Freistoßflanke aufs lange Ecke. Lucio schultert den Ball rein. Kroos kommt rein.

74′ Tor für Bayern 3:2 Klose Ribéry mit einer sanften Flanke auf Kloses Kopf. Wollte schon vor zehn Minuten schreiben, dass es ein gutes Spiel ist. Kam aber nicht dazu, so viel passiert.

80′ Ich glaub, Klinsmann wechselt sich gleich selbst ein. Das wär sein Spiel. #Abwehrschlacht Bayer

82′ Adler hält seine Krallen in einen Schuss von Ribéry. Großchance. Kurz zuvor bekam Kießling auf dem Weg zum Bayern-Tor einen Platten.

Jetzt wird der belgische Catcher van Buyten eingewechselt. Als Mittelstürmer. Für Ästhetik ist kein Platz mehr.

85′ Chance für Kießling, Chance für Klose. Rensing, Adler halten.

90′ Vier Minuten Nachspielzeit, Rensing aus dem Tor. Empty Net.

92′ Tor für Leverkusen 4:2 Kießling Ein Leverkusener Konter dreht den Bayern das Messer im Herz rum. Charisteas, eingewechselt, schiebt quer auf Kießling, der noch mal kappt, sich den Ball auf seinen starken Rechten legt und einlocht.

Endstand 4:2 Geiles Spiel! Was soll man mehr sagen?! Mehr kann man nicht erwarten. Sechs Tore in einer Halbzeit, und es hätten noch mehr sein können. Soll ich jetzt über Abwehrschwächen reden? Ich bin doch kein Beamter. Hohn gegenüber den Bayern verbietet sich. Wer nach 0:3 in der 70. Minute noch mal so aufsteht und dem Ausgleich und den Leverkusenern auf die Pelle rückt, darf sich gratulieren lassen. Die Leverkusener ohnehin. Von „Phlegma“, wie es aus eigenen Kreisen hieß, keine Spur. So cool muss man erstmal sein, den Münchnern in zehn Minuten drei Mal auf ihre bayerischen Ärsche zu kloppen. Zufall, dass bei einem solchen Spiel die Herzblutstürmer Labbadia und Klinsmann an der Seitenlinie stehen? Allerdings werden sich die Bayern wohl anhören müssen, dass sie zu lange zu mutlos waren.

Mehmet Scholl: „Der Rudi ist mit schwarzen Haaren ins Stadion gekommen, und schau ihn dir jetzt an. Das sagt doch alles über das Spiel.“

Wer weiß, was Extreme Delling ist? Extreme Delling ist das Ãœberleiten zweier Sende-Inhalte mit Wortspielen zum Davonlaufen. Aktuelles Beispiel: „Kommen wir jetzt zum Spiel HSV gegen Wehen. Im Achtelfinale gewannen die Hessen in Karlsruhe und zeigten dem KSC wie schmerzhaft Wehen sein kann.“ Aua! Eine 8 von 10 auf der Extreme Delling-Skala.

Quadrophonie in der ARD: Der Ton der PK (?) liegt über den Highlights mit Delling und Scholl. Klinsmann als Geist – ein Omen? Damit ist es Zeit, gute Nacht zu sagen. Jetzt bitte abschalten! Die Frage, was Hoeneß mit Ebay und Google (Gugel?) vorhat, konnten und können wir heute nicht klären. Vielleicht beim nächsten Mal. Das Halbfinale kommt bestimmt. Ach so, ohne Hoeneß …

Famoses Tor übrigens von Diego (0:1). Würde er bloß immer so schnell aufstehen! Pizarro beim 2:4 wie ein Tipp-Kick-Männchen.

2 Kommentare

  1. nona schrieb am 5. März 2009:

    Was empfinden eigentlich Westfalen, wenn sie den Lippstädter Rummenigge in bayerischer Tracht sehen? Wie groß ist der Verrat? Kann mir das jemand sagen?

    Kann ich. Rummenigge geht garnicht (mehr). Was „nicht so unbedingt aber auch“ mit der unwestfälischen Tracht zu tun hat (die Bayern stecken ja jeden ihrer Angestellten in Lederhosen, vermutlich steht das sogar in den Spielerverträgen…), sondern mit seinen, sagen wir mal, teilweise erstaunlichen Ansichten und Aussagen in Sachen Sport- und Fussballpolitik und -vermarktung. Wo steckt eigentlich nochmal sein Bruder?

  2. tafelrunde schrieb am 5. März 2009:

    Noch keine 24 Stunden nach dem Spiel, ist es interessant, so einen Live-Blog zu lesen. Man kann der Conclusio nur uneingeschränkt zustimmen: Geiles Spiel!
    Doch querbeet durch die Presse finden heute nur Kaffeesatzlesereien über die Position und die Person Klinsmann statt. Das Spiel selbst wird kaum gewürdigt.
    Noch in der Halbzeit waren alle Betrachter der Meinung, die Bayern spielens clever und mal wieder cool. Dann waren sie selbst zunehmend von ihrer Coolness so beeindruckt, dass sie frozen wurden.
    Leverkusen war überhaupt nicht beeindruckt und probierte von Anfang an aus, ob es das Fußballspielen doch nicht verlernt hat. Fast bis zur Pause waren die Bayern verdutzt, was diese Bengels sich da erlauben. Aber sie kassierten keinen.
    Halbzeit 2 war dann von einer Rasanz, wie Pokal sein muss. Zwischendrin vielen die Tore wie am Fließband. Nach dem schnellen Anschluss an das 3:0 gewann die Partie auch noch was klassisch dramenhaftes.
    Die Mannschaften in den oberen Tabellenrängen der Bundesliga können diese Saison alle – teilweise sehr gut – Fußball spielen. Nur eben halt nicht immer, oder nur hin und wieder. Wie Leverkusen eben.
    Ich behaupte mal, gegen Leverkusen in der gestrigen Verfassung hätten sich auch englische oder spanische Spitzenclubs schwer getan. Die wären bei dieser ungemein spielfreudigen Juniorentruppe auch verdutzt gewesen.
    Danke für ein geiles Spiel! An beide Mannschaften.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>