direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Tom Mustroph schildert in der Neuen Zürcher Zeitung schön die Abhängigkeit des AS Rom von Francesco Totti: „Wenn Totti nicht rennt, dann stockt der Offensivmotor der Roma. Seine Bewegungslosigkeit lähmt die Mitspieler. Und wenn die Gelbroten nicht mit der Energie junger Hunde in den Bahnen eines ausgeklügelten Kreiselsystems herumtollen, dann werden die Defizite der einzelnen Spieler sichtbar: Perrotta kann keinen Gegenspieler passieren. An Taddeis Fuß wird der Ball zur unkontrollierbaren Flipperkugel. Pizarros und De Rossis Zuspiele, ausgerichtet auf eine dynamische Geometrie, landen mit dem gegenwärtigen Standfußball im Nirgendwo.“ Den zauberhaften Pass von Totti auf Mancini beim gestrigen 2:1-Sieg gegen Real Madrid in der Champions League sehen Sie hier.

Ein weiterer uns bekannter Italiener stand gestern im Fokus: Marco Materazzi, der bei der 0:2-Niederlage in Liverpool mit Gelb-Rot weggeschickt wurde. Das Foul, das zu dieser Entscheidung führte, war wirklich harmlos; jedoch kann es sein, dass sich Materazzi zwischen der ersten und der zweiten Gelben Karte einige weitere Fouls geleistet hatte. Wie dem auch sei – von ihm, dem Weltmeister, sind wir, und vor allem auch seine Landsleute, ganz andere Dinger gewohnt.


Best of Materazzi

Seinen markantesten Auftritt hatte Materazzi allerdings als Opfer: im Berliner WM-Finale wurde er von Zidane auf die Hörner genommen. Dieser Video-Clip hat einige „gifs“ aneinandergereiht, die damals im Internet kursierten und die wir alle hundertfach per E-Mail-Anhang erhielten.

Frage: Wen interessiert die französische Liga? Doch hier kommt ein feines Fundstück aus der Neuen Zürcher Zeitung: Aus einem Hintergrundbericht erfahren wir von der misstrauischen Stimmung beim AS St. Etienne, der gerade von zwei Entscheidern geführt wird, die gegeneinander arbeiten würden. Es ist von „paranoiden Abschottungsmaßnahmen“ die Rede: „Um den Garderobentrakt aufzusuchen, wird ein Fingerabdruck benötigt.“

0 Kommentare

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>