direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Halb so wild, ARD

von Oliver Fritsch

„So ein Fehler ist inakzeptabel“, habe laut taz der zweite Chefredakteur von ARD-aktuell, Thomas Hinrichs, das Missgeschick der Tagesthemen kommentiert, die am Samstag eine falsche deutsche Flagge eingeblendet hat. Des weiteren ist von möglichen Konsequenzen die Rede. Liebe ARD, es gibt an der EM-Berichterstattung einiges auszusetzen, und zwar essentielles: regelunkundige Kommentatoren, Hurra-Journalismus, anachronistische Experten, fragliche Bildregie, ärgerliche Boxpromotion, Waldemar Hartmann (mehr dazu an anderer Stelle). Aber so eine Unachtsamkeit kann mal passieren. Eine falsche Flagge? Na und. Würdet Ihr bitte bei anderer, viel berechtigterer Kritik, mal die Ohren so spitzen?!


ARD zeigt falsche Deutschlandflagge – MyVideo

15 Kommentare

  1. brandy schrieb am 23. Juni 2008:

    Meine Fresse, Deutschland! Ein überarbeiteter Screen-Designer hat zwei Farbflächen falsch zusammengeklickt, und in der Redaktion hats hat keiner gemerkt, weil einem aktuell die vielen Autofähnchen aufm Parkplatz eben farbenblind machen. Und schon stürzt dieses Land in die größte Sinnkrise seit der Umbenennung von Raider in Twix. Pisa-Schock bei Tagesthemen. Politische Bildung am Boden. Wenn H.J. Friedrichs das noch erlebt hätte. Feiste Symbolerregung allenthalben.

    Schön, dass es wenigstens hier eine handfeste Liste der echten Ärgernisse gibt. Danke!

  2. lateral schrieb am 23. Juni 2008:

    Die ARD tut ja gerade so, als hätte da jemand bei der Nationalhymne die erste Strophe des „Liedes der Deutschen“, bzw. das Gegenteil davon, eingeblendet… Also ich fand die Fahne so herum schöner! Rot über schwarz – vielleicht steckt ja die SPD dahinter?

  3. Max schrieb am 23. Juni 2008:

    Lol eine peinliche Sache, aber doch nun wirklich nicht so tragisch. Immerhin hat Tom Burow „schwarz-rot-gold“ noch hinbekommen und nicht auch etwas von „rot-schwarz-gold“ gefaselt.
    Wie Herr Fritsch schon richtig angemerkt hat, ist der Rest des EM-Programms bei den öffentlich-rechtlichen viel desolater.

  4. Max schrieb am 23. Juni 2008:

    Darüber hinaus wirft die Aufregung, die die ARD selbst um den Fauxpas macht, ein Licht darauf, auf was es dem Sender in der Fußball-Berichterstattung: Um Oberflächlichkeit nach dem Motto „Hauptsache die Fassade stimmt“.

  5. Tom schrieb am 23. Juni 2008:

    Super, dass es hier auch noch verlinkt wird:
    http://www.bildblog.de/3039/bildde-verlinkt-neonazi

  6. Oliver Fritsch schrieb am 23. Juni 2008:

    Danke für den Hinweis, Tom. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht darauf geachtet habe, wer einen Clip, den ich verwende, auf youtube eingestellt hat. Da ich die Clips aber immer einbinde und nicht verlinke, halte ich es auch für weniger problematisch, da sich auf diesem Wege nicht (beispielsweise durch einen Link) verfolgen lässt, wer der Uploader ist und was er so denkt und schreibt. Dennoch, ich werde in Zukunft ein Auge darauf haben. Nun habe ich die Quelle gewechselt: myvideo , wo Alfreddi, ein (denke ich) unverdächtiger Schalke-Fan das gleiche Video hochgeladen hat.

  7. Oliver Fritsch schrieb am 23. Juni 2008:

    Hinrichs Blog auf tagesschau.de: „Als ich es sah, dachte ich, das kann nicht wahr sein.“
    http://blog.tagesschau.de/?p=1155

  8. Max Diderot schrieb am 23. Juni 2008:

    Positiv: Kein Politiker jault über das Malheur.
    Positiver: Die Selbstironie der Redaktion.
    Positivistisch: Nun kennen auch diverse Rundfunkräte die Bundesflagge.

  9. moz schrieb am 23. Juni 2008:

    Wann endlich wird man uns die Möglichkeit lassen, die Stadionkulisse inklusive der Platzgeräusche frei von allen öffentlich-rechtlichen Kommentarversuchen zu wählen? Außer ein paar Adabeis, die sich ernsthaft dafür interessieren, ob Pepe nun „PEP“ oder „PEEPEE“ ausgesprochen wird, braucht keiner Steffen Simon und Co.
    Liebe ARD, spar da doch mal Geld ein und investiere es in eine zweite Schichtbesetzung für die Bildgrafik der Tagesthemenredaktion – dann klappt es auch wieder mit den Fähnchen…

  10. Dieter Müller schrieb am 24. Juni 2008:

    Missgeschicke passieren schonmal – aber hier scheint der Grafiker das Unglück heraufbeschworen zu haben.

    Statt Flaggenvorlagen zu benutzen, hat er beide offenbar selbst zusammengebastelt, und das sehr schlecht – denn die vertauschten Balken sind ja nicht der einzige „Fehler“:

    Sowohl die deutsche als auch die türkische haben falsche Proportionen, beide sind im Original sehr viel „rechteckiger“.
    Halbmond und Stern sind bei der Türkei nach oben verrutscht, außerdem ist der untere Balken bei Deutschland erkennbar gelb und nicht gold.

    Zurück auf die Grafikschule – Lektion: „Wie male ich richtig ab?“
    😉

  11. Tom schrieb am 24. Juni 2008:

    Das Merkel ist gegen die Türkei im Stadion. Wovon sehen wir mehr: Spiel oder Tribüne? Mich kotzt das an. Ich will ein Fußballspiel sehen.

  12. Jørn Rings schrieb am 25. Juni 2008:

    Deutschlandfahne mit neuen Farben: Für diese Realsatire erhält die ARD von 5stargames.de den Titel »Depp der Woche« (im gleichnamigen Spiel):

    http://www.5stargames.de/Spiele/Politik+Satire/Prominente/Depp+der+Woche

  13. Seggel schrieb am 25. Juni 2008:

    @ Tom (11) Heute ist sie gegen die Türken im Stadion, morgen ist sie für mehr Integration, übermorgen zeigt sie wieder ihre T..en; die Frau ist echt .. die weiß nicht was sie will. Und so was ist unsere Bundeskanzlerin – tse!

  14. www.direkter-freistoss.de » Splitter vorm Halbfinale schrieb am 25. Juni 2008:

    […] gibts was über denRolls: @schalkoholiker <<der mannschaftsarzt der russen verdientSeggel: @ Tom (11) Heute istJørn Rings: Deutschlandfahne mit neuen Farben: Fürbrandy: Hauptsache, wir […]

  15. Fabian Pingel schrieb am 26. Juni 2008:

    Vor den Hintergrund dieses „inakzeptablen“ Fehlers erscheint die SPD-Kampagne ‚Die solidarische Mehrheit: In Deutschland bleibt die Mitte Rot‘ in einem ganz neuen Licht…

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>