direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Falsche Fußball-Logik

von Oliver Fritsch

Die Samstag-Sportschau der ARD ist wieder mal in die Kritik geraten, zu viel Werbung zu machen. Diese Debatte gabs bereits im Herbst 2005. Mal zwei beiläufige Anmerkungen zum Inhalt der Sendung vom 17. März:

Erstens hat Jürgen Bergener in der Zusammenfassung Schalke gegen Stuttgart auf einen fehlerhaften und vermeintlich folgenschweren Eingriff der Spielleitung aufmerksam gemacht. Ein Foul von Thomas Hitzlsperger erachtete er für Gelb-würdig; doch die Karte blieb wegen der „weichen Entscheidung“ (Bergener) des Schiedsrichters aus. So weit, so gut. In der folgenden Szene foulte Hitzlsperger erneut und meckerte obendrein – jetzt gabs Gelb. Bergener schloss daraus, dass Hitzlsperger nun vom Platz gestellt worden wäre, wenn der Schiedsrichter in der ersten Situation richtig entschieden hätte; die Stuttgarter hätten also in Unterzahl weiterspielen müssen. Doch diese Bemäkelung verrät ein falsches Verständnis von der Logik und der Chronologie des Fußballspiels. Und auch eine Verkennung der Gelben Karte in ihrer Funktion als Verwarnung. Ein Spieler, der schon Gelb gesehen hat, wird sich in der Folge zurückhalten (zumindest wenn er schlau ist). Denn er ist ja verwarnt worden.

Zweitens kommentierte Monica Lierhaus die Niederlage der Bayern in Frankfurt, die zu einem 9-Punkte-Rückstand des Tabellenvierten auf Schalke führt, mit der Frage: „War das die Entscheidung im Meisterkampf?“ Nein, kann man da nur sagen, denn es braucht nicht viel, und Werder Bremen ist nach dem nächsten Spieltag Tabellenführer. Von Entscheidung im Meisterkampf kann keine Rede sein. Dieser Einwand mag spitzfindig klingen, denn wir wissen ja, wie es gemeint ist. Doch offenbart ihre Formulierung eine unangebrachte Fixierung auf Bayern München. Doch die Musik scheinen diese Saison andere zu machen.

Auch Wolf-Dieter Poschmann im aktuellen sportstudio (ZDF) verengt die Titelfrage, auch er redet von der „Vorentscheidung“. Es geht bei den Öffentlich-rechtlichen darum: Werden die Bayern Meister oder nicht? Statt: Wer wird Meister?

1 Kommentar

  1. Ylem schrieb am 19. März 2007:

    Aber was sollen denn PoschmannLierhaus sonst sagen? Da sie ohne jeglichen Fußball-Sachverstand durchs Leben tapsen und irgendwas erzählen müssen, egal wie debil, kann man es denen noch nicht mal zum Vorwurf machen.

    In einem Paralleluniversum, in dem ich mich zeitweilig aufhalte, sind die beiden arbeitslos. Und Mönchengladbach, mit großer Regelmäßigkeit, Meister.

    (Die Kommasetzung erfolgte per Zufallsgenerator).

    Ylem

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>