direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Kroatien-Deutschland 2:1

von Oliver Fritsch

Selten hab ich mich bei einem Länderspiel so aufgeregt. Vermutlich hat nur Griechenland in diesem Turnier schlechter gespielt als die Deutschen heute. Die Abwehr anfällig, das Mittelfeld ballunsicher und passungenau, der Sturm nicht in der Lage, sich von den Gegenspielern zu lösen. Und wenn man das Match Österreich gegen Polen einbezieht, muss man festhalten, dass in dieser Gruppe nach zwei Spieltagen nur die Polen einen schwächeren Eindruck hinterlassen haben als die DFB-Elf.

Jansen ist kein Abwehrspieler, darf eigentlich nur als linker Verteidiger eingesetzt werden, wenn es in erster Linie aufs Stürmen ankommt. Für Podolski geht’ erst dann los, wenn er den Ball hat. Sein Spiel ohne Ball ist amateurhaft, da hat er eine extrem lange Leitung. Gut, das Tor hat er gemacht, aber das 0:2 hat er mitverschuldet. Was ist denn so schwer daran, auf den ballführenden Gegner draufzurennen und die Flanke zu erschweren? Ballack ist am weitesten von dem entfernt, was er bringen könnte. Auch Frings und Lahm allenfalls nur Mittelmaß. Klose und Gomez finden schwer zueinander und haben sich keinen Raum verschaffen können. Schweinsteiger hat sich wenigstens wie ein Flügelspieler bewegt und hatte demzufolge zwei bis drei gefährliche Szenen. Aber was soll denn diese Tätlichkeit? Das Foul Lekos war doch harmlos. Vielleicht hätte auch Gelb genügt, aber beschweren sollte man sich nicht.

Gegen die Kroaten kann man ja verlieren, auch wenn die grauen Bundesliga-Mäuse Kovac und Simunic für sie innenverteidigen und man in ein paar Szenen erkennen konnte, dass sie sich schlecht auf (präzise) lange Bälle einstellen. Aber das war ein sehr uninspirierter, leb- und druckloser Auftritt der deutschen Elf. Ich will weiß Gott nicht schwarz malen, aber das Finale ist sehr weit weg. Und gegen diese Abwehr können auch die Österreicher Tore schießen.


Kroatien – Deutschland 2:1 – MyVideo

Was meinen Sie zu dem Spiel? Nur ein Ausrutscher? Gab es einen Lichtblick, den ich übersehen habe? Kann Lehmann auch mal einen Ball festhalten? Ist Löw halt doch kein Klinsmann? Ihre Meinung interessiert mich. Nehmen Sie teil an unserer Krisensitzung!

80 Kommentare

  1. Frank D. schrieb am 13. Juni 2008:

    DE hatte gestern ein Problem im Mittelfeld. Die Aussen waren zu und zentral war man in Unterzahl. Also man muss ja immer nicht gleich alles generalisieren und Löws Kopf fordern, aber man darf sich schon wundern , dass ein taktisches Konzept nicht wirklich zu erkennen war (Keine Umstellung auf Raute in der zweiten Halbzeit). Die flache 4 ist eine Kontertaktik, also gestern mit dem Personal vollkomen unbrauchbar.

    FLACH spielen gestern – vergiss es. Mit Messi oder Ribery links und C. Ronaldo rechts vielleicht, aber solche Spielertypen hat man in Deutschland nicht. Also was macht man? Das was der einzige Spieler von Format gestern (Lahm) ständig versucht hat: Flanken, Flanken, Flanken. (Ebenfalls Zustimmung für Klopp hier)

    Borowski oder Hitzlsperger sind körperlich starke Spieler, die beide aus der 2. Reihe treffen können. Odonkor war wirklich stümperhaft. Diese Einwechslung hat wirklich zu Bedenken gegeben, ob Löws Stärke (Taktik) tatsächlich eine ist. Und dann nicht die Eier zu haben den Fehler zu korrigieren und Odonkor wieder auszuwechseln und stattdessen Fritz rauszunehmen…schwach.
    Ein weiterer Vorschlag: Heiko Westermann links rein und Lahm bleibt rechts. Obwohl Lahm im zentralen Mittelfeld hätte zumindest für ein bischen Ballsicherheit gesorgt und man hätte Ballack hinter die Spitzen setzen können. Philipp Lahm kann übrigens überall spielen, ist aber links hinten verschenkt, und kann niemals auf die Grundlinie gehen.
    Klose ist ein grossartiger Stürmer, nur in den 6 Monaten leider nicht. Deswegen muss Löw UNBEDINGT an Gomez festhalten.
    Also nochmal: die deutsche Grundordnung ist gut, aber hin und wieder muss man taktisch auch flexibel reagieren können. Wenn nicht, dann braucht die Nationalmannschaft eben noch 2 Jahre….

  2. Airlui schrieb am 13. Juni 2008:

    Ich denke, dass das Spiel gegen Kroatien die Konsequenz aus der mit der WM 2006 einsetzenden Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten ist. Das „Drumherum“ war damals sicherlich gigantisch und hat alle geblendet, nur die sportlichen Leistungen waren lange nicht so gut wie sie von Klinsmann, Bierhoff & Co(Experten) gemacht wurden. Diese Glorifizierung des dritten Platzes wurde vor allem von den Medien beharrlich bis zur EM weitergetragen. Anders lautende Meinungen wie zuletzt von Bilic (er war bei weitem nicht der einzige)wurden nur als Neidbekundung abgetan.
    Die Folgen konnte man schon vor der EM sehen, als nahezu jeder Spieler als Ziel den Titelgewinn nannte, dies ist gerade dann mehr als optimistisch, wenn man bei der letzten EM-Endrunde sieglos in der Vorrunde scheiterte und der Großteil des Personals seitdem unverändert geblieben ist.

  3. Pekerman geh Du voran schrieb am 13. Juni 2008:

    vielleicht wollte Herr Löw ja der Mannschaft nur mal seine Macht zeigen, das sieht man ja öfter auch von Frankreichs Domenech: Ich kann schlechter aufstellen als ihr spielen.

  4. methusalix schrieb am 13. Juni 2008:

    Gegen den 92. der Weltrangliste der ohne Elfer in 190 Minuten kein Tor zustande gebracht hätte wird auch eine noch schlechtere DFB-Auswahl nicht verlieren.Der K.O. kommt erst gegen Portugal…

  5. bunteskanzler schrieb am 13. Juni 2008:

    „Mit dem Marin hätte er einen gehabt wie die Kroaten den Modric. Einen, den die anderen hätten anspielen können und der auch mal 2 oder 3 Kroaten ausgespielt hätte und unsere beiden Stürmer angespielt hätte. Ja, ja .. hätte, hätte, hätte ..“

    naja, du sagts das ganz richtig, hätte hätte hätte. aber erfahrungsgemäß spielen junge spieler, aufgeregt, nervöse, debütierende junge spieler genau dann gut, wenn es beim rst der mannschaft einigermaßen läuft und ihnen sicherheit gegeben wird. und sicherheit war ja wohl das letzte was gestern auf dem platz stand.

    ansonsten – schade, portugal im viertelfinale wird eine ganz dicke nuss. wohl die stärkste mannschaft des turniers (defensive stabil dank scolari, in der offensive passgenauigkeit kombiniert mit dribbelstärke; allein ein richtig kalterschnäuziger, starker strafraumstürmer fehlt den portugiesen..).

    naja, erstmal kommen die frechen österreicher – solange sie nicht früh in rückstand geraten, dürfte eigentlich nichts anbrennen. aber bitte nicht so LÄSSIG wie gestern

  6. Flinkfinger schrieb am 13. Juni 2008:

    Auch wenn es ein bißchen spät ist:
    2 Dinge als Gründe für die Niederlage sind noch nicht beachtet worden:

    1. Die deutsche Mannschaft hat ihr Quartier im sonnigen Tessin und muss dank langer Anreise ins verregnete und kalte Klagenfurt schon vor dem Spiel müde sein.

    2. Die deutsche Mannschaft wollte wohl gar nicht gewinnen. Wenn jeder der Spieler nur 10% weniger gibt steht mit 11*10=110% schon eine ganze weniger auf dem Platz (Hihi). Im Ernst: Deutschland wollte als Gruppenzweiter im Viertelfinale in Basel (kürzere Anreise) gegen die Portugiesen (vor 2 Jahren in Stuttgart weggeputzt) spielen.

  7. mabuse schrieb am 13. Juni 2008:

    Wie schön, dass wenigstens hier im Forum auch mal über Löws Fehler geredet wird! Anscheinend ist das sonst kein Thema??
    Odonkors Einwechslung eine total Fehlentscheidung (meiner Meinung nach darf er gar nicht mit zur EM, der Junge hat gerade mal 3 komplette Spiele für Betis gemacht, 16 mal ist er ein- bzw. ausgewechselt worden)! Den kann man bringen wenn man alles riskieren muss und dann für die letzten 15 Minuten. Ganz peinlich wurde es, als Fritz raus ging und Odonkor hinten rechts spielen musste!! Jogi, dass geht GAR NICHT!

    Die anderen Baustellen: Jansen ein weiterer Totalausfall.
    Defensiv schwach, da muss Friedrich rein!
    Vor allen weil Podolski NICHTS nach hinten absichert – zwei Offensive auf links geht nicht.
    Das gesamte Mittelfeld gestern völlig überfordert: kein System, keine Ordnung, egal ob Ballack oder Frings.
    Den Fritz bitte im Mittelfeld lassen!
    Meine Aufstellung wäre:
    Enke (o.k., macht Löw nicht; aber beim 2:0 -abgefälscht hin oder her- hätte Robert den Ball festgehalten bevor er den Pfosten berührt).
    Friedrich-Metzelder-Mertesacker-Lahm

    Fritz-Ballack-Frings-Podolski
    Alternativ zu Podolski Hitzlsperger, dann könnte Podolski einen echten (hängenden?) Stürmer spielen. Und Lahm könnte sich dann, weil er durch Hitzlperger nach hinten besser abgesichert ist, mehr offensiv einschalten.
    Ja, das gefällt mir sogar besser.
    Also:
    Fritz-Ballack-Frings-Hitzlperger.
    Ich denke das Mittelfeld wäre insgesamt so zwar defensiver, aber dafür müsste es auch Ballack die Möglichkeit geben weiter vorne/ offensiver zu spielen.

    Gomez und Podolski.
    Gomez und Klose geht nicht zusammen, wie es aussieht. Klose ohnehin ohne Form bzw. in der Form der Rückrunde. Kann man dann immer noch einwechseln.

    Und gestern hätte ich wohl für Ballack oder Frings (eher für Ballack!) Borowski gebracht, einfach um ein Zeichen zu setzen.
    Aber Jogi bringt den Odonkor

    Wie sieht eure Wunschaufstellung aus?

  8. Profi schrieb am 13. Juni 2008:

    meinung zu der leistung der deutschen Mannschaft seit 2006

    WM
    vs Costa Rica
    ok schiessen 4 aber bekommen 2 Tore gegen welche Manschaft nochmal ?

    vs Polen
    der „WM mitfavorit“ Polen wurde erst in der Nachspielzeit erzielt.

    vs Ecuador
    ok klarer Sieg vielleicht jedoch auch deshalb weil Ecuador schon Qualifiziert war zu diesem Zeitpunkt ?

    vs Schweden
    Erster vedienter Sieg gegen einen „ernstzunehmenden“ Gegner. Wobei die Scweden sehr ängstlich und risikoarm gespielt haben.

    vs Argentinien
    Der erste „richtige Gegner“ und schon merkt man das Deutschland eigentlich der Spielweise Argentiniens unterlegen ist. Und dann diese umstrittene Wechsel und Spiel endete Unentschieden. Elfmeter ist immer Glücksache.

    vs Italien
    In 90 Minuten Vorteile aus dem Spiel heraus für Italien
    in 120 klar verdienter Sieg.

    vs Portugal
    ok verdienter Sieg gegen Portugals B-elf.

    EM 2008

    vs Polen
    bemüht und aktiver im Spielaufbau als der Gegner. Jedoch was waere wenn nicht ein Abseitstor die Sicherheit gegeben hätte ?

    vs Kroatien

    1 hlbzeit klassenunterschied, Spiel insgesamt wirft die Frage auf.
    Hatte Deuschland jemals spitzenklasse ? oder war es nicht mehr medien hype ? Sommer märchen hin oder her man kann die Leistungen im Turnier auch anders bewerten.

  9. Shileno schrieb am 13. Juni 2008:

    na ja, es sollte doch jedem klar sein, dass Deutschland technisch/taktisch noch was fehlt zur Spitzenmannschaft. Das laesst sich momentan nur durch die richtige mentale Einstellung wettmachen. Und genau die hat ganz offensichtlich gefehlt. Ich finde, dass die Mannschaft bisher ca 20 Minuten richtig guten Fussball geboten hat, naemlich die bis zum ersten Tor gegen Polen. Danach hat man das Spiel kraeftesparend noch einigermassen nach Hause gebracht, und wollte gegen Kroatien genauso weitermachen. Was in die Hose gegangen ist.

    Noch ein paar Stichpunkte, wo ich etwas anderer Meinung bin als meine geehrten Vorkommentatoren:
    – Podolski: hat nicht sooo schlecht gespielt, aber stand viel zu tief
    – Ballack: ein Fehlpass jagt den anderen, damit kann er die anderen natuerlich nicht mitreissen
    – Gomez: ich weiss, dass er gut ist, aber bei der EM gab’s bisher 3 Moeglichkeiten, wenn er angespielt wurde: a) er verliert den Ball, b) man pfeift Foul gegen ihn, oder c) er stand im Abseits. Vielleicht kommt er ja noch, er kann’s ja
    – Klose: ok, er koennte mal mehr auf’s Tor schiessen, aber dafuer bereitet er fuer andere vor. Sehe ich auch nicht so schlecht.
    – Odonkor: seufz, klar, er ist limitiert in seinen Faehigkeiten, ich mag ihn trotzdem. Er hat gestern nicht viel gebracht, aber er ist erst auch nicht gross angespielt worden. Und ihn in die Verteidigung zu stecken kommt fast schon einem Mordanschlag gleich. Da jubelt man ueber jeden Ballgewinn als waer’s ein Tor.
    – Kuranyi: war Neuville verletzt??? Wenn ich einen Joker brauche, muss ich auch einen einwechseln.
    – Lehmann: wirkt nicht 100% sicher, aber ihm das zweite Tor anzukreiden, geht nun wirklich zu weit. Er ist rausgegangen, weil er (ganz richtig, uebrigens) eine Flanke erwartet hat. Dass die abgefaelscht wird, kann er ja nicht ahnen, und dann steht er halt auf dem falschen Fuss. Dass die Innenverteidigung anders reagieren kann, als den Gegner den Ball ins Tor dreschen zu lassen, hat man ja bei Italien gesehen.

    Ich hoffe, die Mannschaft reisst sich jetzt (nicht nur) gegen die Oesis zusammen. Das System Loew ist im grossen und ganzen zu gut (obwohl erste Fehler gemacht wurden), als dass es einem Vorrundenaus zum Opfer fallen sollte…

  10. 80MioBundestrainer schrieb am 13. Juni 2008:

    Ich denke auch, dass die Fehler in erster Linie bei Löw zu suchen sind. Und nicht erst bei den Auswechslungen, sondern schon bei der Aufstellung (auch schon gegen Polen). Ich halte die Maßnahme, Podolski im linken Mittelfeld aufzustellen, aus folgenden Gründen für Unsinn:
    – Seit der WM spielt Deutschland konsequent in einem 4-4-2, das meistens sehr kompakt gewirkt hat. Da Podolski einen Linksaußen spielt, ist es nun eher ein 4-3-3. Die Kompaktheit fehlt dadurch, was die Kroaten bestraft haben.
    – Die Option, während des Spiels Odonkor als Rechtsaußen einzuwechseln, ist damit wertlos geworden, da das Mittelfeld damit fast komplett aufgelöst wird (schlimm genug, dass Löw es gegen Kroatien trotzdem gemacht hat).
    – Gomez wäre ein gute Joker gewesen, wie er in einigen Länderspielen schon bewiesen hat.
    – Jansen muss sich auf die Defensive konzentrieren, so dass seine Schwächen zum Vorschein kommen.
    – Frings und Ballack sind nur noch damit beschäftigt, die riesigen Löcher zu stopfen, so dass deren offensive Stärken nicht mehr zur Geltung kommen. Das ist vor allem bei Ballack ein absoluter Irrsinn.
    Insgesamt hat Löw sich dadurch mehrerer Möglichkeiten beraubt, nur nicht Gomez oder Podolski auf die Bank setzen zu müssen.

    Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Vorrundengegner vor allem von Löw selbst unterschätzt wurden und nicht von den Spielern. Anders ist es nicht zu verstehen, dass er plötzlich glaubt, gegen die Vorrundengegner wie im letzten Jahr gegen Zypern mit drei gelernten Stürmern auflaufen und diese überrennen zu können.

  11. busch-Man schrieb am 13. Juni 2008:

    Leider kommt hier ja immer mehr negativer Mist zusammen. Habe echt keine Lust, mich mit so etwas zu belasten. Wie gesagt – „typisch deutsch“. Bloß den uxel hab‘ ich gern …

  12. Seggel schrieb am 13. Juni 2008:

    Löw ist noch Lehrling. Der hat noch keine Erfahrung wie ein Lozhar Matthäus (nur ein kleiner Scherz :-). Der Arsene hat doch gesagt, dass Lehmann weltklasse isch (er hat ihn zwar nicht mehr aufgestellt, aber gesagt hat er’s) und der Bilic hat doch vorher von den Rammsteins gesprochen – das glaubt der Löw einfach alles. Und er hat doch so eine Tolle Berater- und Trainer-Truppe um sich, die haben doch alle Daten und alles analysiert.

    Er hat die Bodenhaftung verloren: Als die M. Lierhaus kürzlich nach dem Sieg gegen Serbien gefragt hat, was sich seit der WM verändert hat, sagt der doch glatt „Gar nichts! Wir sind ein tolles Team.“

    Mittlerweile sind es viele Zeichen, die klar machen: Der Kopf fehlt, Klinsmann (oder ein anderer Entscheider). Der Löw hat kein Problem, der Mann IST das Problem.

  13. Sansón Carrasco schrieb am 13. Juni 2008:

    Löw wollte mit der Odonkor-Einwechslung wohl die Offensive beleben bzw. schon zur Halbzeit die Brechstange auspacken. Da bringt man dann halt einen offensiven Mittelfeld- für einen nominellen Abwehrspieler (Jansen). Ebenso wie später der Stürmer Kuranyi für den (zu diesem Zeitpunkt) Außenverteidiger Fritz kam. Ein typisch deutscher Reflex bei einem Rückstand. Früher standen aus lauter Verzweiflung dann schonmal vier Stürmer auf dem Platz.

    Übersehen wurde gegen Kroatien, dass es viel wichtiger gewesen wäre, die schwimmende Defensive zu stabilisieren bzw. zu ordnen. Da man sich im Nachhinein immer schlauer fühlt: Der für mich richtige Wechsel zur Halbzeit hätte gelautet Westermann für Klose. Der Schalker (übrigens das einzige Bundesligateam mit einer auch international wettbewerbsfähigen Abwehr) als Linksverteidiger, dafür Jansen ins linke Mittelfeld (wo er hingehört) und Poldi in den Sturm. Schweini, so wenig er auch meine Sympathien genießt, hätte wohl schon früher gebracht werden müssen.

    Möchte als einer von 80 Millionen Bundestrainern mal eine Wunsch-Aufstellung für das Österreich-Spiel zusammenspinnen. Die sich einerseits nicht völlig neu einspielen müsste. Die aber auch dem schon zitierten Leistungsprinzip Rechnung trägt, ohne dass ich die Trainingsleistungen beurteilen kann.

    Lehmann
    Lahm – Metzelder(Friedrich) – Mertesacker – Westermann
    Fritz – Frings(Rolfes) – Ballack – Jansen
    Podolski – Gomez(Klose)

  14. Seggel schrieb am 13. Juni 2008:

    @Sansón: Frings in Frage stellen ist gut.

    Enke
    Friedrich – Metze – Merte – Lahm
    Fritz – Rolfes – Ballack – Boro
    Klose – Poldi

  15. 80MioBundestrainer schrieb am 13. Juni 2008:

    Drei weitere Bundestrainer schlagen folgendes vor:

    Lehmann
    Friedrich Metzelder Mertesacker Lahm
    Fritz Frings Borowski
    Ballack
    Podolski Klose

    oder

    Lehmann
    Friedrich Metzelder Mertesacker Lahm
    Fritz Frings Hitz
    Ballack
    Podolski Klose

    oder

    Lehmann
    Fritz Friedrich Mertesacker Lahm
    Borowski Frings Hitz
    Ballack
    Podolski Klose

  16. Seggel schrieb am 13. Juni 2008:

    hoffentlich lässt er hier von einem aus seinem Team mitlesen, der Yogi, dann kennt er jetzt ja ein paar wirklich gute Alternativen. (Ausreden zählen nicht mehr)

  17. 12. Mann schrieb am 13. Juni 2008:

    Mein Gott, wir haben ein Spiel verloren. So was passiert selbst Topteams. Das Deutschland keine Spitzenmannschaft ist wusste hoffentlich vorher jeder. Bis jetzt hat es Löw immer sehr gut hinbekommen, die Mannschaft richtig auf die Gegner einzustellen. Diesmal ist es halt schiefgegangen. Mangelnde Einstellung, mangelnde Zweikampfbereitschaft und wohl eine zu optimistische Taktik von Löw sind wohl die Hauptursachen. Jetzt hat die Mannschaft halt einen Schuss vor den Bug erhalten. Das ist doch kein Grund den Trainer oder gleich alles in Frage zu stellen. Klar sollte man was an der Aufstellung ändern, aber ansonsten auch mal halblang machen.

    Hab gerade Holland gegen Frankreich gesehen und ich muss sagen, ich freu mich schon richtig auf ein Finale gegen Holland.

  18. juwie schrieb am 13. Juni 2008:

    Mein Eindruck 24 Stunden nach dem Spiel (ich musste das erstmal verdauen): Einstellung schlecht, Aufstellung schlecht, Einwechslung schlecht, Einsatz schlecht, Benehmen (Schweinsteiger) schlecht.

    Was mir besonders unter den Nägeln brennt: Die taktische Aufstellung.

    Natürlich sind wir nach dem Spiel alle klüger – und haben nach dem Spiel Österreich – Kroatien wohl auch einen schwächeren Gegner erwartet. Aber die Startaufstellung war nach den bereits am Sonntag erkennbaren Defiziten schon sehr optimistisch. Sicher kann man es mit so einer offensiven „Hurra-Aufstellung“ à la Klinsmann probieren, dann muss man aber auch so spielen. Gerade das gelang aber nicht, statt dessen Ball-Herumgeschiebe wie zu Ribbeck-Zeiten

    Nachdem es nicht gelang, den Gegner unter Druck zu setzen, war dann einfach die ganze Mannschaft falsch aufgestellt. In jedem Fall war Jansen herauszunehmen, insofern war die Idee Fritz zurückzunehmen ja gar nicht so dumm, aber Odonkor in dieser Situation als Offensivkraft? Kann man doch nur machen, wenn der Gegner wie Polen 2006 unter hohem Druck steht, aber doch nicht in so einer Situation.

    Und was bringt Schweinsteiger? Der Schuss aufs Tor war ja ansehnlich, aber wenig erfolgversprechend. Ansonsten macht Schweinsteiger das Spiel aber nur langsam – und ohne ihn war das Spiel schon langsam genug.

    Interessant auch ein Blick in die Spielstatistik (http://euro2008data.castrolindex.com):
    – Die Kroaten liefen mehr als die Deutschen.
    – Die deutsche Mannschaft hatte 56% Ballbesitz (was bekanntlich im Fußball des 21. Jh.s darauf hinweist, dass man mit der Kugel wenig anzufangen weiß und einen gut formierte Defensive nicht knacken kann).
    – Die deutschen Stürmer sind nur dreimal ins Abseits gelaufen (schnelle Anspiele in die Spitze hat es also kaum gegeben). Ãœberhaupt fiel das Tor doch nach einer der wenigen Szenen, in denen das Team überhaupt im kroatischen Strafraum präsent war.

    Ach ja: Vielleicht sollte man im nächsten Trainingslager doch mal ein paar Standards üben, da scheint mir beträchtlicher Verbesserungsbedarf zu bestehen.

  19. SVE05 schrieb am 13. Juni 2008:

    Bevor es zu spät ist, möchte ich dann doch noch meine Kreation vorstellen:
    Berwien, Berwien, wir fahren nach Berwien!
    Also, Jungs! Enttäuscht uns nicht!

  20. Cornelius Haapunkt schrieb am 13. Juni 2008:

    Ok, ein wenig spät, aber:
    Herr Michael „Abo auf den zweiten Platz“ Ballack lässt jegliches Maß an Führungsstärke vermissen. Bin selbst Deutschland zugetan und hoffe und sehne…aber DAS ging und geht gar nicht.
    M.B. blockiert schon viel zu viele Jahre den Platz eines kreatvien Kapitäns in der deutschen Nationalelf…leider wird er medial und allerorts dreist überbewertet und wird weiter aufm Platz stehen und lamentieren…WEG mit ihm…

  21. Skandal schrieb am 14. Juni 2008:

    Ein abgekartetes Spiel?
    UEFA-Präsident gibt Spiel-Absprache zu. Deutschland wollte Österreichern eine Freude machen.

    In einer extra einberufenen Pressekonferenz musste UEFA-Präsident Michel Platini heute bestätigen, was von unserem Reporter veröffentlichte, abgehörte Gespräche längst bewiesen: Die 2:1 Niederlage der Deutschen gegen Kroatien sowie das 1:1 der Österreicher waren vorab manipuliert.

    Einsicht zeigte der Europameister von 1984 und jetzige UEFA-Präsident aber nicht: „Wir mussten es tun. Nach dem unglücklichen Ausscheiden der schweizer Nati war es die einzige Möglichkeit, die Fußballbegeisterung bei den Gastgebern aufrecht zu erhalten.“ Platini führte aus, dass er nach dem Ausscheiden des Gastgebers Schweiz befürchtete, dass ein Ausscheiden von Österreich bereits nach dem 2. Spiel jegliche EM-Stimmung in dem kleinen Land im Keim ersticken würde. „Wir hatten bereits tausende Beschwerden von Gastronomen auf den Fanmeilen, dass die Geschäfte schlecht laufen. Wir mussten handeln, ansonsten drohte diese EM für die Geschäftsleute in Österreich zum Desaster zu werden.“

    Aus diesem Grund griff er, wie abgehörte Gespräche, die diesem Reporter vorliegen, beweisen, zum Telefon und rief DFB-Präsident Theo Zwanziger an. „Sie können sich vorstellen, dass dieser nicht begeistert war, aber er hat eingesehen, dass es notwendig war um wenigstens ein wenig EM-Stimmung beim kleinen Nachbarn zu verbreiten.“

    „Es ist nicht schön, wenn man zu solchen Maßnahmen greifen muss“, erklärte ein UEFA-Sprecher, „aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die ganze österreichische Nation ist narrisch und träumt von einem zweiten Cordoba. Ich habe selten zuvor eine solche Euphorie erlebt.“
    Dies ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Österreich lediglich einen Punkt aus zwei Spielen holte.

    Während in Österreich ausgelassen gefeiert wird und jeder von einem Sieg gegen die Deutschen träumt, ist die Wut in Polen über das manipulierte Spiel gegen Österreich riesig: „Ich wusste gleich, dass dieser Elfmeterpfiff gegen uns in der letzten Minute ein Betrug ist, aber ich hätte nie gedacht, dass er direkt auf Anweisung von Michel Platini erfolgt ist“, schäumte ein polnischer Verbandssprecher. „Ich dachte Korruption gäbe es nur bei uns im Verband. Niemals hätte ich das bei der UEFA vermutet.“.

    Der DFB verweigerte bis jetzt jede Stellungnahme und verwies nur auf die Pressekonferenz des UEFA-Präsidenten. Dieser versicherte allen besorgten deutschen Fans, dass es keine weiteren Spielabsprachen mehr geben würde: „Die Vorstellung, dass ich weitere Spiele manipulieren lasse, ist lächerlich. Es war eine Ausnahme um ein wenig die EM-Stimmung im Gastgeberland zu heben. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie müssen doch nur mal schauen, wie begeistert die österreichische Presse auf dieses 1:1 reagiert hat. Die ganze Nation ist narrisch. Das sehe ich als meinen Verdienst an. Aber ich kann allen versichern, dass dies eine absolute Ausnahme war. Es ist absolut lächerlich, zu glauben, dass ich auch noch das Spiel von Österreich gegen Deutschland manipulieren lasse. Österreich im Viertelfinale? Ich bitte, sie. Das ist absolut lachhaft. Da können die deutschen Fans absolut unbesorgt sein.“

  22. Erwin K. schrieb am 14. Juni 2008:

    Erst war ich überrascht, dann fassungslos. Einen so großen Leistungsabfall – oder besser Energieverlust im deutschen Spiel – nicht verständlich.

    Die einzelnen Personalien zu diskutieren ist nicht notwendig, da es alle Spieler zu wenig einbrachten. Auch ein Odonkor oder Jansen in besserer Verfassung hätten das Spiel nicht geändert.

    Es war ein Rückschritt. Der Urverrat fand im Frühling statt und steigerte sich bis heute, wo die Folgen sichtbar werden.

    Der Urverrat war die Abkehr vom Leistungsprinzip in den Nominierungsfragen. Lehmann als Nicht-Spieler gesetzt, Odonkor und Metzelder mit drei Spielen über die volle Distanz gesetzt; Schneider Nominierung war sogar noch nach der OP diskutiert worden, usw….

    Im Zweifel zählten vergangene Leistungen mehr als die aktuelle Verfassung.

    Diese Grundphilosophie verändert das Selbstverständnis der Truppe und verändert Trainingseinstellung, und Spielvorbereitungnagt und am Ende auch an Selbstbewusstsein und Tatendrang.

    Nun ist es offensichtlich und die Mannschaft wird sich davon im Turnierverlauf nicht erholen können; ebensowenig wie sie im Spiel gegen Kroatien den Hebel hat umlegen können.

    Mit dem nun dauerhaft schlechterem Fussball wohl reichen zum VF, eventuell auch noch ein wenig weiter; aber die Qualität wird sich auf einem niedriegerem Niveau einpendeln.

  23. 12. Mann schrieb am 14. Juni 2008:

    @Erwin K.
    Ja ja, die Abkehr vom Leistungsprinzip. Wenn Löw nach Ihren Kriterien gehandelt hätte, dann hätten wir in diesem Turnier noch kein einziges Tor geschossen, weil Podolski nicht dabei gewesen wäre. Den Leistungen bei den Bayern nach, hätte Lukas Podolski bestimmt nicht nominiert werden dürfen.

    Es ist nicht immer so einfach, wie es aussieht. Ballack wurde von allen für seine tollen Leistungen bei Chelsea gelobt und hat trotzdem bei der EM nur mittelmäßig gespielt.

    Und wenn man sich mal andere Nationen anschaut: Deco hat eine schlechte Saison bei Barca hinter sich und bringt jetzt wieder tolle Leistungen bei Portugal. Luca Toni wurde Torschützenkönig bei Bayern und war eher mäßig bei Italien.

  24. Günther Seeler schrieb am 14. Juni 2008:

    Stosse mich an dem Wort „Urverrat“… jetzt auch noch eine Dolchstosslegende und mir wird noch übler als mir schon ist…

  25. tony adams schrieb am 14. Juni 2008:

    Die Kommentare hier zu lesen ist spannender und lehrreicher als jede Presseschau (obwohl ich, lieber Herr Fritsch, nicht mehr ohne Ihre Newsletter sein möchte!)

    Bedauerlicher Weise gab es außerhalb des Spielfeldes weitere Gründe für die Niederlage: Seit über 20 Jahren treffen sich in unserer Stammkneipe fachkundige Public-Viewing-Hasser. Statt Großleinwand tut’s uns ein Bildschirm, hoch platziert auf einer Holzkonstruktion, deren karge, hässliche Streben von einer dem Ereignis entsprechend ordentlich dimensionierten Deutschlandfahne bedeckt sind. Außerdem gibt es ein TV-Gerät in einem extra Raum mit Aschenbechern – wichtig für Suchtler, die in unerträglichen Momenten die tröstende Gemeinschaft verlassen müssen um bei einer einsam gerauchten Kippe neue Kondition zu tanken. Diesem leidenschaftlichen und leidensfähigen (Spiele wie Griechenland-Schweden werden selbstverständlich bis zum bitteren Ende ausgesessen) Trüppchen sind am Donnerstag folgenschwere taktische Fehler unterlaufen: Statt wie sonst immer links vom Bildschirm hatte ich mich rechts hinten platziert. Links wiederum saß R., der da gar nichts verloren hat, vorne rechts dann A. auf der Bank, normalerweise ein ausgewiesener Stuhlsitzer. Die Mitte war – erstmals mit Kindern (laut Trikots Ballack und Ribery (!)) – schwach besetzt. Und M., der ebenfalls den harten Untergrund des Stuhles bevorzugt und ohne den Siege kaum zu erringen sind, saß nicht mal auf der gepolsterten Bank: Sein Arbeitgeber hatte ihn für das 18h-Spiel gesperrt. Und der Wirt? Der war zu Spielbeginn mehr mit der Fernbedienung beschäftigt als sich auf die richtige Raumaufteilung zu konzentrieren. Anfang der zweiten Halbzeit vergaß er zudem, die geweihte brennende Kerze auf die Seite der Deutschen zu verschieben. Und was dem Bierfass den Boden ausschlug: Manch einer (weiteres Vergehen, zu dem ich mich bekenne) trank aufgrund des früh angesetzten Spieles Saftschorle statt Pils. An diesem Abend hat wirklich gar nichts gepasst. Nach dem Abpfiff wurden diese Mängel schonungslos aufgearbeitet, in Gruppen- als auch in vom Wirt geführten Einzelgesprächen. Fazit: Am Montag werden wir alle wieder unsere gewohnten Positionen und Getränke einnehmen. Und den Ösis gleichermaßen respektvoll und selbstbewusst begegnen. Mit der Gewissheit, dass fast jedes Team in einem Turnier ein schlechtes Spiel absolviert. Und wir das unsrige nun schon hinter uns haben.

  26. Max Diderot schrieb am 14. Juni 2008:

    Heute findet sich in der Druckausgabe der Süddeutschen ein Interview mit Marcell Jansen. Ein scheinbar kluger und selbstkritischer Spieler, der abseits der üblichen fußballerischen Plattitüden die eigene Leistung im Spiel gegen Kroatien reflektiert.

    Nachdem vom ehemaligen polnischen Internationalen Zbigniew Boniek die Behauptung stammen soll, Polens Spieler seien sechzehnmal klüger als ihre deutschen Konkurrenten, und nun die Ausführungen Jansens vorliegen, muss ich davon ausgehen, dass die Kadra ein unglaubliches intellektuelles Potential besitzt. Möglicherweise verhinderte Schachspieler …

  27. Balduin schrieb am 14. Juni 2008:

    „Urverrat“… unglaublich, welchen psychologisierenden Schwachsinn man manchmal lesen muss.

    Der Jogi, Verräter am Erbe unseres großen Jürgen Klinsmann, verstößt kaltlächelnd bei der Nominierung Marko Marin, unseren neuen jugendlichen Messias, und fügt der Mannschaft damit die tödliche Wunde zu… Mannomann, geht es nicht auch mehrere Nummern kleiner?

  28. BArometer21 schrieb am 14. Juni 2008:

    @ Balduin: Schön, dass du Jogi und nicht Yogi (wie schon gefühlte tausend Mal gelesen) schreibst.

  29. Ditschi schrieb am 16. Juni 2008:

    Welch ein Lärm. Ja, 1:2 gegen Kroatien. Zeter und Mordio. Verrat. Die Reiter der Apokalypse. Das System Löw: dem Untergang geweiht. Wir sind Deutsche. Wenn eine nationale Mission, der wir uns alle – ja, auch die Apokalytischen – verschrieben haben, nicht reibungslos gelingt, zerreissen, zerfleischen und beerdigen wir sie. So sind wir. Verdammit lang her: WM 1974, Vorrunde BRD – DDR 0:1. Die Presse: Unsere Versager. 2 Wochen später: Finale. 0:1 nach einer Minute gegen Holland. Um mich herum: Aus. Das schaffen sie nie. 89 Minuten später waren sie Weltmeister. Unsere Jungs. Die Besten, die wir je hatten.
    Bewahren wir uns unseren geliebten Pessimismus. Dann sind künftige Siege umso schöner.

  30. free proxy list schrieb am 6. Dezember 2018:

    Hello,I read your blog named „Blog für den kritischen Fußballfreund » Kroatien-Deutschland 2:1“ like every week.Your writing style is awesome, keep it up! And you can look our website about free proxy list.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>