direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Die Anmerkungen von Matti Lieske (Berliner Zeitung, früher taz) sind meist sehr spitz und lesenswert. Doch bei seinen Ausführungen zu Cristiano Ronaldo (Dezember 2007) irrt er zumindest in Teilen. Er bezeichnet den portugiesischen Stürmer im Dress von Manchester United als „unsympathischsten Spieler des Kontinents“. Klar, man muss diesen Schönling in bunten Fußballschuhen nicht mögen, aber Lieske lässt unzulässigerweise eine ganze Generation unter den Tisch fallen. Bei den Unter-Zwanzig-Jährigen ist Ronaldo überaus populär. Wer’s nicht glaubt, der besuche mal ein Jugendtraining oder eine Schulsportstunde und zähle die ManU-Trikots mit der Nummer 7 oder das Dress der portugiesischen Auswahl mit der Nummer 17. Auch ein guter Indikator für Popularität: die Zahl der Tribute-Clips auf YouTube.

Lieskes Schluss kann trotz falscher Voraussetzungen dennoch stimmen: „Sein gravierender Mangel an Popularität erstreckt sich nicht nur auf nahezu sämtliche Fußballfans außerhalb Portugals und Manchesters, sondern auch auf die Schiedsrichter dieser Welt. So war es im EM-Finale 2004, das die Griechen gegen Portugal auch gewannen, weil sie Ronaldo permanent foulen durften. Das war bei der WM 2006 so, als die Partie gegen Holland zum Schlachtfest ausartete, weil der Schiedsrichter zu Beginn den brutalen Tritt von Boulahrouz gegen Ronaldo nicht mit der Roten Karte ahndete. Und das war so im Halbfinale der letzten Champions-League-Saison beim AC Mailand, als, Gennaro Gattuso ihm ein ums andere Mal ungestraft in die Beine rauschte und damit Manchesters Spiel komplett lahm legte.“


Schiri, siehst Du mich auch? Und das, was man mir antut?

Wir werden diese Behauptung künftig unter Beobachtung stellen. Mitleid jedenfalls, wie es sich eigentlich ziemen würde, zeigt Lieske mit dem angeblich Benachteiligten nicht. Eher eine despektierliche Selbst-Schuld-Haltung. Besser gefällt uns das Etikett, mit dem der Guardian Ronaldo in England 2003 begrüßte: „Der kann mehr Tricks als ein Fass voll Zirkusaffen.“


Sein letzter Geniestreich

7 Kommentare

  1. Doerk schrieb am 4. Februar 2008:

    Ich finde die Entwicklung von Christiano Ronaldo höchst beeindruckend. Der wurde ja schon als 17jähriger von ManU verpflichtet, machte aber jahrelang ein gutes und dann drei schlechte Spiele.

    Noch bei der WM zeichnete er sich zwar durch seine überragende Technik, aber auch durch mangelnde Effektivität aus.

    Dass er nach der WM und der starken Stimmungsmache gegen ihn als Hauptschuldiger der Medien für Rooneys Platzverweis, diesen Sprung zum europäischen Superstar und Toptorjäger gemacht hat, zeugt von seiner Ausnahmeklasse.

  2. meyerman schrieb am 4. Februar 2008:

    Schön, dass hier darauf hingewiesen wird, dass Sportjournalisten nicht selten auf ein paar Augen blind sind. Vorzugsweise auf denen, die über den eigenen Tellerrand schielen sollten.
    Vom Bolzplatz um die Ecke weiß ich ebenfalls, dass der Schönling sowohl fußballerisch als auch was sein Styling angeht, Vorbild Nr. 1 ist. Zumindest was das erste angeht, ist es auch durchaus beeindruckend, was die Knirpse von 13 Jahren schon mit dem Ball anstellen. Größte Szene: Unsere Bunte Liga-Truppe bat die Jungs, den Platz für uns zu räumen. Einer kickte noch mit einem von unseren Bällen rum. Als wir bestätigten, dass der uns gehöre, legte er die Kugel ordnungsgemäß in der Sporttasche unseres Keepers im Toreck ab: Mit einer butterweichen Flanke aus geschätzt 15 Meter Distanz.

  3. meyerman schrieb am 4. Februar 2008:

    Ach ja: Ist zwar hier nicht ganz die richtige Baustelle: Aber auch beim Afrika-Cup zeigt sich derzeit mal wieder, wie kurz der Horizont deutscher Journalisten reicht, s.

  4. Oliver Fritsch schrieb am 5. Februar 2008:

    Inwiefern, meyerman?

  5. Soerinho schrieb am 6. Februar 2008:

    Also bitte…

    Cristiano bekommt keine Freistösse (mehr) ->
    er wir nie einen Pokal ausserhalb Englands gewinnen ->
    er wird nie Europäischer Fussballer des Jahres

    …unterstes Stammtischniveau…

    …die Kneipe jetzt in der (Berliner) Zeitung?

  6. christiano schrieb am 15. April 2008:

    was erlaubst du dir…. cristiano wird dieses jahr der beste spieler der welt und in europa erst recht weil er die championleague mit manu gewinnen wird. also verbitte ich mir solche kommentare

  7. Oliver Fritsch schrieb am 15. April 2008:

    Wen meinst Du?

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>