direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Oliver Fritsch Eine EM-Prognose

von Oliver Fritsch

Wer wird Europameister? Wird es Überraschungen geben? Was machen die Deutschen? Nachdem ich lange sehr optimistisch war, zweifle ich nun daran, dass die deutsche Mannschaft ihr höchstes Niveau erreichen wird, etwa das aus dem Frühjahr 2007, als sie glanzvoll in Tschechien 2:1 gewann. Es gibt zu viele Problemfälle: Christoph Metzelder, Miroslav Klose, Torsten Frings Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger haben eine durchwachsene oder gar schwierige Saison hinter sich, Bernd Schneider fehlt gar ganz.

Die vielen kritischen Stimmen, wonach der lange Zeit höchstgelobte Bundestrainer Joachim Löw das Leistungsprinzip zumindest teilweise außer Kraft gesetzt habe, sind nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen. Macht Löw den gleichen Fehler, den man Rudi Völler nachsagt, nämlich dass er alte Verdienste zu hoch angerechnet habe?

Etwa im Tor, ausgerechnet auf der Position, wo die Auswahl in Deutschland am größten ist, setzt Löw also auf einen Ersatzspieler. Oder wird es Jens Lehmann dem Handballer Henning Fritz gleichtun, der sich 2007 die gleichen Zweifel anhören musste, bevor er mit überragender Leistung seinem Team den Weltmeistertitel sicherte? Als gute Entscheidung wird sich bestimmt erweisen, Oliver Neuville verpflichtet zu haben. Er wird sicher eine größere Rolle spielen, als viele das einem 35-jährigen Zweitligastürmer zutrauen. Neuville ist zeit seiner Karriere unterschätzt worden. Welch ein Fehler von Rudi Völler, ihn 2004 nicht in den EM-Kader berufen zu haben, stattdessen Fredi Bobic und Christian Ziege! Vielleicht sehen wir ihn sogar auf der Problemposition im rechten Mittelfeld, so wie Podolski vielleicht im linken – wenn wir Scout Urs Siegenthaler glauben dürfen, der uns mehr mitzuteilen hat als Udo Lattek, Günther Netzer und Lothar Matthäus zusammen, ist das der neueste globale Trend: Stürmer auf der Außenbahn.

Es wäre eine Ãœberraschung, sollte Deutschland den EM-Titel erringen. Ein Michael Ballack und das gespenstische Losglück dürften zu wenig sein. Andererseits gibt’s ja auch noch Philipp Lahm, den Großen. Und Löw ist ein kluger Trainer, der systematisch arbeitet und ein gutes Mitarbeiterteam um sich versammelt hat. Ihm ist sehr viel zuzutrauen, auch dass es am Ende heißen wird, dass er alles richtig gemacht hat. Fazit: Halbfinale.

Wen habe ich sonst noch auf der Rechnung? Die feinen Techniker aus Frankreich natürlich: auch Halbfinale; die Portugiesen unter Weltmeistermacher Scolari und mit Weltstar Cristiano Ronaldo: Finale; die Holländer weniger, weil ihnen ein „6er“ auf höchstem Niveau zu fehlen scheint: Vorrundenaus. Soll ich nach dem Diesmalsindsieaberwirklichdranmotto auf Spanien setzen, um mich dann nach einer leidenschaftslosen Viertelfinalniederlage eines besseren belehren zu lassen? Kroatien und Rumänien werden als Geheimtipps gehandelt; Kroatien deswegen auch zurecht, weil Trainer Slaven Bilic, Gitarrist einer Heavy-Metal-Band mit Jura-Abschluss, mit allen Wassern gewaschen zu sein scheint. Bin mir sicher, dass seine Truppe eine stachlige Einheit sein wird: Viertelfinale. Vielleicht gelingt dies ja auch dem erfahrenen Leo Beenhakker (gibt’s einen schöneren Fußballernamen?) mit den Polen. In Zeiten des globalisierten Fußballs kann man jeder Profimannschaft modernes Verteidigen beibringen. Die EM wird es mit knappen Ergebnissen wieder beweisen.

Auch die Russen sind da, besonders wegen Trainer Guus Hiddink, der schon mit kleineren Kalibern (Südkorea 2002, Australien 2006) erfolgreich auf Großwildjagd gegangen ist: Viertelfinale. Griechenland sollte man aus dem gleichen Grund nicht schon abgeschrieben haben. Otto Rehhagel kann jedem Dorf eine Asterix-Mentalität einimpfen. Selbst wenn er Journalisten noch so herablassend behandelt – despektierliche Meinungen über sein veraltetes Spielsystem verbieten sich angesichts der Sensation 2004, als in manchen deutschen Zeitungen die perfide These zu lesen war, der EM-Titel sei auf die gute Arbeit von Rehhagels Dolmetscher zurückzuführen. Dennoch wird es ein zweites Portugal für die Griechen nicht geben. Was machen die Gastgeber? Auf das Understatement der Österreicher fallen wir nicht herein; sie werden zu gut sein, um sich gemäß ihren larmoyanten Voraussagen an hohen Niederlagen in Serie zu ergötzen. Aber vermutlich auch zu schlecht, um die Vorrunde zu überstehen. Und die Schweiz? Keine Ahnung, ich muss nicht auf alles eine Antwort haben.

Europameister wird Italien. Tipp ich eigentlich immer. Nicht aus Sympathie, aber auch das Gegenteil ist mir fremd – im Gegensatz zu vielen meiner Landsmänner. Doch wir Deutschen sollten uns an der hohen Trainings- und Trainerschule der Italiener orientieren und weniger auf unsere angebliche moralische Überlegenheit pochen. Und für den folgenden Satz wird man mir wohl endgültig jegliche Qualifikation zum Experten absprechen: So defensiv, wie alle tun, spielen die Italiener gar nicht.


Kursiert gerade viral unter dem Titel „Die Kindheit italienischer Fußballer“

Aber am Ende kommt sowieso alles anders, nicht wahr? Nun sind Sie dran! Ich will wissen, was Sie von meinem Blick in die Glaskugel halten. Wen hab ich vergessen, übersehen, unterschätzt? Welcher meiner Favoriten wird sich als Blindgänger erweisen? Und: Wie sind Ihre Tipps und Prognosen?

33 Kommentare

  1. Kraelinho schrieb am 6. Juni 2008:

    Ich glaube nach wie vor an einen Sieg der DFB-Elf. Deutschland – so stereotyp das auch klingen mag- wird sich im laufe des Turniers steigern,um später wieder als „Turniermannschaft“ zu gelten. Und den Lukas Podolski sollte Jogi ruhig auf der linken Bahn einsetzen, zumindest im ersten Spiel gegen Polen. Was die Innenverteidigung betrifft, mache ich mir nicht die größten Sorgen, denn Metze war bis jetzt bei jedem Turnier voll auf der Höhe, obwohl er in der Saison die meiste Zeit angeschlagen war.
    Oli Neuville halte ich auch für eine vernünftige und nachvollziehbare Entscheidung.Sowohl sportlich, als auch charakterlich.
    Auf Portugal bin ich auch mal sehr gespannt, da sie vor allem in der Offensive mit den Niederlanden wohl die größte Qualität besitzen. Des Weiteren ist es interessant zu sehen, ob C.Ronaldo aus den Fehlern der abgelaufenen Saison gelernt. Mit Fehlern meine ich die beiden arrogant verschossenen Elfmeter in der Champions League gegen Barca und Chelsea, die ihn momentan noch für einen absoluten Topspieler disqualifizieren. Bei aller kämpferischen Verbesserung und steigender Effizienz in seiner Spielweise zeigen diese beiden Elfmeter doch noch, dass er noch nicht auf dem höchsten Level angekommen ist.
    Italien als amtierender Weltmeister wird sich knapp vor den Niederländern für das Viertelfinale qualifizieren und maximal das Halbfinale erreichen, da der Ausfall Cannavaros schwerwiegend und nicht ohne weiteres zu kompensieren ist.
    Frankreich wird ebenso eine sehr gute Rolle spielen, sofern Ribery, Thuram und Henry die „jungen Wilden“ wie z.B. Nasri und Benzema führen und ins Manschaftsgefüge integrieren können.
    Ferner bleibt es abzuwarten wie sich die Spanier präsentieren. Bei ihnen fällt eine Prognose äußerst schwer, wobei die Qualität wie immer für das Halbfinale reichen könnte. Die Mittelfeldachse um Iniesta, Xavi und Fabregas ist schon mit dem Attribut „ausgezeichnet“ zu deklarieren, aber ob Torres seine respektable Quote aus der Premier League transformieren kann, bleibt ebenso abzuwarten, wie die Stärke seiner Stürmerkompagnons.

    Weitere Prognosen:

    Keine Chance auf ein Weiterkommen haben: Tschechien, Österreich (wobei sie min. 1 Punkt holen werden)Rumänien und Griechenland

    Geheimfavoriten: Kroatien und Russland

    Die Schweiz wird sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit den Türken liefern.
    Schweden wird das Nachsehen hinter den Russen haben und die Polen hinter Deutschland und Kroatien auf Platz 3 rangieren.

    Torschützenkönig: Toni mit 5 Treffern

    Und Materazzi wird diesmal von Ribery in der Vorrunde niedergestreckt.

  2. zürcher schrieb am 6. Juni 2008:

    liebe freunde, nach meinen berechnungen fahren die deutschen und die italiener schon nach der vorrunde nach hause. deutschland wird sein waterloo gegen entfesselte österreicher erleben und frankreich und die niederlande sind zu stark für die italos (ohne cannavaro). final: frankreich:portugal 2:1. torschützenkönig: henry (er wird es nochmals allen zeigen).

  3. woki04 schrieb am 6. Juni 2008:

    tja
    ich berechne garnix
    und hoffe einfach nur, dass die Deutsche Mannschaft
    mit -Oben- mitspielt
    und sich bei dem vielen Geld was die Vorbereitung gekostet hat
    und was diese Herren noch an ZusatzGeld (für die Ehre) bekommen,
    unser Land nicht blamieren;
    Vielleicht doch 1. o. (mal wieder) Vizemeister

  4. BArometer21 schrieb am 6. Juni 2008:

    ich machs genau wie woki04. keine prognosen, die dann eh falsch sind (ich habe noch kein tippspiel gewonnen); also: natürlich wirds deutschland.
    sollten sie es nicht schaffen, sollen es meinethalben die italiener (ja, ich hasse sie auch nicht), die schweizer, die tschechen, die holländer (die hasse ich auch nicht, liebe sie aber auch nicht) oder ein anderer.

    aber deutschland machts!

    zu einem tipp lasse ich mich dennoch hinreissen und verwette gedanklich alles was ich habe: spanien wird NIEMALS europameister werden, warum auch immer bei den mannschaftskadern, die spanien hat und hatte. und bitte schweiz, lande vor der türkei. das wm-qualispiel in istanbul ist NICHT vergessen.

  5. Manfred schrieb am 6. Juni 2008:

    Finale: Spanien-BRD (ohne Michael ‚Déjà-vu‘ Ballack). Spanien wird -folglich- auch Europameister.

  6. Oliver Fritsch schrieb am 6. Juni 2008:

    Ein Déja-vu (wenn ich die Andeutung richtig verstanden habe, Manfred) wird es für Ballack nicht geben, denn ab dem Viertelfinale werden die Gelben Karten „genullt“ – neue Regel.

    Ich finds sehr gut.

  7. Max Regenhuber schrieb am 6. Juni 2008:

    Ich verstehe das ganze „Italien ist ohne Cannavaro nichts wert“-Gerede nicht!
    Mal im Ernst Barzagli, Materazzi, Zambrotta und Grosso (bzw Chiellini) davor Gattuso und Perotta können sogar eine Weltauswahl mit C-Ron, Kaka, Messi usw. stoppen.

    Daher: Italien klarer Favorit.

    Ja, die Spanier haben sicher das namentlich beste Mittelfeld im Turnier.
    Aber bitte nicht vergessen: Fabregas, Xavi, Xabi Alonso und Iniesta sind alles „6er“ bzw. Spielverwalter. Einen dominanten Playmaker suche ich vergebens.

    Also: Höchstens Viertelfinale.

    Frankreich wird hier gar nicht erwähnt, obwohl der beste Bundesligaspieler 2008, der beste junge Stürmer in Europa dort spielen und Viera anscheinend doch fit wird.

    Prognose: Knappe Halbfinalniederlage gegen Italien.

    Nun zu uns. Wen können wir denn bis zum Finale kriegen?
    Nur Portugal macht mir ein wenig Angst. Die liegen uns aber! ESP, FRA, NED und ITA können wir erst im Finale bekommen.
    Denke unser Losglück plus Elfmeter werden langen.

    Aber: Finalniederlage gegen Italien (leider)

  8. Toldi schrieb am 6. Juni 2008:

    Dem Losglück geschuldet, kann man eigentlich nur von einem Finale gegen die Italiener ausgehen, zumindest, wenn man die gute alte FIFA Rangliste als Maßstab nimmt.
    Für die Elf von Löw sind auf diesem Wege sicherlich die Portogiesen der große Gegner, sollte man zumindest davon ausgehen, dass man nicht wieder dem Drama der letzten EMs unterliegt. Mein persöhnlicher Geheimtipp sind die Rumänen…sollten sie es schaffen sich in der „Todesgruppe“ durchzusetzen kann man ihnen sicherlich auch den Titel zutrauen (Ebenso wie jeder anderen Manschaft der Gruppe).

  9. Thomas schrieb am 6. Juni 2008:

    Fest steht: es wird keinen Außenseitersieg wie in 2004 geben.
    Der Schweiz traue ich eine Ãœberraschung zu (aber max. Halbfinale), Österreich wird 1 Punkt holen (gegen Polen), Ballack wird bester Spieler des Turniers und Deutschland Europameister, weil ‚Jogi‘ Löw nicht nur ein intelligenter und aufgeschlossener Trainer ist, sondern auch diese gewisse ‚Bauernschläue‘ besitzt, die ihn instinktiv im entscheidenden Moment richtig entscheiden lässt. Sein Vertrag mit dem DFB wird unmittelbar nach der EM bis 2020 verlängert.

  10. Max Diderot schrieb am 6. Juni 2008:

    Diese letzten Tage vor Beginn der EM 08 erinnern mich ein wenig an das Balzverhalten von Paradiesvögeln. Jedes der teilnehmenden Teams macht sich noch ein wenig attraktiver; Schwäche, was für eine Schwäche, wird zur Stärke erklärt, und wenn es gegen die deutsche Mannschaft geht, wird zur Not auch eine „… angebliche moralische Ãœberlegenheit …“ zitiert, deren Ursache gegebenenfalls auch im Mittelalter (Schlacht bei Grunwald) geortet werden darf. Ein seltsames aber irgendwie auch lustiges Ritual. Zumindest im Angesicht der Tatsache, dass vor noch nicht allzu langer Zeit Europas Nationen sich lieber per Streitaxt denn im Fußballstadion begegneten, schon einmal ein Fortschritt.

    Ich bin gespannt auf diese EM. Die Mannschaften sind besser geworden und das Niveau hat sich angeglichen. Vermutlich werden nur noch Nuancen den Unterschied ausmachen. Ich glaube nicht daran, was aber wirklich nicht moralisch bedingt ist, dass Italien den Titel holen wird. Die squadra azzurra hat häufig solche seismographische Ausschläge: Nach großen Erfolgen dilettieren sie im nachfolgenden Wettbewerb. 2004 scheiterten sie ja, wie das deutsche Team, schon in der Vorrunde. Es würde mich auch nicht verwundern, wenn aus der Gruppe C nicht Frankreich und Italien als vielmehr die Niederlande und Rumänien ins Viertelfinale einziehen würden. Die Franzosen besitzen ohne Zweifel tolle Einzelspieler, aber irgendwie scheint diesem Team Passion und Inspiration abhanden gekommen zu sein.

    Die Spanier? Hm, dieser komische Kauz Luis Aragonés sollte ja ob seiner ehedem gemachten rassistischen Ausfälle gegen Thierry Henry nicht noch den europäischen Fußballolymp besteigen. Trotzdem muss anerkannt werden, dass er die Mannschaft nach der WM 06 stabilisiert hat. Ich denke, sie werden es ins Halbfinale schaffen. Der quasi kleine iberische Bruder, Portugal, ist für mich eine aktuell total überschätzte Mannschaft. Ebensolches trifft auch auf Ronaldo zu. Der Hype um und durch ihn, führt vermutlich dazu, dass dieses Team spätestens im Viertelfinale die rot-grünen Segel streichen wird.

    Ich würde mir wünschen, dass die Schweizer ein erfolgreiches Turnier spielen. Das Material dafür besitzen sie ja. Und die Österreicher? Ich glaube nicht, dass sie die Vorrunde überstehen werden. Kroatien besitzt wohl den Vorteil einen Trainer zu haben, der einen juristischen Abschluss vorweisen kann? Wenn ich die Berichte der vergangenen Tage so Revue passieren lasse, scheint ja vor allem die deutsche Journaille von diesem Faktum stark beeindruckt! Polen, so deren ehemaliger Nationaltorwart Jan Tomaszewski, sei „… das korrupteste Land im Weltfußball.“ Also – Vorrundenaus!

    Es wäre prima, wenn die deutsche Mannschaft die miesen Eindrücke der beiden letzten Europameisterschaften zu tilgen im Stande ist. Eigentlich ist die Equipe dafür stark genug. Außerdem glaube ich nicht nur, dass Löw ein kluger Trainer ist, sondern dieses Attribut auch auf viele Spieler zutrifft. Schon einmal ein Unterschied zu der Vielzahl geistiger Dünnbrettbohrer vergangener Jahre. Also, nicht nur deswegen: Finale! Gegner: Niederlande oder Rumänien – Ausgang offen!

  11. zürcher schrieb am 6. Juni 2008:

    mal im ernst – Barzagli, Materazzi, Zambrotta und Grosso – kann ich nicht ernst nehmen. benzema und henry werden die schwindlig spielen.

  12. Dogbert schrieb am 6. Juni 2008:

    Spanien wird es endlich schaffen mit seinem EM-Torschützenkönig Fernando Torres im iberischen Finale gegen Portugal, Deutschland verliert im Halbfinale gegen Portugal

  13. Knipser77 schrieb am 6. Juni 2008:

    Ich denke Deutschland hat gute Chancen bis ins Endspiel zu kommen. Die Gruppe muss man überstehen. Man MUSS! Ein frühzeitiges Ausscheiden wäre ein noch schlimmerer Tiefpunkt als 2000. Dann im Viertelfinale Tschechien, Schweiz oder Portugal. An die Türkei glaub ich nicht. Zu miserable Quali. Alles gefährliche Gegner und kein Wunschkonzert (wo ist das Phrasenschwein), aber gegen keinen dieser Gegner muss man die DFB-Elf als Außenseiter einstufen. Wenn man eine gute Gruppe spielt, dann stellt sich sowas wie ein 2006 Teamgeist ein, und dann kommt man ins Rollen. Daher sollte das Halbfinale definitiv drin sein. Dort dann Kroatien oder einen der obigen drei. Machbar. Schwer, aber machbar für diese deutsche Mannschaft in EM-Form.

    Finale Deutschland-Holland/Frankreich/Italien.

    gg. Holland Sieg
    gg. Frankreich Niederlage
    gg. Italien Elfmeterschiessen.

  14. Amnesie schrieb am 6. Juni 2008:

    Viertelfinale:
    Portugal – Kroatien
    Deutschland – Schweiz
    Niederlande – Schweden
    Spanien – Rumänien
    Halbfinale
    Portugal – Deutschland
    Niederlande – Spanien

    Portugal – Spanien mit dem besseren Ende für die Spanier. Mannschaftliche Geschlossenheit schlägt den besten Spieler des Turniers Ronaldo.

  15. Andreas schrieb am 6. Juni 2008:

    Meine Tipps
    Halfinals: Deutschland-Portugal und Spanien-Italien
    Finale: Deutschland-Spanien
    Europameister: Spanien
    Torschützenkönig: Mario Gomez
    Danach wechselt Gomez für 30 Mio Euro zum FC Arsenal.

  16. Der_Treter schrieb am 6. Juni 2008:

    Ich kann mir -bei allem Respekt vor seinem Können- nicht vorstellen, dass Neuville während der EM auf der rechten Außenbahn auftaucht.
    Für die Startformation ist er defensiv zu schwach, er wäre höchstens eine Alternative, um einen Rückstand aufzuholen. Aber genau für diese Spezialaufgabe wurde ja Odonkor nominiert.
    (mir schwebt da gerade eine Aufstellung mit Podolski und Neuville außen und Klose/Gomez in der Mitte vor: Wann hat Deutschland eigentlich seit dem WM-System das letzte mal mit 4 nominellen Stürmern auf dem Platz gestanden?)

  17. xbrg36 schrieb am 6. Juni 2008:

    Mein Tipp:

    Viertelfinale:

    Portugal – Kroatien
    Deutschland – Schweiz (sorry, nun muss auch der zweite gastgeber weichen)

    Italien – Spanien (die erfahrenen Italiener gewinnen nach Elfmeterschiessen)
    Russland – Holland

    Halbfinale

    Kroatien – Deutschland (2:3 nach Verlängerung – äußerst kraftraubend)
    Italien – Holland (3:0!! die Italiener revanchieren sich gnadenlos für die Schlappe aus dem Eröffnungsspiel)

    Finale

    Deutschland – Italien 2:0 (ganz klassisch, mit dem „Lutscher“ selbstverständlich)

  18. Rob schrieb am 6. Juni 2008:

    Spanien und Portugal hab ich schon so oft getippt und wurde immer enttäuscht. Deshalb mal ein neuer Ansatz und die Frage wer hat eigentlich einen starken Trainer? Bilde ich mir das nur ein oder sind die besten Trainer eher bei den schwächeren Teams? Egal, mein Tipp:

    Griechenland – ins Halbfinale. Als alter Werderaner kenne ich doch meinen Otto, den alten Trainerfuchs. 😉
    Russland – ins Finale. Toptrainer, Toptalente, gerade den UEFA-Cup gewonnen … die gehen ab.
    Frankreich – ins Finale. Wenn die einen finden der ihnen trotz ihrer Rumtaktiererei Tore schießt, dann gewinnen die das Ding.
    Deutschland – ins Halbfinale. Mehr ist nicht drin, wir haben einfach zu viele Schwächen. Fürchte das wird man schon am Sonntag sehen wenn die Polen gut organisiert hintendrin stehen und wir zu keinen Torchancen kommen. Erinnert sich noch jemand an Trinidad und Tobago bei der WM? 😉

  19. Manfred schrieb am 6. Juni 2008:

    Hmh, Herr Fritsch, das hatten wir schonmal: Ballack kann im Halbfinale 2 x Gelb, also Gelb-Rot, kassieren, schrob ich schon, als es um die 3 Castingopfer ging. Geht alles ;-).
    Mir geht es letztlich mehr darum, dass eine EM ja eher mal für einen Ãœberraschungssieger gut ist als eine WM (Griechenland zuletzt, Dänemark ’92, CSSR ’76), und Spanien würde passen imo: gut genug, um alle zu rasieren, aber die werden ja mittlerweile nicht mal mehr als einer von gefühlt 7 Geheimfavoriten gehandelt.

  20. altobelli schrieb am 6. Juni 2008:

    Absolutes Unverständnis für den Modus dieses Turniers: Wie kann es denn nur möglich sein, dass im Halbfinale die selben Mannschaften aufeinander treffen können, die bereits in der Vorrunde die Klingen gekreuzt haben?
    Meine Tipps für das Halbfinale:
    Portugal – Deutschland
    Frankreich – Italien
    Finale wäre dann völlig offen. Deutsche Elf gegen C. Ronaldo + Anhang. Da wäre sogar mir ein Sieg der Löw-Truppe sympathisch.
    Frankreich – Italien; hier halte ich für Frankreich etwas stärker, aber sie haben Domenech, der gegen sie spielt.
    Sollte es tatsächlich zum Finale Deutschland – Italien kommen müsste ich mich in medizinische Betreuung begeben – prophylaktisch…

  21. Oliver Fritsch schrieb am 6. Juni 2008:

    Zum Turniermodus siehe hier (SZ):
    http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/special/960/142646/index.html/sport/bundesliga/artikel/423/178877/article.html

  22. Hendrik schrieb am 7. Juni 2008:

    Ohne irgendeinen Gegner diskreditieren zu wollen ist das Halbfinale Pflicht. Nachdem der Spielplan (s.o.) geändert wurde und Deutschland im Viertel / Halbfinale nur auf Gegner aus den Gruppen A/B treffen kann ist dies ein Weg der auf dem Papier wie gemalt ist.
    Sicherlich sind alle Gegner kein Fallobst (es gibt ja keine einfachen gegner mehr und außerdem sollte keiner unterschätzt werde) aber HALLO????? Polen, Österreich, Kroatien, Schweiz, Tschechien, Türkei sind nun keine Mannschaften die Deutschland in -> GUTER FORM <- fürchten brauch.

    In einem Halbfinale gegen Portugal (evtl. Kroatien) kommt es eh auf Glück / Tagesform an. Und über das Finale (Italia oder Spanien) mache ich mir erst am Ende des Turniers Gedanken.

  23. Blavont schrieb am 7. Juni 2008:

    eine Heavy-Metal Band mit Juraabschluss? Ich mag ja Kalauer^^
    Ontopic: Ich gehör ja zu den altmodischen, und wie es GUZ von den Aeronauten mal gesungen hat: „wer immer hofft, stirbt singend“:
    Deutschland wird Europameister

  24. Exilant schrieb am 7. Juni 2008:

    Meine Außenseiterprognose: Russland wird weit kommen. Sehr erfahrener Trainer, und für die Spieler ein Motivationsmix aus Underdog und Präsentationsbühne für gut dotierte Anschlussverträge.

  25. GhostDog schrieb am 7. Juni 2008:

    Also entweder Italien fliegt über drei Unentschieden in der Vorrunde raus oder aber wird EM. Ansonsten wird Dtl die Vorrunde überstehen und erst im Halbfinale am Geheimtipp aus Kroatien scheitern (siehe unten)

    Geheimtipp: Kroatien (die haben ja England schon rausgeschmissen ;))

  26. Punto schrieb am 7. Juni 2008:

    @Exilant:
    Die Russen brauchen mit Sicherheit keine hochdotierten Verträge. Die existieren bereits.
    Die bezahlen da ja auch nur 12% Steuern, wenn sie überhaubt bezahlt werden, die Mehrzahl der Bürger tut es zumindest nicht.
    Deutschland traue ich das Finale durchaus zu. Nicht wegen der überragenden Stärke, sondern weil Portugal, Tschechien und Kroatien, insgesamt nicht stark genug besetzt sind. Der portugiesischen Elf fehlt häufig der Killerinstinkt, halte es für möglich, ich wage es kaum zu schreiben und das gilt auch nur für dieses Spiel, dass die deutschen Tugenden den Ausschlag geben werden.
    Bedingung ist natürlich das die deutsche Abwehr funktioniert.

  27. Max Diderot schrieb am 7. Juni 2008:

    Peinlich für die Engländer – die deutsche Mannschaft wird ihnen zeigen, wo der Barthel den (fußballerischen) Most holt.

    Zwei Siege gegen Kroatien, Vorrunde und Halbfinale, und im Viertelfinale trifft es die Portugiesen, gegen die die larmoyanten Three Lions bei der vergangenen WM rausflogen. Don’t mention the war!

  28. Ian Rankin schrieb am 7. Juni 2008:

    Europameister wird Spanien. Die haben eine Weltklasse-Mannschaft. Ok, das sagt man eigentlich bei jeder WM/EM. Aber dieses Jahr packen die es, können ja schließlich nicht immer Pech haben.

  29. BArometer21 schrieb am 7. Juni 2008:

    @ Ian Rankin: ich glaub schon, dass sie es wieder nicht schaffen! Die Spanier wurden irgendwann einmal verflucht, oder irgendetwas anderes. Zumindest packt es diese nominell sehr starke Mannschaft wieder nicht.

    Und ich glaube auch nicht, dass Italien ohne Cannavaro nur eine löchrige Abwehr stellen kann. Da stehen ja immer noch vier schlitzohrige, stellungsspielstarke (was ein Wort) Verteidiger.

    Aber wie dem auch sei. Endlich geht es los! Allen ein feines Fussballfest.

  30. jamie schrieb am 7. Juni 2008:

    bald isses so weit!!!

    deutschland kann auf jeden fall ins finale kommen bei der konstellation. größter konkurent in meinen augen die portugiesen.

    kroatien: auf dem weltklasse-niveau wird deutlich werden, dass eduardo nicht zu ersetzen ist.

    tschechien: baros in „seiner“ em-form könnte den verlust von rosicky auffangen, insgsamt hat die mannschaft aber ihren zenit überschritten.

    bei polen, österreich, schweiz und der türkei müsste sich schon so ein „selbstläufer-euphorie-ding“ entwickeln für chancen auf einen finaleinzug.

    anderer finalist:

    italien + Frankreich können sich für die gruppe bedanken.
    italien braucht stabilität nach dem cannavaro-ausfall und die holt man sich im ersten spiel durch ein 0-0. hat Italien nach 2 spielen keine 4 punkte, scheiden sie in der gruppe aus.
    Frankreich macht keine tore, wird in dieser gruppe aber auch nicht viele brauchen… zudem kommen die starken gegner ihrer abschlussschwäche entgegen, da sie mehr mitspielen werden.

    Rumänien und die Niederlande müssen in fahrt kommen, dann können beide die wankenden riesen packen. allerdings muss dazu sofort topleistung abgerufen werden.

    schweden, schweiz und griechenland benötigen ebenfalls ein solches „selbstläufer-euphorie-ding“ um in dieser konstellation das finale zu erreichen.

    Spanien hingegen war in meinen augen noch nie ein so heisser (geheim)favorit wie in diesem turnier. nicht nur, dass italien und frankreich im vorfeld geschlagen wurden, sondern vor allem die art und weise. schön und stark spielen, wenns um nichts geht, dass konnten die spanier schon immer, aber das sie die beiden engen matches für sich entscheiden konnten, über den kampf, dass ist neu.
    villa ist froh, mal aus valencia rauszukommen und macht noch mehr hütten als torres (5/3)! zudem ist das mittelfeld nicht zu beherrschen, hier dominiert spanien das ganze turnier.

    …mal sehn, ob sie mit 0, 1 oder 2 pukten ausscheiden *trauer*

  31. jamie schrieb am 10. Juni 2008:

    so, jetzt hat villa schon drei… 😀

  32. myLaola: Blog von StefanoMillinotti: Millinotti's EM-Tagebuch - Teil 11: Deutschland gegen Spanie... schrieb am 27. Juni 2008:

    […] Viele Teams hatten sie, die Experten, noch während der Vorrunde auf der Rechnung. Holland, weil es so zauberte. Portugal, weil es so unbesiegbar wirkte. Russland, weil es sich so steigerte. Italien, weil es sich traditionell „durchwurschteln“ würde. Manche, und das ist kein Witz, sprachen sogar von Griechenland, weil es der Titelverteidiger war. […]

  33. xbrg36 schrieb am 1. Juli 2008:

    Beim Überprüfen meiner Tipps muss ich folgendes feststellen:

    1. Liege ich im Viertelfinale noch fast richtig (Schweiz Türkei) – danach gehts abwärts (Italien, Holland, Kroatien raus).

    2. Finale Italien – Deutschland wohl eher nur ein Wunschtraum.

    doch
    3. mit meinem diesjähriger „Geheimfavorit“ Russland (2 UEFA-Cup-Siege + Hiddink hätten bekannt sein müssen) lieg ich ganz weit vorn. :))

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>