direkter-freistoss.deNicht-anonymes Fußball-Blog 

Direkt zum Inhalt springen

Nachbetrachtungssplitter: Die ARD stellt fest, dass das Spiel „keine Auswirkung auf die Tabelle“ hat, was Testspiele meist so an sich haben. +++ Auf welcher Wiese spielen denn Wales und Polen? Sensationelles Hebertor des Brasilo-Polen Guerreiro. +++ Benny Huggel schießt ein Tor für die Schweiz, die Eintracht-Fans neben mir springen auf. Hab ich das richtig verstanden: Gegen Bulgarien kamen weniger Zuschauer als die Schweizer Freikarten verteilt haben? +++ Reporter: „Statt mit Optimismus zu agieren, produzierten die Dänen ein großes Nichts.“ Da will wohl jemand auf Teufelkommraus Flosklen vermeiden. +++ Finsterer Fehler des van-der-Sar-Vertreters im holländischen Tor. +++ Hinweis an Gasprom: Auf schalke04.de werden Trikots mit Victoria-Werbung angeboten. Backup von 2006 ist am Start.

Liebe Leute, jetzt abschalten, legt Euch schlafen so wie ich. Und jetzt bloß nicht mehr Waldis Club. Gute Nacht.

Endstand Deutschland-Norwegen 0:1 Nach dem 1:2 gegen England im November hieß es: Sieger sind Ballack und Frings, sie hatten nicht mitgespielt. Heute haben beide mitgespielt, und das Ergebnis war ein ähnliches. Norwegen ist ohne seine Renommierten Carew und Riise angetreten. Hat im Jahr 2008 kein Spiel gewonnen. Noch arger: In den vergangenen Tagen wurde Lothar Matthäus als norwegischer Nationaltrainer gehandelt. Und er hat dementiert und nicht, wie sonst, betont, welche Ehre es für ihn sei. Eine historische Niederlage. Bei der letzten und einzigen gegen Norwegen verließ Hitler in der zweiten Halbzeit wütend das Stadion.

Deutschland hatte kaum eine Torchance, nicht mal über einen Eckball. Sturm und Mittelfeld ohne Abstimmung, schwaches Timing bei den Pässen. Klose unsichtbar, Frings verschleppte das Tempo, Spielaufbau ohne Ideen. Ballack ohne Torschuss. Das Beste waren Özils Ja-Wort und ein paar nette Lahm-Moves. Gomez hätte vielleicht ein Tor verdient gehabt. Doch gegen die gute Organisation der Norweger suchten die Deutschen vergeblich einen Weg.

Die einzige Lücke, die heute gefunden wurde, war das Typo3-Bug von schalke04.de, von wo aus eine Ente über Kuranyis Freistellung freigesetzt wurde. Liebe Grüße an bundesliga.de und bild.de.

83′ Aus der Rubrik Turnen im Fußball: Braaten macht nach einem Foul eine Rückwärtsrolle in den flüchtigen Handstand. Hab ich zuletzt im Aufwärmprogramm von Rambo Illgner gesehen. In meiner Tunrprüfung im Sportstudium kam das Element auch vor. Die VHS dazu steht in meinem Giftschrank.

78′ Özil wird für Trochowski eingewechselt und ist für immer Deutscher. Gibts schon O-Töne von Fatih Terim? Wie reagiert er? Sendet er seine Liebe nach Düsseldorf? Wirft er sein Goldkettchen an die Mattscheibe?

76′ Norweger sind immer in Ãœberzahl am Ball und bei Kontern gerfährlicher als die Deutschen. Soeben hat Skjelbreds Schlenzer das deutsche Tor gestreift.

70′ Im Internet gibts schon erste Gerüchte: Grindheim zur Eintracht. Nürnberg hatte zuvor schon dementiert.

68′ Wechsel Deutschland: Marin für Frings und Kießling für Gomez, den mit Abstand gefährlichsten Deutschen

63′ Tor für Norwegen 0:1Grindheim Am langen Pfosten grätscht er in einen Flachpass, den die deutsche Abwehr fast durch den ganzen Strafraum passieren lässt.

58′ Beste Chance für Deutschland – Gomez auf Vorlage Lahm aus 16 Metern für links, Jarstein wehrt im Plongeon ab.

21:49 Zeit für ein Blick nach nebenan: Es wird irgendwo gemeldet, dass Kuranyi von Schalke freigestellt worden sei. Andererseits ist von einem Hacker-Angriff und einem Fake die Rede. Die Website von Schalke ist jedenfalls down.

47′ Manchmal frag ich mich: Was hat Westermann dort, wo andere Füße haben?

Drei Wechsel Deutschland: Helmes für Klose, das Gespenst. Tasci für den verletzten Mertesacker. Debütant und Kolumnist Beck für Hinkel, der wenig getan hat, um sich den Status meines Lieblingsspielers zurückzuerobern.

21:34 Halbzeitanalyse: Frage Reporter Bergener: „Brauchen wir nicht mehr Bewegung?“ Antwort Co-Trainer Flick: „Wir brauchen mehr Bewegung.“ Netzer: „Es fehlt die Bewegung in der Bewegung.“ So ungefähr.

Halbzeit 0:0 Fußball kann echt langweilig sein. Wir wollen endlich Tom Buhrow.

41′ Gibts noch die Domains schweinsteiger-muss-raus.de, schweinsteiger-ist-ueberschaetzt.de und schweinsteiger-darf-nicht-mehr-hinters-tor-flanken.de?

35′ Will gerade was über Adler schreiben – und merke in diesem Moment, dass der Reporter das Gleiche sagt. Für mich ein Indiz, mein Urteil nochmal zu überdenken. Andererseits, es ist Tom Bartels (ARD), einer der Besseren.

Ach ja: Auf der Linie stark, bei Flanken oft die Hose voll. Mein Tipp: Irgendwann wird er von Neuer verdrängt.

28′ Das deutsche Zusammenspiel ist ein Fragment, das kann dem Bundestrainer nicht behagen. Jetzt mal eine Kombination über mehrere Stationen, doch Trochowskis Schuss wird geblockt. Und Lahm zirkelt ne Minute später knapp am langen Pfosten vorbei.

22′ Klassisches norwegisches Angriffsspiel. Langer Ball in den Strafraum: zwei Kopfbälle, und Adler ist dran. Kriegt denn Ball mit einer schnellen Aufwärtsbewegung des rechten Arms übers Tor gelenkt.

21′ Was versteht Westermann denn unter Verteidigen? Den Gegenspieler umrennen? Hätte Elfmeter für Norwegen geben dürfen.

13′ Auf Twitter meldet Thomas Knüwer: „Weiter 0:1“. Versteh ich den Gag nicht oder hängt unsere TV-Leitung hinterher?

10′ Erste Chance Gomez: Ecke wird auf den langen Pfosten verlängert, Gomez drüber. Immerhin hat er den Ball getroffen. War nicht immer so in der Nationalmannschaft.

Was ist das eigentlich für ein Ball? Weiß das jemand? Hässliches baby-blau, oder? Und was sind das für Motive? Kontinente?

1′ Angriff Norwegen, doch Lahm hat den Braaten gerochen. Erste Ecke für Norwegen.

20:27 Frings?! ich glaub, es geht los. Kann doch nicht wahr sein. Welche Klöpse dürfen wir von Gomez diesmal erwarten? Kennt eigentlich jemand einen Norweger?

20:20 Einen schönen guten Abend aus Büblingshausen. Glotze läuft, Tee ist gebrüht, Netzer quakt. Alles bereit für ein… tja wofür eigentlich?

8 Kommentare

  1. Lena schrieb am 12. Februar 2009:

    Also diese Liveblogs sind ja sicher ganz nett. Aber nicht wirklich gut, wenn sie Ihre Spielanalyse verdrängen. Das ist hier doch nur Info-Tain-Tain-Tainment. Sprachfetzen die lustig sein sollen. Bitte bitte lieber Herr Fritsch: ich will wieder die Analysen, ganzer Text nach ganzem Spiel. Dieses getwittere ist doch für den Arsch, spätestens drei Minuten später. Nur was für die richtig Süchtigen. Die sich das Spiel mit dem Tschwitscher Laptop anschauen.

    Ich will wieder einen abgeklärten Text. Menno.

  2. Oliver Fritsch schrieb am 12. Februar 2009:

    Aber ist doch gar nicht Twitter …

  3. Dr Schneckerl schrieb am 13. Februar 2009:

    Hi Olli,

    Du sprichst mir aus der Seele….halte Neuer auch fuer den besten deutschen Torwart; spielt genauso gut mit wie Adler, hat die weitesten Abwuerfe und genauesten Abschlaege, wunderbare Strafraumbeherrschung und noch ein, zwei Jahre Chaosverein, dann kann einem psychisch auch nicht mehr viel umhauen….

    Wahrscheinlich wird’s aber wohl Enke, spaetestens wenn er zu dem aktuellen Arbeitgeber seines ehemaligen Torwarttrainers, den er bei einem seiner 2 Lieblingsvereine hatte, wechselte…

    Steh ich alleine mit der Meinung, dass es nichts mit schnellem Spiel werden kann, wenn von 4 Leuten im Mittelfeld mindestens 2 fast immer das Tempo rausnehmen?
    Es ist ja nicht das Problem, dass die beiden dribbeln, sondern dass beide das aufgrund mangelnder Schnelligkeit zu langsam machen

  4. Carsten schrieb am 13. Februar 2009:

    Was mich an der ganzen Nachbetrachtung des Spieles kolossal aufregt ist die Selbstgefälligkeit mit der alle feststellen, dass das deutsche Team sehr sehr schwach war (was ja auch stimmt), aber niemand mal ein Wort darüber verliert, dass die norwegische Mannschaft ein für ihre Verhältnisse (und Möglichkeiten) hervorragendes Spiel abgeliefert hat: 90 Minuten hochkonzentriert, nah am Gegner, diszipliniert, mit gradlinig hervorgetragenen Kontern und absolut einer überraschend guten Ballbehandlung.

    Zu einem Spiel gehören immer zwei und diesmal hat die deutsche Mannschaft auch verloren, weil der Gegner einfach besser war und an sich geglaubt hat. Das zu übersehen und nur an der eigenen Schwäche herumzumäkeln ist meines Erachtens arrogant hoch drei.

    So, das musste mal raus.

  5. Wer sollte ersetzen Michigan Football Head Coach Lloyd Carr | T-Shirts kaufen - T-Shirts selbst gestalten schrieb am 14. Februar 2009:

    […] Links… zum Stichwort: Abwehr#fcsp – Forza Drobo-AmpemLive Blog Deutschland-Norwegen 0:1Blog-Parade: WM 2010 – Die deutsche ElfTacheles II… zum Stichwort: Asst CoachSaban lures top […]

  6. Rüdiger Grothues schrieb am 15. Februar 2009:

    Auch mir war Tom Bartels, wenn überhaupt, bisher eher als besonnener Reporter in Erinnerung. Aber am Mittwoch habe ich mich im Verlaufe des Spiels über die Kommentierung zusehends geärgert.
    Die Ausgangslage war klar: Norwegen, kein klassisches Fußballland, konnte im vorigen Jahr kein Spiel gewinnen, und Deutschland trat als Vizeeuropameister an. Und daran hielt sich Bartels, ungeachtet des Geschehens auf dem Rasen, beinhart. So betonte der Reporter auch noch, als die Norweger sichtbar schneller auf Offensivspiel schalteten und vor das gegnerische Tor kamen und die klareren Chancen erspielten als die Deutschen (vgl. den Beitrag von Carsten), wie defensiv, ja destruktiv ihre Spielanlage sei, und alle Offensivvorstöße wurden stets nur als Konter bezeichnet. Das wirkte zusehends penetrant.
    Es war nur ein schlechtes Spiel der Deutschen, und man sollte die Sache nicht zu hoch hängen, aber so hört sich chauvinistische Berichterstattung an.
    Rüdiger

  7. Verheerende Vorstellung gegen Norwegen - wie geht das weiter? | WM 2010 Tickets schrieb am 27. Februar 2009:

    […] Blog für den kritischen Fußballfreund | direkter-freistoss.de … […]

  8. Elfmeter! Tor? | Lustige Videos schrieb am 27. März 2009:

    […] Live Blog Deutschland-Norwegen 0:1 […]

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>